Urlaube haben für mich ganz klar Platz 1 der Dinge eingenommen für die ich ohne mit der Wimper zu zucken bereit bin Geld auszugeben – Auch viel Geld.

Ich „gönne mir“, wie man heutzutage so schön sagt!

Trotzdem bin ich nicht blind all der tollen Dinge, die man auch komplett kostenfrei auf Reisen erleben kann. Nach mittlerweile vier New York Trips werde ich Euch heute meine 8 kostenfreien Highlights aus dieser wunderschönen Stadt präsentieren. Alle selbst schon diverse Male getestet und für immer wieder erlebenswert befunden 🙂

New York Gratis – Mitten im Grünen

Wer noch nie in New York war, denkt vielleicht es besteht nur aus riesigen Hochhäusern – Beton- und Glas-Palästen – und vollgestopften Straßen. Und ja, das prägt natürlich das New Yorker Stadtteil – speziell Manhattan – aber New York ist auch wahnsinnig Grün!

Central Park – Bow Bridge
Die coolsten Eichhörnchen gibt es einfach in New York

 

Der wohl berühmteste öffentliche Park der Welt ist der 4km lang und knapp 1km breite Central Park mitten in Manhattan zwischen der 59. und 110. Straße. Das sind 6% der gesamten Fläche des Stadtteils wo es jährlich rund 25 Mio. Menschen hinzieht. Ein Spaziergang sollte definitiv Pflicht sein beim New York Trip. Viele tolle Dinge gibt es zu entdecken, unter anderem: Strawberry Fields Memorial, Bow Bridge, mehrere Seen und Statuen. Darunter auch die Alice im Wunderland und die Hans Christian Andersen Statue wo von Juni bis September jeden Samstag um 11 Uhr die gratis Story Telling Hour stattfindet und aus Märchen vorgelesen wird.

Alice in Wonderland Statue
Romantischer geht es wohl nicht…

 

Aber auch viele kleinere Parks laden in der gesamten Stadt zum Verweilen und durchatmen ein. Hier findet Ihr Parkbänke und Spieltische, Springbrunnen und andere Monumente. Hier einmal nur ein paar der berühmteren Parks alleine in Manhattan: Battery Park, Madison Square Park, Washington Square Park und Union Square.

In Brooklyn, Queens und der Bronx finden sich weitere auch riesige Parkanlagen, die alle kostenfrei zugänglich sind.

Katharine Hepburn Park

 

New York Gratis – Public Library für Bücherwürmer

Ich liebe es mir schöne Bibliotheken anzuschauen und die Public Library mitten in Manhattan ist sowohl von außen wie auch von Innen eine Augenweide. Wenn ich zwischen den beiden Löwenstatuen die große Treppe hinaufgehe bekomme ich jedes Mal Gänsehaut. Für alle Filmfans ist die Eingangshalle sicher interessant, schließlich sollte hier Carrys Hochzeit mit Mr. Big stattfinden #SexAndTheCity.
Die Lesesäle sind frei zugänglich und dürfen auch fotografiert werden. Natürlich muss man hier aber leise sein – Psssssss……….

 

Direkt hinter der Bücherei befindet sich der Bryant Park, welcher mit seiner großen Rasenfläche perfekt zum Picknicken ist. Unter dem Park befinden sich übrigens auf mehreren unterirdischen Etagen ein Großteil der Sammlung. Über 55 Millionen Medien sind hier vereint und damit ist die Public Library in New York die drittgrößte Bibliothek der Welt. Vor Ihr liegen nur die British Library in London (170 Mio. Medien) und die Library of Congress in Washington (164 Mio. Medien)

 

New York Gratis – Mit der Fähre an der Freiheitsstatue vorbei

Sicherlich kein Geheimtipp mehr, aber vielleicht für Erstbesucher New Yorks immer noch wissenswert. Die Staten Island Ferry pendelt komplett kostenfrei von der Südspitze Manhattans nach Staten Island. Das dauert knapp 30 Minuten während ihr einen fantastischen Blick auf die Freiheitsstatue und New Yorks Skyline bekommt.

