[Werbung]
Vier Blogger – Vier verschiedene Blickwinkel zum Thema „Gesichtsreinigung und -pflege am Abend“. Ich freue mich, dass NIVEA uns anlässlich Ihrer neuen Pflegeserie, speziell für den Abend entwickelt, zusammengetrommelt hat. Zwei Mädels haben schon etwas dazu geschrieben und morgen gibt es den letzten Artikel der Reihe zu lesen:
Dienstag – Der Regenerationsprozess der Haut
Flo von Der blasse Schimmer
Mittwoch – Die richtige Reinigung des Gesichtes
Nani von HibbyAloha
Freitag – Abendliche Rituale für den perfekten Start in die Nacht
Eva von Hearttobreathe
Heute geht es hier um das Thema Schönheitsschlaf.
Schönheitsschlaf – Gibt es das überhaupt?
Wer sich mal an seine letzte durchzechte Nacht zurück erinnert (ob nun aufgrund einer Party oder eines unruhigen Nachtfluges) weiß ganz genau wie man danach aussieht. Fahle und trockene Haut kombiniert mit Augenringen aus der Hölle. Nicht schlafen führt also auf jeden Fall schon einmal dazu, dass wir schlechter aussehen!
Da liegt es nahe, dass guter und vor allem auch ausreichender Schlaf schön macht. Und so ist es auch!
Im Schlaf kommt der Körper richtig zur Entspannung – der Puls geht runter, Blutdruck und Körpertemperatur sinken ebenfalls. Alle Energie kann nun darauf verwendet werden, den Tag zu verarbeiten und die Zellen zu „reparieren“. Denn während wir schlafen, wird ein Wachstumshormon ausgeschüttet, welches die Haut der Hautregeneration dient. Besonders wichtig ist dafür eine ungestörte Tiefschlafphase.
Schönheitsschlaf gibt es also wirklich!
Schönheitsschlaf – 5 + 1 Tipps damit er auch wirkt!
Grundsätzlich muss jeder für sich herausfinden, was für seinen eigenen Schönheitsschlaf förderlich ist. Hier ein paar Anregungen, die ich beherzige.
I. Schaffe Einschlafrituale
Zum Beispiel eine letzte Tasse Tee oder heiße Milch mit Honig (aber keine koffeinhaltige Getränke), dazu ein gutes Buch oder etwas entspannte Musik hören. Den Fernseher habe ich dagegen schon lange aus dem Schlafzimmer verbannt. Müde werde ich schneller beim Lesen; außer das Buch ist allzu spannend.
Gehe möglichst zur gleichen Zeit ins Bett – der Körper stellt sich darauf ein.
II. Verbanne schlechte Gedanken aus deinen Träumen
Wenn dich etwas belastet versuche es vor dem Schlafen gehen zu klären. Spreche mit Freunden darüber oder notiere es in einem Tagebuch. Dann verarbeitest du es nicht im nächsten Albtraum.
III. Frische Luft und frische Kissen
Schlechte Luft bringt Euch nicht nur um den Schlaf, sondern fördert auch Kopfschmerzen. Also lüftet Euer Schlafzimmer vor dem zu Bett gehen noch einmal durch oder schlaft am besten direkt bei offenem Fenster. Sofern es nicht zu kalt ist oder ihr an einer stark befahrenen Straße wohnt. Lasst auch die Heizung aus – die trocknet nur Eure Schleimhäute aus und fördert ebenfalls Kopfschmerzen.
Nicht nur saubere Luft ist gut für Euren Schönheitsschlaf, sondern auch saubere Kissen. Ihr liegt schließlich jede Nacht mehrere Stunden mit Eurer Haut darauf. Und trotz bester Reinigung landet Schmutz auf dem Kissen, Talg setzt sich ab – eine schöne Brutstätte für Milben und Bakterien. Also besser regelmäßig heiß waschen. Wer zu starken Unreinheiten neigt, sollte das öfter machen.
