Ich bin niemand, der im Urlaub besonders aufs Geld achtet. Wenn mir etwas gefällt oder ich eine Aktivität gerne machen möchte, dann mache ich es einfach und gebe gerne Geld dafür aus. Stichwort: Prioritätensetzung!
Da mir in Wien aber so viele Sachen aufgefallen sind, die Ihr kostenfrei unternehmen bzw. erleben könnt; und auf Instagram der Wunsch geäußert wurde etwas dazu zu schreiben; kommen hier meine 10 gratis Aktivitäten in Wien.

Wien – Kirchen bestaunen

Ich bin kein bisschen gläubig und doch haben mich Kirchen schon als Kind begeistert und meine Eltern mussten in jede mit mir hineingehen, die uns auf dem Weg begegnete. Das ist bis heute geblieben und in Wien lohnt es sich ganz besonders. Noch nie habe ich so viele prunkvolle Kirchen von innen gesehen. Lasst Euch vom manchmal schlichten Äußeren nicht täuschen; der Protz steckt im Inneren. Marmor, Gold und Statuen >>> Jede Kirche ließ uns Staunen und es gibt so einige allein in Wiens Innenstadt!

Das Wahrzeichen ist natürlich der Stephansdom, welcher von außen schon wunderschön anzuschauen ist. Aber auch die nahegelegene Peterskirche ist beeindruckend im Inneren, dabei sieht sie von außen eher „einfach“ aus.

Bis auf die Karlskirche (…dazu in einem anderen Beitrag mehr) sind alle Kirchen kostenfrei und können betreten werden, sofern nicht gerade ein Gottesdienst oder andere Feierlichkeiten stattfinden.

Stephansdom
Franz-von-Assisi-Kirche
Schottenkirche
Mittendrin warten die schönsten Gebäude
Peterskirche – Schlicht von Aussen…
…prunkvoll von Innen
Votivkirche

Wien – Ruhepause im Grünen Wien

Besonders zu den wärmeren Jahreszeiten fällt auf, wie viele schöne Gärten- und Parkanlagen die Stadt hat. Das alleine ist schon ganz wunderbar, doch richtig begeistert war ich von den Unmengen an Sitzmöglichkeiten. Parkbänke säumen teilweise komplette Wege und so findet wirklich jeder ein Plätzchen, wo er sich niederlassen kann. Mittagspause im Grünen oder einfach eine kleine Snack-Pause vom vielen Sightseeing.
Besonders schön und groß sind der Burggarten mit dem Mozartdenkmal, der Volksgarten gegenüber dem Parlament und der Stadtpark mit dem schönen Kursalon.

Mozart Denkmal im Burggarten
Johann Strauß Denkmal im Stadtpark
Kursalon im Stadtpark
Sitzplätze soweit das Auge reicht
Volksgarten

Wien – Prunkbauten überall

Eigentlich müsst ihr Euch in Wien gar nicht explizit vornehmen bestimmte Gebäude zu besichtigen, denn beim ganz normalen Spaziergang durch die Innenstadt begegnet Ihr so vielen wunderschönen Prunkbauten, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Vor allem werden sie hier gepflegt und bleiben perfekt erhalten. So viele strahlend weiße Gebäude mit Säulen, Statuen und Stuck habe ich noch nie auf so engem Raum gesehen.

Hofburg
Volkstheater
MuseumsQuartier

Wien – Spaziergang an der Donau

Wem das Wasser in der Innenstadt fehlt, muss einfach etwas nördlich gehen und trifft dort als erstes auf den Donaukanal und etwas später auf die Donau direkt. Wer Zeit hat kann eine mehrstündige Donau-Schifffahrt unternehmen oder direkt einen Tagesausflug per Schiff nach Breslau buchen.
Ein Spaziergang am Ufer und der Besuch einer der Beach Bars im Sommer ist auch zu empfehlen.

