Lebensmittel wegzuschmeißen ist für mich absolute Sünde. Ein Grund warum mein Kühlschrank meist sehr verlassen aussieht. Ich kaufe Zutaten, die sich nicht mindestens 2 oder 3 Wochen halten, nur dann ein, wenn ich sie noch am gleichen oder nächsten Tag verbrauche. Das Kantinenessen ist gut, also koche ich in der Woche nahezu nie. Ansonsten bin ich auch viel unterwegs und möchte gern spontan bleiben.

Aus zwei Rezepten, die Ihr bereits kennt hatte ich also am Abend noch Reste, so dass ich mal ganz wild in der Küche was zusammengeworfen habe.

Kürbis und Sahne kamen vom Kürbis-Tiramisu
Süßkartoffeln aus dem Lammeintopf

Die restlichen Zutaten habe ich immer da, weil sie sich lange halten oder zur absoluten Grundausstattung in meiner Küche gehören.

rezept-ofengemuese-suesskartoffel-kuerbis-hokkaido-dip-www-beautybutterflies-de-2

ZUTATEN

250g Kürbis (zB Hokkaido)
160g Süßkartoffel
5g Maisstärke
8g Olivenöl (nach Geschmack – zB mit Kräuter der Provence)
Kürbisgewürz (zB von JustSpices)

ZUTATEN für den Freestyle-Dip

40g Allos Hofgemüse “Claudias Zucchini Curry“
35g fettarmer Frischkäse (zB Exquisa Fitline)
20g fettarme Sahne (zB Cremefine 19%)

rezept-ofengemuese-suesskartoffel-kuerbis-hokkaido-dip-www-beautybutterflies-de

ZUBEREITUNG

  1. Kürbis und Süßkartoffeln in Scheiben bzw. kleine Wedges schneiden. Öl, Stärke und Gewürze vermischen und die Gemüsestücke damit vermischen.
  2. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 20 bis 25 Minuten garen.
  3. In der Zwischenzeit die Zutaten des Dip vermischen und ggf. mit Salz&Pfeffer abschmecken.

So einfach und so lecker! Vor allem musste ich keine Zutaten kaufen und konnte alle Reste verwerten.

rezept-ofengemuese-suesskartoffel-kuerbis-hokkaido-dip-www-beautybutterflies-de-6

Disclaimer: Die Mengen der Zutaten können natürlich komplett verändert und angepasst werden. Für mich war das eine sehr gute Abendessen-Portion und ich bin pappsatt geworden. Außerdem kann ich Euch so beispielhaft die Nährwerte notierten.

460 kcal / 18g Fett / 65g KH / 13g Protein

rezept-ofengemuese-suesskartoffel-kuerbis-hokkaido-dip-www-beautybutterflies-de-3

Und jetzt mal ganz ehrlich

Wann habt Ihr zuletzt Lebensmittel weggeschmissen?

4 Gedanke zu “Herbstküche – #Resteverwertung mit Ofengemüse & Freestyle-Dip”
  1. Ich musste diese Woche Frischkäse entsorgen, da sich leider Schimmel gebildet hat und ich es vorher nicht geschafft habe, diesen aufzubrauchen.

    Ansonsten sehe ich es genauso wie Du: Lebensmittel wegwerfen ist ein no go und ich schaue normalerweise wirklich sehr darauf, entweder nur kleine Mengen zu kaufen oder die Reste zu verwerten/einzufrieren.

  2. Bei mir waren nicht die einzelnen Zutaten das Problem, da ich für 2 Personen auch gern für 2 Tage koche kommt immer die komplette Packung Pilze / der ganze Kürbis hinein. Aber es bleibt des öfteren mal eine Portion über, die dann erst in den Kühlschrank kam und dann zu den Hühnern, was aber auch nicht sein muss. Jetzt gibt es bei uns richtiges Resteessen. Erst wird der eine Teller aufgewärmt und geteilt (1 Teller, 2 Gabeln, auch irgendwie süß, wir essen viel aufmerksamer) und dann gibt es weitere Reste oder nur eine Kleinigkeit dazu. Desto öfter man kocht desto erfahrener und experimentierfreudiger wird man. 🙂

    Das JustSpice Kürbisgewürz ist so lecker! Durfte bei mir auch einziehen.

  3. Oh man sehen die lecker aus!!! Ich versuche auch immer alle Lebensmittel so schnell es geht oder auch so effizient es geht zu verbrauchen. Mir tut es immer in der Seele weh wenn ich Lebensmittel wegschmeißen muss. Aber es sieht wirklich sehr sehr schmackhaft aus, was du da zubereitet hast 🙂

    Liebe Grüße
    Bella von http://myandyourface.blogspot.de/

Kommentare sind geschlossen.