An Wochentagen sind 5 Fähren im Dauereinsatz und absolvieren über 100 Fahrten pro Tag. Am Wochenende sind es 3 Fähren. Ihr müsst also nie lange warten.

Großer Tipp: Fahrt zum Sonnenuntergang hinüber (das goldene Licht ist ein Traum) und genießt dann auf dem Rückweg die wunderschöne Stadt im Dunkeln.

 

New York Gratis – Brooklyn Bridge Spaziergang

Wir alle kennen die tollen Bilder von der Brooklyn Bridge und AUF der weltberühmten Brücke. Der Spaziergang über die knapp 2km lange Brücke ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu empfehlen. Plant etwas Zeit ein, denn ihr werdet des Öfteren einen Fotostopp einlegen.

 

New York Gratis – Großartige Künstler erleben

New York ist voll mit kreativen Künstlern, die wirklich was draufhaben. Direkt an der Straße oder in den U-Bahn-Station, ja sogar mitten in der Bahn könnt Ihr sie entdecken. Tänzer, Musiker und Sänger.
Mein Tipp sind die U-Bahn-Linien, die von Manhattan nach Brooklyn führen, denn dazwischen ist genug Zeit für die Show. Zum Beispiel Akrobaten, die durch die Stangen tanzen. Auch die Sänger sind alle richtig richtig gut. Da gebe ich gern mal einen Dollar, um das zu würdigen. Natürlich könnt Ihr die Show aber auch komplett kostenfrei genießen. Einfach mal stehenbleiben und staunen.

 

New York Gratis – Spaziergang auf der High Line

Bei jedem New York Besuch ist ein Spaziergang auf der High Line ein fester Bestandteil für mich. Die ehemalige Hochbahn, welche für Fußgänger ausgebaut und begrünt wurde bietet einfach einen ganz besonderen Blickwinkel. Ihr wandert zwischen den Hochhäusern hindurch und entdeckt dabei sicher jedes Mal etwas Neues. Startet am Besten im Norden (West 34th Street) und geht die 2,3 km durch Chelsea und den Meatpacking District bis zur Gansevoort Street. Von da aus lohnt sich dann der Abstecher in den Chelsea Market.

 

New York Gratis – Instagramable Foto-Spots

New York ist voll mit „instagramable Fotolocations“, einige habe ich hier auch schon genannt. Für schöne „Industrial Fotografien“ eignet sich der Stadtteil DUMBO (Down under Manhattan Bridge Overpass) sehr gut. Hier habt ihr auch direkt die berühmten Straßenaufnahmen mit der Manhattan Bridge im Hintergrund.

https://www.instagram.com/p/BoBUd37Aywr/

 

Die LOVE Sculpture gehört für mich zu New York wie die Freiheitsstaue und das Empire State Building. Ihr findet es an der Ecke W 55th St & 6th Ave.

New York Gratis – Berühmte Sightseeing Spots

Neben all den bisher genannten gratis Aktivitäten, könnt Ihr Euch in New York natürlich viele berühmte Gebäude und Plätze komplett kostenfrei anschauen:

9/11 Memorial & Ground Zero – Sehr emotional auch noch nach so vielen Jahren
Times Square – Mein erster Anlaufpunkt bei jedem New York Trip – Das fühlt sich an wie nach Hause kommen. So bunt und so viel Trubel. Besonders nachts ein Highlight.
Grand Central Terminal – Der wohl schönste Bahnhof den ich kenne. An der goldenen Uhr in der Mitte muss man einmal gestanden und die wunderschöne Decke bewundert haben.
Wall Street & Bulle – Nicht nur interessant für die Finanzhaie unter Euch 😉
5th Avenue – Window Shopping at it’s best! Hier findet ihr jeden Designer mit seinem Flagship Store. Tiffany, Gucchi, Prada und Co.

Fazit: Ihr kommt auch komplett ohne Geld ein paar Tage in New York aus und könnt die Stadt erleben.

Habt Ihr weitere „Gratis-Tipps“ für New York?