Never trust anyone who has not brought a book with them.

– Lemony Snicket

Martin Krengel – Stoppt die Welt. Ich will aussteigen! Kuriose Abenteuer einer Weltreise*

Wie fühlt es sich an, loszulassen und das Leben zu Leben, das man leben möchte? Martin Krengel nutzt seine Weltreise, um mit anderen Lebensstilen und Arbeitsformen zu experimentieren. Er betreibt Anti-Zeitmanagement auf Fiji, macht eine Digital-Detox-Diät auf Tahiti und zieht als digitaler Nomade durch Südamerika.

1 Martin Krengel - Stoppt die Welt. Ich will aussteigen - Buchrezension - www.beautybutterflies.de

Als die Anfrage vom Verlag kam, war sofort klar – Dieses Buch muss ich lesen. Als ich es dann in den Händen hielt und durchblätterte war klar – Dieses Buch muss ich SOFORT lesen!

Und ich habe es nicht bereut – 350 Seiten und knapp 2 Wochen später ist mein Kopf voller Eindrücke und meine Reisewunschliste länger. Mich plagt immer das Fernweh und dieses Buch bewirkt kurzzeitig Linderung. Denn Martin hat einen tollen Schreibstil. Berichtet von Begegnungen in fernen Ländern mit fremden Kulturen.

Vor allem aber ist es ein Einblick in sein Inneres. Seine Gedanken während der Reise. Was ihn bewegt und wie ihn das Jahr rund um die Welt verändert. Die offene und ehrliche Art machen Martin sympathisch und ich habe ihn sehr gerne gedanklich auf seinem Trip begleitet.

Anbei nur eine Auswahl an Zitaten, die mir besonders ins Auge gefallen sind. Und damit verbunden die Bitte an alle Fernwehgeplagten und auch Couch-Hocker – Lest dieses Buch, lasst Euch von den vielen tollen Bildern inspirieren!

Besonders Reisen ist ein Persönlichkeits-Beschleuniger. Das wahre Ziel des Unterwegs-Seins ist nicht die abgehakten Sehenswürdigkeiten, sondern die Gedanken und Einstellungen in deinem Kopf, die sich wandeln.

Ich habe „Zuvielitis“! Eine Krankheit, die mein Wohlbefinden von der Summe meiner Möglichkeiten in einer Stadt abhängig macht. Vielleicht bin ich als Berliner einfach gebrandmarkt: In der deutschen Hauptstadt gibt es 4 Opernhäuser, 175 Museen, mehr als 50 Theater, 4.650 Restaurants, 900 Kneipen […] Eigentlich keine schlechte Sache. Das Problem ist nur: Der Tag hat bloß 24 Stunden.

Du kannst vor der Kälte, dem Lärm, vor deinem Boss, Nachbarn oder gar vor Verwandten weglaufen. Aber nicht vor dir selbst. Auf einer Reise nimmst du alles mit: deine Persönlichkeit, deine Stärken, Schwächen, Wünsche, Ängste, antrainierte Verhaltensmuster.

Kiera Crass – Selection

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

2 Kiera Crass - Selection - Buchrezension - www.beautybutterflies.de

Sicherlich kein Geheimtipp mehr, denn es gibt bereits alle 5 Bände der Reihe, aber vielleicht gibt es da draußen doch noch jemanden, der die Bücher von Kiera Crass nicht kennt.

Ich habe Selection ziemlich schnell durchgelesen, da es ein sehr gut geschriebener Jugendroman ist. Es wird nicht langweilig und immer passiert etwas, was einen weiterlesen lässt.

Selection spielt in der Zukunft und erinnert mit dem Kastensystem sehr an Tribute von Panem. Nur dass es hier nicht um Hungerspiele geht (und es damit sicher eher etwas für ältere Jugendliche ist), sondern um die Liebe. Mich erinnert die ganze Geschichte doch sehr stark an den Bachelor. Eine Sendung die ich ziemlich schrecklich finde!

Die Charaktere sind mir dagegen recht sympathisch und man kann der Handlung wunderbar folgen und mitfühlen, auch wenn vieles recht vorhersehbar ist. Nach und nach erfährt man aber etwas über die Geschichte des Landes und politische Hintergründe, was ich besonders spannend finde. Und ich hoffe, dass dies in den nachfolgenden Bänden noch mehr thematisiert wird. Ich will mehr über die Rebellen wissen!

Tess Gerritsen – Die Chirurgin

In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist …

3 Tess Gerritsen - Die Chirurgin Buchrezension - www.beautybutterflies.de

 

Ich weiß gar nicht mehr wie oft mir dieses Buch in den letzten Jahren empfohlen wurde. Als ich dann irgendwann endlich verstand, dass es die Vorlage zu einer meiner liebsten TV-Serien ist, war klar, dass ich es schnellstmöglich lesen muss.

Direkt vorweg mein großer negativ Punkt – Überall wird das Buch als erster Fall von Rizzoli & Isles beschrieben. Aber Dr. Isles taucht hier mit keinem Wort auf. Ich vermute sie wird in den nächsten 10 Bänden der Reihe zu Tage kommen. Das fand ich sehr schade, denn gerade dieses Dreamteam mag ich in der TV-Serie so gerne. Und auch Rizzoli ist etwas anders als das Bild, welches ich natürlich im Kopf hatte.. Kleiner und irgendwie noch etwas unsympathisch. Sie wird recht „hart“ beschrieben, aber zum Ende hin bekommt sie mehr weichere Charakterzüge, was dann in der Kombination zur Serie passt. Die zweite Hauptperson ist Moore, den ich als Charakter im Buch auch sehr mochte.

