Mein All-Time-Favorite was Gesichtspuder betrifft ist seit vielen Jahren (ja fast schon Jahrzehnten) das Manhattan Clearface Compact Powder. (Anmerkung des Bloggers mit schlechtem Gewissen – ich bin Euch da auch im Grunde seit über 3 Jahren eine Review schuldig).

Nun liegt es allerdings in der Natur eines Beauty-Bloggers, dass er sich nicht darauf ausruht das Non-Plus-Ultra gefunden zu haben. Nein – wir jagen trotzdem weiter auf der Suche nach… tja wonach eigentlich? Dem noch optimaleren Produkt. Eine Steigerung von „Das Beste“ gibt es zwar nicht, aber egal! Sonst hätten wir ja nichts Neues zu schreiben.

Nachdem ich durch mein erstes Blogger Event auf das Clinique Blended Powder aufmerksam wurde und dieses eine lange Zeit verwendet habe und auch sehr zufrieden war, wurde es dann doch irgendwann leer.

Und ich stand vor der Frage – kaufe ich es mir erneut… oder….. oder ….. oder….. probiere ich doch mal das zweite Gesichtspuder welches Clinique im Angebot hat?!
Dieses wurde mir auf dem Event auch schon einmal gezeigt und die Technik des „Frisch Abschneidens“ fand ich damals schon spannend – was das betrifft kann man mich schnell begeistern!

Kurzerhand bestellte ich mir also das Clinique Superbalanced Mineral Powder Makeup und habe es nun auch schon seit einigen Monaten in meinem Besitz.

ALLGEMEINES

°°°Preis
Das Puder hat einen Inhalt von 18g und kostet bei Clinique 37 EUR.

°°°Farbauswahl
Das Puder gibt es aktuell in drei verschiedene Nuancen:

Natural 2
Natural 4
Natural 5

°°°Inhaltsstoffe
Talc, mica, octyldodecyl stearoyl stearate, zinc sterate, zinc laurate, dimethicone, bentonite, hdi/trimethylol hexyllactone crosspolymer, silica, hydrolyzed soy protein, glycerin, lauryl lysine, astrocaryum murumuru seed butter, squalane, cetearyl dimethicone crosspolymer, lecithin, triethoxycaprylylsilane, tocopheryl acetate, tetrahexyldecyl abscorbate, magnesium myristate, coconut acid, water, tetrasodium eta, chlorphensin, potassium sorbate, titanium dioxide 6.30% , iron oxides, bismuth oxychloride

°°°Versprechen
Ausgleichendes Mineral-Puder Makeup mit SPF 15, das die Feuchtigkeitsbalance der Haut erhält und gleichzeitig ölkontrollierend wirkt.
Dieser zunächst gepresste Puder kommt in einer völlig neuen Verpackung. Mit der integrierten „Mühle“ können Sie sich jederzeit Ihren losen Puder selber mahlen.
Ein Komplex aus Inhaltsstoffen wie Murumuru Butter und Phytosqualane (ein Extrakt aus Olivenöl) versorgt trockene Stellen mit Feuchtigkeit. Ölige Partien und Glanz werden durch die mineralreiche Formel den ganzen Tag lang kontrolliert. Die Textur ist schweiß- und feuchtigkeitsresistent.
Ein Breitband Sonnenschutz SPF 15 im Verhältnis 3:1 schützt die Haut vor gefährlichen UVA- und UVB-Strahlen. Antioxidantien wie Vitamin C und E schützen die Haut vor Umwelteinflüssen und Freien Radikalen.


•    Hauttypen: 2 – Trockene bis Mischhaut, 3 – Misch- bis ölige Haut, 4 – Ölige Haut
•    Formulierung: Loser Puder
•    Nach Deckkraft : Leicht bis Mittel
•    Nutzen: Ausgleich der Mischhaut, Ölglanz regulierend, Langanhaltend, Feuchtigkeitsspendend, Ebenmäßiger Teint, Angereichert mit Mineralien

MEINE MEINUNG

Wie auch bei dem Blended Face Powder wird hier ein kleiner Pinsel mitgeliefert. Dieser ist von der Form her platt und mit einem runden Griff versehen. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, da ich solche mitgelieferten Pinsel nie verwende, sondern immer meine eigenen – aktuell am liebsten den Real Techniques. Diese sind einfach viel besser als die kleinen „Notlösungen“. Für mich könnte man sich diese Pinsel wirklich sparen und entweder den Preis senken oder mehr Produkt liefern. Allerdings weiß ich von vielen „Nicht Beauty Junkies“, dass sie es durchaus toll finden, wenn so etwas dabei ist und die Dinger auch benutzen 🙂

Klappt man die Dose auf und entfernt eben diesen Pinsel kommt das kleine Mahlwerk zum Vorschein. Darunter befindet sich das gepresste Puder, welches man durch Drehbewegungen frisch „abschneidet“ beziehungsweise „abraspelt“. Dann kann man mit dem Pinsel das feine Puder auftragen und die Dose wieder veschließen.