IV Im Dunkeln ist gut… Schlafen
Schlaflose Nächte bei Vollmond rühren oft einfach daher, dass die Helligkeit im Schlafzimmer stört. Dunkelt Euer Schlafzimmer also möglichst gut ab. Ist das nicht möglich kann eine Schlafmaske Wunder bewirken. So konnte ich dank dieser und Ohrstöpsel tatsächlich ein paar Stunden tief und fest im Flieger schlummern. Übrigens wird nur bei Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin freigesetzt.
V Sport – Aber richtig
Sport kann einen so richtig müde machen und wie einen Stein schlafen lassen. Dafür sollte er aber nicht zu kurz vorm Schlafen gehen ausgeführt werden. Das heizt den Körper nämlich nur auf und das Einschlafen fällt dann besonders schwer. Also entweder moderaten Sport treiben, wie zum Beispiel Yoga, oder mit dem nötigen zeitlichen Abstand. Gleiches gilt übrigens für das Abendessen.
+1
Natürlich ist die passende Pflege der Haut auch wichtig, damit Euer Schönheitsschlaf auch den gewünschten Effekt hat.
#GuteNachtKuss – Schönheitsschlaf mit NIVEA
Die Haut macht über den ganzen Tag einiges mit und muss am Abend auf den Schönheitsschlaf gut vorbereitet werden, damit er optimal wirken kann. NIVEA hat dafür eine spezielle Pflegeserie entwickelt, die Eure Abendroutine vereinfacht und Eure Haut schön pflegt.
Abschminken ist ganz besonders wichtig und das A und O, um die Haut nicht nur von dem Makeup, sondern auch all dem Schmutz und Umweltbelastungen die auf Ihr landen, zu befreien. Hierfür könnt Ihr die Reinigungsmilch von NIVEA verwenden oder die Reinigungstücher. Die Tücher hatte ich im letzten Urlaub dabei, da sie unterwegs super praktisch und platzsparend sind. Begeistern konnten sie mich nicht nur durch ihre gute Verträglichkeit, sondern auch weil sie meinen wasserfesten Mascara, den ich dabei hatte, mühelos entfernt haben. Beide enthalten Eucerit & Panthenol – effektiv und hautschonend zugleich.
Nachdem das Gesicht also gut gereinigt ist, sollte man die Haut mit einer speziellen Nachtcreme versorgen. Sicherlich denken viele, dass es keinen Unterschied macht, ob man eine Tages- oder Nachtpflege verwendet, aber dem ist nicht so. Während wir schlafen, arbeitet unser Körper ordentlich weiter und kurbelt die Zellteilung an. So können die passenden Pflegeprodukte besonders tief in die Haut eindringen und für ein strahlendes Aussehen am nächsten Tag sorgen. Die regenerierenden Wirkstoffe, wie zum Beispiel Ribonukleinsäure wirken besonders gut, wenn wir schlafen. Damit ist die Pflegende Gute-Nacht-Creme ein richtig schön machender #GuteNachtKuss. Provitamin B5 (ebenfalls Panthenol) und Vitamin E bringen viel Feuchtigkeit und helfen der Haut sich zu erholen.
Schönheitsschlaf – Auch für Euch #Giveaway
Für alle, die jetzt direkt Lust bekommen haben, die drei neuen Produkte selbst zu testen, habe ich noch eine kleine Überraschung. 5 von Euch können jetzt ein Set mit Reinigungsmilch, -tücher und der Gute-Nacht-Creme gewinnen. Damit Ihr auch einen effektiven Schönheitsschlaf genießen könnt.
Schreibt mir dafür einen Kommentar mit Antwort auf folgende Frage:
Welche Abendrituale habt Ihr?