Nun aber zum Fall selbst – Volle Punktzahl! Die Story ist extrem spannend und es geht Schlag auf Schlag. Nie wird es langweilig und besonders gruselig faszinierend sind die Sequenzen aus Sicht des Täters – seine Gedankengänge. Ansonsten wechselt die Sichtweise zwischen Rizzoli, Moore und dem Opfer.

Der Showdown am Ende ist super, wobei es eine ganz große Ungereimtheit gibt, die ich mit Recherche nicht klären konnte (Stichwort: Datenschutz), aber ich würde spoilern, wenn ich hier etwas dazu schreibe.

Toll fand ich auch, wie die kriminalpsychologischen Details erklärt wurden. Hier ist es insgesamt im Buch sehr förderlich, dass Tess selbst Ärztin war.

Fazit: Ich will unbedingt noch mehr von Tess lesen!

Kerstin Gier – Silber- Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

4 Kerstin Gier - Silber- Das erste Buch der Träume Buchrezension - www.beautybutterflies.de

Noch so ein gehyptes Buch, welches ich endlich geschafft habe zu lesen. Ein Glück, denn ich fand es wunderbar. Die Edelstein-Triologie von Kerstin Gier habe ich ja bereits verschlungen und Silber hat mir auch gut gefallen. Liv mag ich unheimlich gerne, so frech und lustig wie sie ist.

Die Geschichte ist süß und natürlich wieder ein Fantasy-Jugendroman, aber ich lese so etwas unheimlich gerne und finde, dass in den letzten Jahren sehr viele gute Reihen auf den Markt gekommen sind. Danke Harry Potter!

Da es eine Triologie ist, werde ich mir sicher demnächst auch die anderen Bücher holen, denn ich möchte wissen wie es weitergeht!

Der Secrecy-Blog an Livs Schule hat mich übrigens sofort an Gossip Girl erinnert 🙂

Michael Tsokos – Zersetzt

BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel arbeitet unter Hochdruck an einem großen Fall: Ein winziger Einstich in der Kniekehle eines Toten verrät ihm, dass einer der gefährlichsten Killer der letzten Zeit weiterhin sein Unwesen treibt. Doch bevor Abel ihn stoppen kann, wird er in heikler Mission in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt. Dort soll er zwei Mordopfer identifizieren, die in Kalkfässern gelagert wurden und fast vollständig zersetzt sind. Plötzlich steht Abel im Fadenkreuz eines politischen Komplotts. Während einer mörderischen Verfolgungsjagd durch das transnistrische Grenzland muss er seine ganz besonderen Fähigkeiten einsetzen. Und gleichzeitig kämpft in Deutschland das jüngste Opfer des Psychopathen in einem Keller um sein Leben …

5 Michael Tsokos - Zersetzt Buchrezension - www.beautybutterflies.de

Die Fortsetzung von Zerschunden habe ich mir direkt vorbestellt, nachdem ich das erste Buch ausgelesen hatte.

Zersetzt spielt zeitlich vor dem ersten Buch, so dass man es eigentlich auch als erstes lesen kann. Irgendwo stand, dass Tsokos dies sogar empfiehlt.

Hier geht es wieder um Fred Abel, den Gerichtsmediziner. In diesem Buch sind direkt 3 Fälle verarbeitet, die so auch stattgefunden haben. Schließlich ist es ein True-Crime-Thriller. Das macht es für mich irgendwie besonders gruselig. Zu wissen, dass diese zum Teil wirklich kranken Mörder existiert haben.

Alle drei Fälle werden parallel bearbeitet, was überraschenderweise schriftstellerisch sehr gut von Tsokos gelöst wurde. Der Fall mit dem Serienmörder ist mir ziemlich an die Nieren gegangen, speziell wenn ich abends im Bett noch ein paar Seiten gelesen habe, und gerade aus Sicht des Opfers oder Täters geschrieben wurde. Thematisch empfand ich Zersetzt schon einiges härter als Zerschunden. Tsokos schreibt sehr anschaulich, was ordentlich Kopfkino bedeutet.

Manchmal wirkt es dagegen etwas übertrieben und konstruiert. Natürlich wurde die Realität mit einer fiktiven Geschichte um Fred Abel spannender gemacht. Manchmal sind mir die Zufälle und das Bauchgefühl von Abel aber etwas too much.

Am Ende erfährt man noch, wie viel Wahrheit in den einzelnen Fällen steckt, was ich sehr interessant fand.

Teil 3 der Fred Abel Serie „ZERBROCHEN“ ist tatsächlich schon vorbestellbar bei Amazon. Leider muss man trotzdem fast 1 Jahr warten, da es erst im März 2017 veröffentlicht wird.

Welches Buch hat Euch zuletzt begeistert?

*Rezensionsexemplar

Enthält Affiliate Links

Ein Gedanke zu “5 neue Buchreviews – Vom Reisen, Träumen und Gruseln”
  1. Selection möchte ich auch unbedingt noch lesen und Silber fand ich auch richtig gut. Obwohl ich Band 2 und 3 schon seit Ewigkeiten bei mir liegen habe, bin ich aber noch nicht dazu gekommen sie zu lesen.

Kommentare sind geschlossen.