Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir meine MAC Studio Fix Fluid Foundation in den USA gekauft. Nun benutze ich sie schon so lange und habe  immer noch keine Review dazu geschrieben. Das wurde nun auch endlich mal Zeit!

———– Optik ————

 

Das flüssige Makeup befindet sich in einem Glasflakon und ist dadurch recht schwer. Auch wenn es natürlich sehr edel und schick aussieht, bevorzuge ich eigentlich Plastikverpackungen, weil man damit auch besser verreisen kann. Wer jetzt denkt Glas ist super praktisch, da man ja sehen kann wie viel noch enthalten ist, den muss ich jetzt enttäuschen. Die Foundation ist leider nicht flüssig genug, dass ich das sehen könnte. Am Rand klebt so viel Foundation, dass man unmöglich erkennen kann, wie viel noch drin ist.

———— Allgemeines ————-

Allgemeine Infos zu MAC findet Ihr hier

°°°Preis
Die 30ml Flasche kostet 27,50 EUR.

Der Pumpspender kostet dann nochmal extra 5 EUR, aber den braucht man ja nur einmal kaufen und kann ihn mehrmals benutzen.

°°°Hersteller
Make-up Art Cosmetics
London W1K 3BQ
www.maccosmetics.com

°°°Inhaltsstoffe
Ethylhexyl Palmitate, Ceresin Wax, Synthetic Beeswax, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Microcrystalline Wax, Cetyl Alcohol, Methlyparaben, Microcrystalline Wax, Titanium Dioxide, Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Red No.27 Lake (CI 45410), Red No.40 Lake (CI 16035), PEG-10 dimethicone, chloroxylenol, Sorbid acid, tetra-di-t-butyl hydroxyhydrocinnamate, laureth-7, PEG/PPG-18/18 dimethecone, disteardimonium hectorite, silica, dimthicone crosspolymer, propylene carbonate, phenoxyethanol

°°°Herstellerversprechen
„Die flüssige Version unserer zeitlos erfolgreichen Studio Fix Foundation.
Bietet eine variable mittlere Deckkraft und ein makelloses, natürlich mattes Finish. Der integrierte Lichtschutzfaktor SPF 15 schützt die Haut vor der täglichen Sonneneinstrahlung. Ölfrei und lange haftend. Lässt sich optimal mit den Schminkpinseln von M•A•C auftragen.“

———— Farbauswahl ———–

Bei High-End Kosmetik ist die Farbauswahl meist um einiges besser, als in der Drogerie. Ich würde trotzdem jedem empfehlen sich beraten zu lassen und die Foundation im Shop auch mal auftragen zu lassen. So habe ich es zumindest gemacht. Bei dem Preis wäre es ärgerlich, wenn man den falschen Farbton mit nach Hause nimmt.

Bei der MAC Studio Fix Fluid Foundation gibt es 26 Farben zur Auswahl.
Dabei wird unterschieden in NC und NW. NC steht dabei für „neutral cool“ und ist für Haut gedacht die einen gelblichem Unterton hat. NW steht für „neutral warm“ und ist für Haut mit  rötlichen Unterton.

Meine Farbe „NC15“ ist der hellste Ton. Zum Sommer hin steige ich meist auf etwas dunklere Farben um, aber von Oktober bis Mai kann ich locker NC15 verwenden. Ich bin auch kein Sonnenanbeter und mag meine Haut gern hell.

Farbvergleich

——— Meine Meinung ————

°°°Geruch
Das stört mich ein wenig an der Foundation. Sie riecht irgendwie komisch. Es wäre schön gewesen, wenn MAC sie auch nach Vanille hätte duften lassen (wie die Lippenstifte), aber leider riecht sie recht chemisch. Irgendwie nicht so toll. Und man riecht es auch recht stark, wenn man die Foundation aufträgt. Aber zum Glück verfliegt der Geruch und dann bemerkt man ihn nicht mehr.

°°°Konsistenz
Das Makeup ist (Überraschung) flüssig und ölfrei. Die Konsistenz ist sehr angenehm. Es ist nicht zu dünn, aber auch nicht sonderlich fest. Sie fühlt sich sehr zart an und auch cremig.

°°°Auftragen
Ich gebe pro Gesichtshälfte einen Pumpstoß auf meinen Pinsel (Sigma F80) und tupfe die Foundation dann auf meine Haut. Mit dem Pinsel verteile ich sie dann in kreisenden Bewegungen. So wird die Foundation schön eingearbeitet und es entstehen keinen Flecken oder Streifen.
Die Foundation fühlt sich im ersten Moment sehr feucht an, trocknet aber sehr schnell an.

