Es ist ein absoluter Klassiker und trotzdem habe ich sie noch nie selbst zubereitet. Ich sage bewusst zubereitet, denn die Philadelphia Torte wird nicht gebacken. Ein sogenannte Kühlschrank-Kuchen, der wunderbar auch abzuwandeln ist. Zum einen durch das Topping, aber auch beim Boden. Hier kann man zum Beispiel seine Lieblingskekse (Oreos wäre mal eine coole Idee) verwenden. Auch bei der Götterspeise gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen. Solche Rezepte mag ich einfach besonders gerne. Deshalb hier meine Special Down Under Variante der berühmten Philadelphia Torte.
ZUTATEN
für 1 Torte
200 g Vollkorn Kekse (zB Hobbits von Brandt)
100 g Butter
250 g Frischkäse
6 EL Zucker
1 Pk. Götterspeise, Zitrone
1 Tasse Wasser
2 Becher Sahne
2 Pk. Vanillezucker
2 Pk. Sahnesteif
½ Zitrone
3 Kiwis
1 Dose Mangos (frisch geht natürlich auch)
ZUBEREITUNG
- Die Kekse zu kleinen Krümeln zerbröseln. Die Butter schmelzen und mit den Keksbröseln vermengen. Einen Großteil davon in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.
- Den Frischkäse mit Zucker und dem Saft der halben Zitrone vermischen.
- Das Götterspeisepulver 10 Minuten im Wasser quellen lassen und danach im Topf leicht erhitzen, aber nicht kochen. Die Flüssigkeit abkühlen lassen und unter die Käsemasse rühren.
- Vanillezucker und Sahnesteif vermischen und unter die Sahne mixen und diese steif schlagen. Die feste Sahne unter die Käse-Götterspeise-Masse unterheben und auf dem Keksboden gießen.
- Den Kuchen im Kühlschrank (am besten über Nacht) fest werden lassen. Die Mangostreifen als Rose anordnen, in der Mitte die Kiwischeiben schichten und die restlichen Bodenkrümel darüber streuen.
Warum die Kiwis für Neuseeland stehen sollte jedem klar sein, aber vielleicht war Euch vorher nicht bewusst, dass Australien sehr viele Mangoanbaugebiete hat. Tatsächlich habe ich meinen ersten Mangobaum in Australien gesehen. Ganz besonders gerne mag ich sie, da sich in den riesigen Bäumen die Flughunde sammeln und dort tagsüber mit dem Kopf nach unten hängen. Fun Fact, aber ja ich finde Flughunde total süß und einfach toll!
Die kannte ich noch gar nicht, aber sieht echt lecker aus!
Yummy, sieht das lecker aus!
Liebe Grüße und noch eine tolle Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de