Wien – Window Shopping

Wer bummeln kann ohne zu Shoppen findet in Wien kilometerlange Straßenzüge, wo er gleichzeitig noch ausgiebig People Watching betreiben kann. Die Mariahilfer Straße mit vielen Cafés und noch mehr Geschäften endet zwar beim Museumsquartier, aber die Shopping-Paläste (sowohl Ketten als auch kleinere Boutiquen) gehen noch bis in die Innenstadt, entlang der Pestsäule und rund um den Stephansdom weiter.
Laut unserem Taxifahrer zieht sich das Ganze knapp 5km lang.

Schöne Gassen & hübsche Galerien
Pestsäule in der Innenstadt

Wien – Justizpalast

Ein schöner Instagramfund, der sich lohnt. Schreckt nicht vor den Sicherheitsschleusen am Eingang zurück; jeder kann den Justizpalast von Innen besichtigen. Nur Fotoshootings sind nicht erlaubt – falls Ihr vor hattet Euer Outfit zu knipsen. Bei der Kulisse definitiv ein schöner Hintergrund.

Wien – Schloss Belvedere Park & Botanische Garten

Das Schloss selbst haben wir nicht besichtigt, weil ich mit bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen keine Kunstsammlung anschauen wollte. Viel interessanter und angenehmer ist da der Spaziergang durch die terrassenförmig angelegte Parkanlage die das Untere und Obere Belvedere verbindet. Orangenbäume, Springbrunnen und ägyptisch anmutende Statuen säumen den Weg. Direkt neben der Parkanlage könnt Ihr auf dem Rückweg durch den ebenfalls kostenfreien Botanischen Garten schlendern.

Wien – Prater-Bummel

Für jemanden wie mich, der in Wien erst das zweite Mal überhaupt in seinem Leben Riesenrad gefahren ist und dabei schon genug Adrenalin für mehr als eine Person produziert ist so ein Prater-Besuch eine günstige bis kostenfreie Aktivität. Einfach durch die Gassen bummeln und anderen Leuten beim Kreischen und Gruseln zuschauen.

Wien – Spaziergang zum Hundertwasserhaus

Wer in Norddeutschland wohnt und öfter Mal mit der Bahn unterwegs ist wird den Hundertwasserbahnhof in Uelzen kennen. Seine Gebäudekunst ist einfach unverwechselbar. Der Spaziergang zum Hundertwasserhaus, welches etwas abgelegener liegt lohnt sich aber. Nicht nur weil auf dem Weg wieder ein paar schöne Kirchen und andere Prunkbauten zu bestaunen sind, sondern auch weil das Gebäude unfassbar schön und kreativ gestaltet wurde. Nehmt Euch die Zeit genauer hinzuschauen, denn man entdeckt so viele süße und witzige Details.

Wien – Erlebt die Stadt bei Nacht

Wer denkt die ganzen Prunkbauten in Wien sind am Tag schon beeindruckend, sollte die Stadt auch nach Sonnenuntergang noch einmal durchwandern. Hier kommt die ganze Schönheit noch einmal richtig zum Ausdruck und eine ganz tolle Stimmung herrscht. Und keine Angst – Ihr seid nicht allein; besonders an lauschig warmen Sommernächten.

MuseumsQuartier
Staatsoper
Karlskirche

 

Habt Ihr weitere Tipps für kostenfreie Wien-Aktivitäten?

PS: Natürlich folgt noch ein Blogpost zu allen tollen Aktivitäten die zwar Geld kosten, aber trotzdem lohnenswert sind!

Ein Gedanke zu “Wien kostenlos – 10 gratis Aktivitäten in der österreichischen Hauptstadt”
  1. Das nenn ich mal einen tollen Beitrag! Vielen Dank dafür! An einigen Plätzen war ich schon, aber einiges kannte ich noch gar nicht. Das Hundertwasserhaus ist wirklich ein tolles Bauwerk. Schaue ich mir immer wieder gerne an, wenn ich in Wien bin 🙂

Kommentare sind geschlossen.