Enthält Werbelinks (Affiliate)
Ein langes Wochenende in Wien >>> Nach meinem ersten Besuch vor 4 Jahren im Winter, wollte ich diese wunderschöne Stadt noch einmal zu einer wärmeren Jahreszeit erleben.
TRAVELGUIDE WIEN – Für wen eignet sich die Stadt?
Grundsätzlich sollte man natürlich Städtetrips mögen und ein allgemeines Interesse an Sightseeing haben. Wer mit Cocktailglas am Strand liegen möchte ist hier falsch, aber ich denke das ist klar.
Wien hat mir persönlich so gut gefallen, weil es unfassbar viel zu sehen und zu entdecken gibt: Wunderschöne und prunkvolle Gebäude, Historische Sehenswürdigkeiten von der Römerzeit bis in die neuere Geschichte rund um das Kaisertum Österreich und die Habsburgermonarchie. Dazu sehr viele Grünflächen und eine tolle Infrastruktur. Wiens Mitte ist perfekt zu Fuß abzulaufen und selbst zum Schloss Schönbrunn ist man in einer knappen Stunde spaziert. Über das leckere österreichische Essen muss ich gar nicht viel sagen… Dazu folgt nämlich noch ein separater Post. Wer gerne Shoppen geht ist hier auch richtig, allein die Mariahilfer Straße ist ein Mekka für alle Shoppaholics und auch in der Altstadt gibt es viele Shops zum Geld ausgeben.
Rundum ist Wien für alle geeignet, die auf Kultur und gutes Essen stehen. Ob mit Freundinnen, Partner oder Familie ist dabei egal! Hier könnt Ihr alle eine schöne Zeit haben.
TRAVELGUIDE WIEN – Anreise und Unterkunft
Wer in Süddeutschland lebt kann natürlich mit dem Auto oder Zug nach Wien fahren. Von München sind für beide Optionen ca. 4,5h Fahrt. Aus dem Norden bietet sich natürlich das Flugzeug für eine schnelle und bequeme Reise an.
Von Hannover fliegt Eurowings und Austrian; von Hamburg zusätzlich noch die Lufthansa; nonstop nach Wien. Dort angekommen dauert die Fahrt in die Innenstadt ca. 30-40 Minuten. Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich wenig sagen, da wir uns den Luxus des Hoteltransfers gegönnt haben. 2014 sind wir allerdings mit dem CAT (City Airport Train) gefahren, was sehr gut geklappt hat.
Wie in jeder Stadt habt ihr eine riesige Auswahl an Hotels aller Preisklassen, aber auch Ferienwohnungen über Airbnb. Da es ein Geschenk war und ich nach einem „besonderen“ Hotel suchte, wurde es dieses Mal keine Ferienwohnung. Über Booking fand ich das Hotel Savoy Garni, welches mich durch Preis, Lage und vor allem Einrichtung überzeugt hat. Ein „knuffiges“ Hotel was mit Plüschsofas und verschnörkelten Goldspiegeln für mich irgendwie den Wiener Flair vermittelte. Die Zimmer sind sauber und komfortabel, das Frühstück absolut ausreichend für einen gestärkten Start in den Tag: Brötchen, Croissants, Aufschnitt, Marmelade, Eier und Müsli mit Joghurt. Die Lage direkt parallel zur Mariahilfer Straße und keine 10min Fußweg zum MuseumsQuartier entfernt ist auch genial!
TRAVELGUIDE WIEN – Rabatte in der Stadt
Für die öffentlichen Verkehrsmittel gibt es die Vienna City Card welche 24, 48 oder 72h gilt und mit der Ihr alle Wiener Linien, aber auch die Hop-On Hop-Off Touren von Big Bus Tours nutzen könnt. Es gibt verschiedene Varianten und noch weitere Rabatte. Alle Infos findet Ihr *hier*
Außerdem gibt es den Vienna Pass mit dem Ihr bei über 60 Attraktionen freien Eintritt erhaltet. Auch ihn gibt es für 1, 2, 3 oder 6 aufeinanderfolgende Tage. Alle Infos zu den inkludierten Attraktionen findet Ihr *hier*
Wir sind komplett alle Wege zu Fuß gegangen (über 66km) und haben auch die Attraktionen einzeln bezahlt. So kann ich Euch keine genauen Empfehlungen geben. Schaut Euch die Seiten an und rechnet vor allem einmal durch, ob sich der Pass wirklich lohnt. Für uns wäre das nämlich nicht der Fall gewesen, da der Pass für 2 Personen und 3 Tage 238 EUR kostet.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall die Homepages der Attraktionen, welche Ihr besuchen wollt einmal anzuklicken. Bei manchen gibt es Online Rabatte oder ihr kommt schneller rein, wenn Ihr Euch für eine Besuchszeit entscheidet. Ansonsten habt Ihr bei der Buchung über Booking.com auch ein virtuelles Gutscheinheft. So haben wir zum Beispiel die Apfelstrudelshow günstiger erleben können und einfach per QR-Code vom Handy via Boooking.com bezahlt. Ganz unkompliziert lief das ab.
Fazit: Wien ist eine wunderschöne Stadt, die vor allem sauber und absolut sicher ist! Also auch für Alleinreisende sehr zu empfehlen! Wer Wien als Startpunkt für Ausflüge nach Bratislava oder Budapest nutzen möchte, sollte länger als ein verlängertes Wochenende bleiben.
Weitere Blogpost zu den Sightseeing- und Essens-Highlights folgen!
Ich finde es immer interessant einen Reisebericht über das eigene Land zu lesen. Wien ist, neben Innsbruck eines meiner liebsten Fleckchen in Österreich. Liebe Grüße!
Ich kann mich Eva aus dem anderen Kommentar nur anschließen – ich war auf einen Bericht sehr gespannt. Ich bin auch aus Österreich und finde es immer wieder interessant wie jemand anderes die eigene Heimat empfindet 😀 War heuer im April für ein paar Tage mit meinen Großeltern in Wien und es war schön Urlaub in der Heimat zu machen (wohne ca. 2 Stunden mit dem Zug von Wien entfernt).
Freu mich schon auf den Food-Guide 🙂
Dann viel Spaß auch mit den zwei „Nicht-Food-Posts“ 🙂 Da kommt noch einiges – Wien hat einfach soooo viel zu bieten 🙂
Wien ist wirklich eine schöne Stadt! Ich war schn 3 Mal dort und es gibt jedes Mal etwas neues zu entdecken! ich hoffe, dass ich bald mal wieder dort sein kann 🙂