Neben dem Grootbos Private Nature Reserve haben wir uns für die letzten Tage in Südafrika noch etwas ganz besonderes gegönnt.

Nach Städtetour in Kapstadt, viel Küstenklima und atemberaubender Fynbos-Landschaften entlang der Gardenroute, schloss unsere Reise mit dem ab was die Meisten wohl in Afrika erwarten: Wilde Tiere auf Safari!

Kariega Private Game Reserve – Big Five auf 10.000 Hektar

Das privat geführte Wildreservat Kariega erstreckt sich auf 10.000 Hektar und liegt ca. 140km östlich von Port Elizabeth. Der Kariega River und der Bushmans River fließen durch das Reservat, so dass man auch Bootstouren unternehmen kann – bis zum Flußdelta und dem indischen Ozean. Hauptgrund einer Reise sind aber natürlich die Safaris im offenen Jeep.

In drei Zonen ist das Gebiet eingeteilt mit unterschiedlichen Unterkünften. Wie groß das Reservat ist, wird einem erst annähernd deutlich, wenn man von der einen Lodge zur anderen fährt und mindestens eine halbe Stunde dafür braucht.

Kariega Private Game Reserve – Fünf Lodges und für jeden etwas dabei

Die fünf Lodges sind unterschiedlich ausgestattet und auch vom Preis pro Übernachtung variieren sie. Wir haben in der River Lodge übernachtet, welche wie der Name schon vermuten lässt, direkt am Bushmans River liegt, so dass man beim Essen auf der Terrasse direkt am Wasser sitzt. Besichtigt haben wir noch die Main Lodge, welche besonders für Familien geeignet ist und Settlers Drift, das High-Class Aushängeschild von Kariega. 5 Sterne Luxus pur mit einem fantastischen Blick über eine große Fläche des Reservates.

MAIN LODGE
„Kariega Main Lodge bietet Familien, Freunden und Paaren eine erholsame und freundliche Umgebung, um den afrikanischen Busch zu geniessen.“

RIVER LODGE
„River Lodge ist einzigartig. Zehn geräumige, klimatisierte und geschmackvoll ausgestattete, mit reetgedeckte Suiten, winden sich an den Ufern des Bushmans River entlang. Sie bietet den anspruchsvollen Gästen luxuriöse Ruhe und Stille.“

Kariega Private Game  Reserve - River Lodge 2 - www.beautybutterflies.de Kariega Private Game Reserve - River Lodge Bushmans River - www.beautybutterflies.de

SETTLERS DRIFT
„Settlers Drift ist eine 5 Sterne Luxus Zelthaus Lodge, die sich im abgelegenen und unberührten Teil des Kariega Wildreservats befindet. Die Lodge besteht aus neun großzügig angelegten Zelthaus-Suiten mit einem atemberaubenden Ausblick von der jeweils eigenen Aussichtsterrasse. Hier wird eine einzigartige Zelthaus-Safari kombiniert mit 5 Sterne Luxus.“

Kariega Private Game Reserve - Settlers Drift Lounge - www.beautybutterflies.de Kariega Private Game Reserve - Settlers Drift Terrace - www.beautybutterflies.de Kariega  Private Game Reserve - Settlers Drift Tented Suite - www.beautybutterflies.de Kariega Private Game Reserve - Settlers Drift Bathroom - www.beautybutterflies.de Kariega Private Game Reserve - Settlers Drift Pool - www.beautybutterflies.de

Kariega Private Game Reserve – Aktivitäten und ein typischer Tag in Kariega

Der Tag wird bestimmt durch die Game Drives – Safari-Touren im offenen Jeep – die 2x täglich stattfinden. Direkt früh morgens und dann noch einmal am späten Nachmittag. Diese Pirschfahrten sind im Preis inbegriffen, wie auch Flussfahrten und Safari-Wanderungen. Auch kann man sich Kanus ausleihen und zum Fischen hinausfahren.

Dass Safari-Touren nichts mit relaxtem Ausschlafen zu tun hat, habe ich in Uganda schnell bemerkt. Noch in der Morgendämmerung geht es früh hinaus, denn die Tiere sind natürlich dann aktiv, wenn die Temperaturen noch angenehm sind.

Ein typischer Tag sieht dann im Kariege Game Reserve so aus:

06:00 Uhr: Tee, Kaffee und Snacks. Und schon geht es warm angezogen raus in den Busch.
10:00 Uhr: Rückkehr zur Lodge und das umfangreiche Frühstück genießen.
11:00 Uhr: Zeit für Relaxen am Pool, eine Bootsfahrt zur Küste oder eine Spa-Behandlung
14:30 Uhr: Nachmittagstee und süße Köstlichkeiten
16:00 Uhr: Abfahrt zu einer abendlichen Safarifahrt
19:30 Uhr: Rückkehr zur Lodge und gemeinsames Abendessen

Wir kamen am ersten Tag pünktlich zur Nachmittags-Pirschfahrt an und nutzen die freie Mittagszeit, um uns zwei weitere Lodges (Main Lodge und Sittlers Drift) anzuschauen. Lunch in der Main Lodge und eine Maniküre für mich war auch noch drin, bevor wir pünktlich zum Nachmittags Game Drive wieder in der River Lodge bereit standen.

