Weiter geht meine lustige Reise durch das MAC Lidschatten-Universum. Heute eine etwas ausgefallenere Farbe, die sicherlich nicht Jedermanns Sache ist, aber unter den MAC Junkies heiß begehrt ist.
Es gibt sicherlich hier und da auch ein paar Dupes, aber MAC Cranberry ist und bleibt ein Highlight in meiner Sammlung. Ich glaub es war meine zweite Farbe, weil ich davon auf Blogs und bei YouTube sooo viel Gutes gehört, gesehen und gelesen habe.
Um diese Farbe soll es also heute gehen:

———- Optik —————

Die Farbe ist so wunderschön, die würde ich mir glatt tapezieren 😉 Cranberry ist ein beeriges Rot mit  starkem rosanem Schimmer. Die Grundfarbe erinnert wirklich sehr an Cranberrys, was den Lidschatten schon zu etwas Besonderem macht, da man so ein rot eher selten antrifft. Der starke Schimmer ist dann aber nochmal das  iTüpfelchen. Einfach nur wunderschön.

——— Meine Meinung ————

°°°Konsistenz/Auftragen
Cranberry hat eine sehr schöne Konsistenz. Er lässt sich sehr gut  mit dem Pinsel aufnehmen und auf das Lid auftupfen. Ich würde empfehlen ihn leicht zu tupfen, da so der Schimmer besser erhalten bleibt. Wer es lieber schlichter und mit weniger Schimmer mag, kann den Lidschatten auf“wischen“ und hat gleich einen sanfteren Farbton.
Die Konsistenz ist nicht sonderlich pudrig, aber es gibt auch keinen Fall-Out. Weder bei der Farbe noch beim Schimmer.

°°°Pigmentierung/Aussehen
Die Pigmentierung ist sehr gut. Man muss zwar mehrere Schichten auftragen (layern), damit der Effekt auf dem Auge auch so ist, wie im Pfännchen, aber das würde ich sogar als Vorteil werten. So kann man selber bestimmen, wie intensiv Cranberry auf dem Auge wirken soll.
Ich persönlich nutze ihn sehr gerne auf dem gesamten Lid und betone die Lidfalte mit einer dunkleren Farbe (ein dunkles schimmerndes Braun zum Beispiel). Das ist aber Geschmackssache, weil manche meinen dass sie damit krank aussehen. So kann man aber Cranberry auch in der Lidfalte auftragen und für den Rest eine schlichte Farbe verwenden. Zum Beispiel Ricepaper. So hat man ein nicht zu auffälliges Augen Makeup und trotzdem das „gewisse Etwas“ 😉

°°°Haltbarkeit
Wie immer kommt kein Lidschatten auf meine Augen bevor ich nicht  eine Base aufgetragen habe. Und das mache ich auch hier. Entweder die Artdeco Base oder die Primer Potion Urban Decay.
MAC Cranberry hält dann auch wirklich den ganzen Tag. Ich trage ihn morgens gegen 7 Uhr auf und Abends um 19 Uhr, wenn ich nach Hause komme ist er immer noch in gleicher Intensität vorhanden. So eine gute Haltbarkeit habe ich bisher nur bei höherpreisigen Kosmetik-Artikeln erlebt. Es lohnt sich hier und da schon ein bisschen tiefer in die Taschen zu greifen. Denn leider sehe ich auch zu oft, wie Frauen ab der Mittagspause nur noch einen Farbigen Strich auf dem Augen Lid haben oder fleckige Farbe. Ich muss mich auf meinen Lidschatten verlassen können und das ist hier absolut gegeben.

Wie steht Ihr zu Cranberry?