Natürlich wollte ich mich während meines Australien-Aufenthaltes auch mit dem Kosmetikmarkt beschäftigen. Sofern es also passte und Zeit da war habe ich mich ein wenig umgeschaut und ein paar Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede entdeckt.
Kaufen kann man Beauty-Produkte zum Teil im Supermarkt und in einer Pharmacy. Letztere ist eine Mischung aus Drogerie und Apotheke. Reine Drogerien, wie hier dm, Rossmann etc. oder reine Parfumerien wie Douglas habe ich nicht entdecken können. Weshalb ich mich zu Beginn auch fragte, wo die Australier ihre HighEnd Kosmetika kaufen. Doch dann fand ich die Dior-, Chanel- und Lancôme-Counter in den großen Kaufhäusern. Zum Beispiel im Myers.
In den Pharmacys findet man die gängigen Drogerie-Marken wie bei uns: MaxFactor, L’Oreal, Maybelline und auch Essence, Sally Hansen und Essie. Einige UK-Marken gibt es natürlich auch: Covergirl, Rimmel, Real Techniques, Revlon etc.
Preislich liegen diese zum Teil auf dem gleichen Niveau wie bei uns, zum Teil sind sie aber noch teurer.
LUSH, The Body Shop und l’Occitane gibt es Down Under auch und auch hier haben sie ihre eigenen Stores.
Ein paar australische Marken konnte ich auch entdecken. Natio, TBN, Australis zum Beispiel. Hier herrschen allerdings Lacke und Grundierungsprodukte vor. Ich habe keine Lidschatten oder Lippenstifte gesehen, die mich interessiert hätten. Leider sahen die Produkte qualitativ zum Teil recht minderwertig aus, hatten aber trotzdem einen extrem hohen Preis.
Ich habe nicht sehr viel Kosmetik gekauft. Ein paar Produkte von australischen Marken zum Testen, weil ich neugierig war, aber ansonsten hat es sich preislich einfach überhaupt nicht gelohnt. Ein Revlon Lip Butter Lippenstift kostet zum Beispiel 22 AUD (knapp 16 EUR).
Über meinen EInkauf werde ich noch berichten.
Ich kannte bisher nur Australis — und war mit deren Puder sehr glücklich. Ansonsten ist Kosmetik down under eher teurer als daheim…
Von den australischen Marken kenne ich leider auch keine. Schade, dass sie so ramschig aussehen.. aber ich bin gespannt was du mitgenommen hast 🙂
Bin auch mla gespannt wie die Produkte findest, vielleicht ist es ja wie bei Wet'n Wild wo die Verpackung auch minderwertig aussieht und die Produkte super sind. 🙂
Liebste Grüße
Ich liebe die "glow" feuchtigkeitspflege von Natio und das Kamillen-Gesichtswasser von Natio. Erstere ist ein ganz toller Primer für Foundation.
Ich muss auch sagen, im Schnitt ist die dekorative Kosmetik dort eher teurer als in Deutschland. Mir ist zB auch bei den Mac-Preise fast schlecht geworden. 36AUD für einen Lippenstift :/
Ramschig kamen mir australische Marken nicht vor.
Jurlique kann ich noch sehr empfehlen, BECCA (vor allem Highlighter etc), Napoleon Perdis hat tolle dekorative Sachen, Model Co., Bloom und Gorgeous Cosmetics <3