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Keine Barauszahlung des Gewinnes
- Keine Gewähr
- Solltet ihr unter 18 Jahre alt sein, benötige ich im Falle eines Gewinns, die Einverständnis eures Erziehungsberechtigten für die Herausgabe eurer Adresse
- Hinterlasst eine gültige Email Adresse in den Kommentaren, da ich den Gewinner/in sonst nicht kontaktieren kann
- Die Adresse wird nicht gespeichert, sondern nur zum Versenden des Gewinns genutzt und danach wieder gelöscht
- Keine Haftung für den Transport / Kein Ersatz bei Beschädigung auf dem Postweg
- Das Gewinnspiel ist offen für Deutschland, Österreich, Schweiz
- Laufzeit bis einschließlich 09.06.2016
VIEL GLÜCK
Hallo,
ich habe ein Ritual, dass so nicht von der Allgemeinheit empfohlen wird. Ich trinke super gerne schwarzen Tee vor dem Schlafen gehen. Mich hält es nicht wach, aber ich brauche es, um den Tag abzuschließen. Außermdem lese ich gerne vor dem Schlafen.
Eine gründliche Hautreinigung zählt bei mir eher zum Abendritual, da ich mich relativ bald nach dem heim kommen abschminke und das Gesicht wasche.
Liebe Grüße!
Hallo Claudia, ein schönes Gewinnspiel. Ich liebe Nivea, vor allem alle blauen Produkte. Mein Zubettgeh-Ritual ist ganz einfach gehalten: Ich mache mir meist einen Kräutertee. Dann setze ich mich ins Bett und dann werden erst Lippen, dann Füsse und Hände eingecremt. Dann trinke ich meinen Tee, schaue Fernseh und dann schlafe ich relativ zügig ein.
Liebe Grüße
Kathrin
knm120776@aol.com
Unser Einschlafritual (bei meinem Freund und mir): jeder sagt dem anderen kurz vor dem Einschlafen ein Highlight des Tages/eine schöne Sache. Und natürlich verbunden mit einem Kuss.
Ich lese ansonsten gerne vorher noch im Bett.
Alles Liebe
Ulla
PS: Ich liebe die Reinigungstücher und kaufe sie bereits immer und immer wieder nach seitdem sie auf dem Markt sind. Die Nachtcreme interessiert mich sehr.
Ich freue mich sehr über Deine E-Mail, dass ich gewonnen habe 😉 Habe Dir soeben geantwortet. 😉
Ich muss abends immer noch ein paar Seiten in einem Buch lesen, ansonsten kann ich schlechter abschalten…
Wenn ich abends von der Arbeit komme versuche ich alles so schnell wie möglich zu erledigen was noch angefallen ist,dann koche ich, mache Sport oder auch anders rum 😉
Und wenn dann alles erledigt ist,lege ich mich aufs Sofa schaue eine Serie oder einen Film,zünde mir meine Lavendelkerze an und versuche vom Tag abzuschalten und zu entspannen.
Huhu,
ein richtiges Abendritual habe ich leider nicht… Passiert sogar, dass ich nach dem Zähneputzen das Abschminken vergesse… Deshalb hüpfe ich mit Riesenanlauf ins Lostöpfchen – damit das nieeeeeee mehr passiert… Ansonsten bin ich ganz begeistert von Hypnose-Apps – sollte ich nicht einschlafen können, helfen die sofort.
Sonnige Grüße,
Birgit
Zu meiner Abendroutine gehören das Balea Mizellenwasser und das Fruchsäure Gesichtswasser von Isana. Danach nach eine leichte Creme und ab ins Bettchen.
Liebe Claudia,
vielen Dank für diesen informativen Beitrag!
Ich lese unheimlich gerne vor dem Schlafen und/oder koche mir einen Gute-Nacht-Tee. Auch eine heiße Dusche vor dem Schlafen hilft mir beim Einschlafen, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
Als großer Nivea-Fan interessiert mich diese neue Serie sehr. Da werde ich sicher bald mal in der Drogerie danach Ausschau halten.
Viele Grüße,
Julia
Fernseher aus, lesen, Becher Naturjoghurt, Badezimmer, Licht aus, bisschen in den dunklen Garten gucken, kuscheln.