Zu den Safari-Touren mit unserem Guide Vicky gibt es noch einen separaten Post inkl. Bilderflut wie Ihr Euch sicher denken könnt!

Kariega Private Game Reserve – Zimmer und Essen

Neben der großen und unheimlich gemütlichen Lodge ist das Wichtigste natürlich das Zimmer. Wunderbar geräumig und mit allem ausgestattet was man braucht liegt es direkt am Fluss. Ein kleines eigenes Häuschen inklusive Pool, den man sich mit einem benachbarten Zimmer teilt. Die einzelnen Zimmer sind so weit voneinander entfernt, dass man absolute Ruhe hat, was sehr angenehm ist, wenn man nach einer früh morgendlichen Pirschfahrt vielleicht noch ein kleines Nickerchen halten möchte. Um zum Zimmer zu kommen, konnten wir Golfcars nutzen, was ein riesiger Spaß ist. Vor allem Nachts nach dem Abendessen mit dem ein oder anderen leckeren südafrikanischen Wein intus.

Kariega Private  Game Reserve - River Lodge Room - www.beautybutterflies.de Kariega Private Game Reserve - River Lodge Bathroom www-beautybutterflies.de

Sowieso ist die Verpflegung auch fantastisch! Direkt morgens vor der ersten Pirschfahrt gibt es heiße Getränke (unterschätzt die Kälte nicht!) und kleine Snacks. Nach der Rückkehr dann ein großes Frühstück mit allen Leckereien, die wir auf unserer Reise immer wieder genießen konnten: Müsli, Jogurt, frisches Obst und natürlich die warmen Speisen direkt aus der Küche.
Dazu Kaffee, Tee, Kakao und Säfte.

Das Mittagessen wird auch in Buffetform angeboten und hat uns ebenfalls gut gefallen. Zum Sonnenuntergang wird direkt am Jeep ein Sundowner mit Snacks angeboten.

Kariega Private Game Reserve - River Lodge Lunch - www.beautybutterflies.de Kariega Private  Game reserve - River Lodge Dining Room - www.beautybutterflies.de

Ein kulinarisches Hightlight war dann aber das Abendessen, welches man zusammen mit dem Guide und seiner Truppe von den Game Drives zu sich nahm. Zuerst traf man sich gemütlich am Lounge-Tresen, der zur Bar umfunktioniert wurde, plauderte und lernte sich kennen. Denn im Zweifel sitzen durch unterschiedliche An- und Abreisetage jeden Abend andere Gäste mit im Jeep und eben Abends dann auch beim Tisch. So konnten wir drei nette Südafrikaner kennenlernen, ein deutsches Vater-Sohn-Gespann und ein älteres kanadisches Ehepaar, was einfach nur niedlich war. Ich habe mich lange mit der Dame aus Kanada unterhalten, da es wahre Globetrotter waren. Sein Ziel alle Kontinente zu bereisen hat er geschafft – Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mir einige tolle Tipps holen konnte und meine To Travel Liste ins Unermessliche wuchs. Ich sage nur „Eisbären-Beobachtung in Churchill“.

Das 3-Gang-Menü stellt man sich aus verschiedenen Optionen zusammen und sitzt dann gemeinsam am großen Tisch in gemütlicher Runde zusammen. Man kann den Tag und die Erlebnisse noch einmal gemeinsam revue passieren lassen und den Guide mit allen noch offenen Fragen löchern.

Kariega Private  Game Reserve - River Lodge Dinner - www.beautybutterflies.de

Noch einen kleinen Absacker (natürlich Amarula… oder Gin Tonic) vor dem Kaminfeuer und dann ist es auch schon Zeit in das gemütliche Bett zu fallen, denn der morgendliche Game Drive ist nur noch wenige Stunden entfernt….

Kariega Private Game Reserve - River Lodge 1 - www.beautybutterflies.de

Der Aufenthalt im Karierga Game Reserve war der krönende Abschluss der 2-wöchigen Tour entlang der Südküste. Nächste Woche gibt es dann noch einen Beitrag zu den Pirschfahrten mit all den Tieren, die man in Afrika erwartet: Löwen, Zebras, Giraffen und Co. Ob ich wohl dieses Mal die Big 5 sehen konnte?