°°°Aussehen/Deckkraft
Die Foundation passt perfekt zu meinem Hautton und wirkt dadurch sehr natürlich. Dabei deckt sie sehr gut Rötungen und Unreinheiten ab. Das ist mir besonders wichtig.
Mein Teint wird ebenmäßig und vor allem matt. Wer will schon wie eine Speckschicht glänzen? Zumindest nicht im ganzen Gesicht und ansonsten auch nur da wo ICH es möchte.
Die Übergänge sind sehr fließend und für mich sieht meine Haut damit einfach wunderbar rein und eben aus.

Ihr könnt hier viele FOTD mit der Foundation finden. Hier ein Beispiel!

°°°Tragegefühl
Die Foundation spürt man auf der Haut gar nicht. Nachdem sie getrocknet ist, was sehr schnell geht, hat man nicht das Gefühl zugekleistert zu sein. Meine Haut fühlt sich auch schön samtig und weich an. Das angenehme Gefühl hält den ganzen Tag an!

°°°Haltbarkeit
Die Foundation hält wirklich den ganzen Tag. Ich fixiere sie morgens nach dem Auftrag sowieso noch mit Puder und dann ist mein Gesicht den ganzen Tag mattiert.
Nichts verrutscht oder verzieht sich in die Fältchen.
Außerdem färbt die Foundation so gut wie nicht ab. Natürlich überträgt sich etwas Farbe, wenn man mit einem weißen Tuch richtig dran rumrubbeln würde, aber leichte Berührungen mit dem Blusenkragen oder so hinterlassen keine Spuren. Das wäre ja auch blöd. Und da ich täglich Blusen tragen muss, vor allem auch weiße, ist mir das auch wichtig.

°°°Abschminken
Aktuell benutze ich die Reinigungsmilch von Avène und damit kann man die Foundation abends wieder sehr gut entfernen. Anhand der Menge Foundation die im Wattepad zurückbleibt, sieht man auch wie gut die Foundation den ganzen Tag über hält. Da hat sich nichts verflüchtigt!

°°°Verträglichkeit
Ich vertrage die Foundation sehr gut, aber da ist natürlich jeder anders. Ich konnte zumindest keine Hautreizungen oder ähnliches feststellen.

Welche Foundation mögt Ihr am liebsten?

5 Gedanke zu “[Review] MAC Studio Fix Fluid Foundation SPF 15 NC15”
  1. Ich hab eine frage und zwar habe ich ebenfalls diese mac foundation habe aber das problem das sich im stirn und nasenreiche (wo ich etwas trockene haut bis hin zu hautschüppchen ) die foundation absetzt und die trockene haut sehr betont was ofmals sehr unschön aussieht , ich creme meine haut davor immer ein und peele sie auch und bin nun ratlos was ich machen kann weil die foundation nicht billig ist und ich will das sie mein hautbild verschönert und nicht verschlechtert …könntest du mir eventuell einen rat geben ??? 🙂

    1. Da kannst du nur gegen deine trockene Haut vorgehen. Denn Makeup (besonders auch Puder) wird diese "schuppigen" Partien immer stärker betonen. Was du versuchen kannst ist einen Primer zu verwenden (der von Smashboxi ist sehr gut), der glättet die Haut, aber wie gesagt ist es sinnvoller gegen die trockene Haut vorzugehen. Zu oft sollte man die auch nicht peelen – max. 1x die Woche, da das die Haut auch sehr austrocknet. Ich bin bei trockene Hautpartien sehr gut mit der Clinique Moisture Surge Intense Creme klargekommen. Ansonsten sind feuchtigkeitsspendende getönte Tagescremes auch eine Variante, wenn du nicht so eine starke Deckkraft benötigst.

  2. Also bevor ich meine Frage stelle, wollte ich dir noch sagen dass deine Review echt gut geschrieben ist. Nun zu meine Frage … Wie lange hat bei dir jetzt dieser eine flacon gehalten und wie oft benutz du ihn mit wievielen pumpstößen? Ich selbst benutze ihn auch und gehe bald in den Urlaub und hab keine Ahnung ob der mir mitten im Urlaub aus gehen wird, deshalb die Frage 🙂 Danke im Vorraus:)

    1. Das ist eine schwierige Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Zum einen ist es nun schon sehr lange her, dass ich die Foundation verwendet habe. Zum anderen benutze ich nicht monatelang immer die gleiche Foundation. Je nach Anlass wechsel ich mal und auch im Sommer/Winter muss ich die Farben tauschen, da sich die Hautfarbe doch etwas ändert.

      Sorry!

Kommentare sind geschlossen.