Ein richtiges Ritual habe ich nicht vor dem Einschlafen. Mir ist aber das Zähne Putzen und Gesicht waschen extrem wichtig. Das brauch ich einfach, um mich wohlzufühlen.
Liebe Grüße
Sunny
sunnylein441(ät)googlemail(punktt)com
Um abends runter zu fahren und mich auf die Nachtruhe einzustimmen, gönne ich mir täglich ein Bad, gerne etwas gut duftendes 🙂 Außerdem ist auch Genuss sehr hilfreich, beispielsweise ein Entspannungstee. Dieser kann auch direkt im Bett genossen werden….
Liebe Grüsse,
Sandra
dudu.sandra@virgilio.it
Ich höre immer ein Hörbuch zum einschlafen, am liebsten Asterix & Obelix 🙂 Dafür ist man doch nie zu alt, oder?
Nein – nie! Ich liebe Bibi Blocksberg immer noch!
Ui super! Ich bin auch (wie so viele^^) totaler Nivea Fan 🙂
Mein Abendritual ist vorm zu Bett gehen ein gutes Buch zu lesen! Das ist für mich immer Entspannung pur 🙂
Liebe Grüße
Ich genieße jeden Abend meine Gesichtspflegeroutine, inkl eines herrlich duftenden Öls. Und im Bett wird nochma IG gecheckt ;D
LG
Lilly
Guten Morgen liebe Claudia,
die Nivea-Produkte sehen echt interessant aus! Deine Tipps zum Schönheitsschlaf finde ich auch sehr gelungen.
Bezogen auf meine Gesichtsreinigung ist mein Abendritual folgendes:
Zuerst verteile ich auf meinem angefeuchteten Gesicht ein Waschgel (zurzeit von Rival de Loop) und benutze dann meine Mia 2.
Danach geht es mit Gesichtswasser weiter und nach Lust und Laune das Anti-Age Serum von Rival de Loop oder oft auch direkt eine Nachtpflege-Creme, zurzeit die Nivea Sensitive.
Das allerwichtigste am Abend bzw. vor dem Schlafengehen ist jedoch der Gutenachtkuss von meinem Freund! 🙂
Liebe Grüße
202snoopy
Hi – mein Einschlafritual ist eigentlich mir noch noch eine Folge einer Serie auf dem Laptop anzuschauen – das geh t auch noch, wenn ich zum Lesen schon zu müde bin. und – frisch geduscht schläft es sich auch tol!
Nivea riecht wirklich super 😉
Oh, was für ein tolles Gewinnspiel!
Zum abendlichen Ritual gehört für mich das Zähne putzen, Zahnseide verwenden und Gesicht eincremen. Dann gehts ins Schlafzimmer, dort werden die Füße und die Hände eingecremt. Zum Schlafen hören wir die Drei ??? und normalerweise habe ich so überhaupt keine Probleme einzuschlafen. 😉
Liebe Grüße
chastity64
So ein festes Abendritual habe kch eigentlich nicht. Abschminken, Zähne putzen und nach noch einiger Zeit im Gespräch mit dem Liebsten ein gute-Nacht-Kuss, der ist wirklich Pflicht!
Liebst,
Melon
Mein aktuell heißgeliebtes Einschlafritual ist es, einige Kapitel auf meinem Kindle zu lesen. Am liebsten Thriller/Krimis/… Habe den neuen Tsokos gelesen 🙂 Auch wenn man meinen könnte, dass Krimis einen eher aufwühlen als runterbringen, muss ich sagen, dass ich trotz Spannung immer recht schnell schläfrig werde und mir dann auch die Augen zufallen 😀
Für mich gibt es kein besseres „Schlafmittel“ 😉
LG Sarah
Ich lese abends auch gern Thriller – mich stört das ebenfalls nicht 🙂
Ich liebe es zum Einschlafen Hörbuch zu hören