 

Am Anfang habe ich etwas zu viel Puder abgeschnitten – einfach weil es so viel Spaß macht. Allerdings schließt die Dose nicht fest genug und übriges Puder kommt an den Seiten wieder heraus, wenn man die Dose zum Beispiel in der Handtasche oder der Reisekosmetik verstaut. Das ist dann eine ziemliche Sauerei. Allerdings habe ich sehr schnell herausgefunden wie viel ich abschneiden muss. Dafür sind die Markierungen am Rand sehr praktisch. Für eine Anwendung drehe ich genau eine Markierung weiter und habe dann die richtige Menge Puder.

Ich habe mich für einen etwas dunkleren Ton entschieden – zum einen weil die hellsten Varianten online ausverkauft waren als ich bestellt habe, zum anderen weil ich vor dem Sommer geordert habe und trotz aller Sonnenschutzprodukte doch etwas braun werde und dann eine Nuance dunkler bei den Gesichtsprodukten benötige.

Das Ergebnis hat mich nicht 100%ig überzeugt. Die Deckkraft fand ich relativ mau – da war mein altes Clinique Puder doch noch etwas deckender und auch das Finish gefällt mir nicht komplett. Es wirkt nicht so frisch und natürlich wie andere Puder. Es mattiert zwar sehr gut und das auch über einen längeren Zeitraum, aber mir fehlte immer die Natürlichkeit in meinem Gesicht. Dafür hat dann das Kontourieren, Blushen und Highlighten gesorgt, aber mit anderen Pudern hatte ich eben diesen Effekt nicht.

Das gesamte Deckelinnere ist übrigens durch einen Spiegel ausgefüllt was ich sehr gut finde. Leider ist die Dose aber auch recht groß und klobig, so dass ich sie auf Reisen nie mitnehme.

Wie ergiebig das Puder ist kann ich schwer einschätzen, da die Verpackung nicht transparent ist und ich nicht sehen kann wie viel noch enthalten ist. Ich verwende es jetzt aber schon ca. 4 Monate fast täglich und bisher ist es noch nicht leer. Somit würde ich schon einmal von einer guten Ergiebigkeit ausgehen.

Fazit: Eine spannende „Technik“, aber nicht mein Liebling und damit auch kein Nachkaufprodukt.

Auf welches Puder schwört Ihr?

16 Gedanke zu “[Review] Clinique Superbalanced Mineral Powder Makeup”
    1. Ich arbeite in einer Parfümerie und bei uns ist es schon komplett retouniert worden von der Firma.Lg Addi

  1. Ich bin auch davon ausgegangen das Clinique es aus dem Programm genommen hat. Bei Beautypedia (Paula Begoun) steht in der Review auch "Discontinued". Und da es bei Clinique nicht mehr lieferbar ist würde ich vermuten das es auch für DE gilt.
    Ich hab es neulich auch nicht mehr in den Clinique Theken gesehen an denen ich vorbei gelaufen bin 🙂

    LG Tanja

  2. Ich bin auch davon ausgegangen das Clinique es aus dem Programm genommen hat. Bei Beautypedia (Paula Begoun) steht in der Review auch "Discontinued". Und da es bei Clinique nicht mehr lieferbar ist würde ich vermuten das es auch für DE gilt.
    Ich hab es neulich auch nicht mehr in den Clinique Theken gesehen an denen ich vorbei gelaufen bin 🙂

    LG Tanja

  3. Hi Claudia,

    danke für deine Review. Ich habe das Puder noch in Natural 3 und muss sagen, für meine Mischhaut (Hauttyp 3 bei Clinique) ist das Puder ideal! Mein Gesicht glänzt nicht (ich verwende NUR das Puder, es ist ja auch als Foundation gedacht), die mittlere Deckkraft reicht für meine Ansprüche definitiv aus. Schade, dass es nun aus dem Sortiment genommen wurde. Evtl. wird es ja auch nur reformuliert. So werde ich dann nur noch mein Bare Minerals Puder nutzen.

    Viele Grüße
    Franzi

  4. Sowas gab es schon lange vorher von YSL (das gibt es auch immer noch). Die Idee ist genial, ein looses Puder, welches man problemlos mit auf Reisen nehmen kann und von dem die Hälfte nicht im Waschbecken landet, weil man immer zu viel herauschüttet.
    Es funktioniert super, der Deckel schliesst sehr gut. Man "merkt" irgendwann einfach dass es langsam leer wird, aber es hält wirklich ewig und länger als andere, richtig loose Puder.
    Habe davon schon 2 Dosen leer gemacht. Aktuell bin ich gerade dabei einige loose Puder aufzubrauchen, unter anderem meine 3. Dose von dem YSL Puder 😉 Obwohl ich genau wie Du immer wieder gerne neue Sachen ausprobiere, ist ein Nachkauf sehr wahrscheinlich.

  5. Im Sommer fand ich das Loreal BB Puder super. Aber jetzt bin ich wieder auf das perfektionierende Puder von RBR umgestiegen, hab es bereits zwei Mal nachgekauft und weiß es nun doch wieder sehr zu schätzen. Klarer Sieger.

  6. Ich habe das Clinique Puder sicher 3 Jahre benutzt 🙂 Fand es immer toll. Danach bin ich aber auf Foundations umgestiegen brauche das Puder nicht mehr.l

Kommentare sind geschlossen.