Bis auf zwei Ausnahmen – Grootbos und Kariega – haben wir ausschließlich in Bed&Breakfasts übernachtet. Kleine Gasthäuser gibt es in Südafrika überall und ich würde sie auch jedem ans Herz legen. Durch die oft geringe Zimmeranzahl ist es einfach viel gemütlicher und man kommt immer mit den Inhabern ins Gespräch. Kann sich tolle Tipps geben lassen für lohnenswerte Ausflüge und die beliebtesten Restaurants der Einheimischen. Das ist auf einer Selbstfahrer-Tour absolut gold wert.

Alle jetzt genannten Unterkünfte kann ich Euch für einen Südafrika-Trip empfehlen!

Stellenbosch – WedgeView Country House & Spa

0 WedgeView Country House Spa Stellenbosch South Africa -  www.beautybutterflies.de 0c WedgeView Country House Spa Stellenbosch South Africa -  www.beautybutterflies.de

Sehr idyllisch mitten im Weingebiet liegt dieses Gästehaus. Ein Familienbetrieb mit wunderschönen Zimmern, einem fantastischen Ausblick und sehr guter Küche. Nach einem langen Flug macht besonders der Sprung in den Außenpool sehr viel Freude.

0b WedgeView Country House Spa Stellenbosch South Africa - www.beautybutterflies.de 0d WedgeView Country House Spa Stellenbosch South Africa - www.beautybutterflies.de

Beim ersten südafrikanischen Wein und einer köstlichen Suppe holten wir uns abends direkt Tipps für den nächsten Tag. Bei der Fülle an Weingütern ist es sonst schier unmöglich eine Wahl für eine Besichtigung und Weinprobe zu treffen.

Das Zimmer war auch wunderschön – gemütlich und sehr großzügig. Was es mit dem Bad im Schrank auf sich hat, könnt Ihr in meinem ersten YouTube Video zur Südafrika-Reise sehen.

https://www.instagram.com/p/BElt9HjPvzp/

0e WedgeView Country House Spa Stellenbosch South Africa - www.beautybutterflies.de 0f WedgeView Country House Spa Stellenbosch South Africa - www.beautybutterflies.de

Das Frühstücksangebot war ebenfalls fantastisch. Wie bei allen Bed&Breakfast gibt es Brötchen, Cerealien und Obst & Joghurt in Buffetform. Alle warmen Gerichte: Gegrillte Tomate, Baked Beans, Bacon und auch mal French Toast und Pancakes frisch zubereitet aus der Küche. Das Konzept finde ich ganz wunderbar.

https://www.instagram.com/p/BEnQrFTPvzZ/

 

Kapstadt – Jardin d’ébène Boutique Guesthouse

Jedem lege ich den Aufenthalt in diesem süßen kleinen Gasthaus nahe, wenn ihr mal in Kapstadt seid. Es gibt nur 5 Zimmer, die allerdings sehr geräumig sind und richtig afrikanisches Flair verbreiten. Zebrafell vorm Bett und Stachelschweinborstenlampen inklusive.

1d Jardin d'ebene Cape Town Southafrica Pool -  www.beautybutterflies.de 1e Jardin d'ebene Cape Town Southafrica Terrasse - www.beautybutterflies.de

Alex&Roland sind so ein liebenswertes Gastgeberpaar, dass man sich wirklich wohl hier fühlt. Beim Frühstück wird geplaudert, was man denn vorhat und bekommt direkt sehr hilfreiche Tipps. Oder ein Taxi gerufen. Beim Tee am Nachmittag kann man sich austauschen. Die Beiden stehen einem immer hilfreich zu Seite. Übrigens ein deutsches Paar – wer also mit Englisch seine Probleme hat ist also auch sehr gut aufgehoben.

1b Jardin d'ebene Cape Town Southafrica Room - www.beautybutterflies.de 1c Jardin d'ebene Cape Town Southafrica Bathroom -  www.beautybutterflies.de

Das Frühstück war auch hier wieder wunderbar. Hinzukam, dass den ganzen Tag frisches Obst und Muffins bereitstanden, um sich noch ein paar Snacks für seine Tour mitzunehmen. Es sind genau diese kleinen Aufmerksamkeiten, die eine Unterkunft zu etwas Besonderem werden lassen.

1f Jardin d'ebene Cape Town Southafrica  - www.beautybutterflies.de 1 Jardin d'ebene Cape Town Southafrica Breakfast - www.beautybutterflies.de

Auch die Restauranttipps von Alex & Roland waren super. Die Lage des Jardin d’ébène ist sowieso perfekt. In einer ruhigen Wohngegend und trotzdem ist man mit nur 5 Minuten Fußweg ist man auf der Kloof-Street, wo es lauter leckere Restaurants gibt. Was wir in Kapstadt gegessen haben, gab es hier im Food-Diary schon zu sehen.

 

Swellendam – Country Lodge

Dies war nur ein kleiner Zwischenstopp, da wir den Tag möglichst lang in Grootbos verbringen wollten und erst Abends in Swellendamm ankamen. Nach dem Frühstück und einem kleinen Spaziergang durch das Örtchen ging es auch schon weiter.

Trotzdem hat uns diese kleine 6-Zimmer Lodge sehr gut gefallen. Jedes Zimmer hat eine eigene kleine Veranda und einen separaten Eingang. Es sind kleine Häuschen, die inmitten eines wunderschönen Gartens liegen und einen Pool gibt es auch.

2d Swellendam Country Lodge Bed and Breakfast South Africa - www.beautybutterflies.de 2b Swellendam Country Lodge Bed and Breakfast South Africa - www.beautybutterflies.de

Im Zimmer liegt eine praktische Mappe mit lauter Infos und Tipps zu Swellendamm. Sogar alle Restaurants der Umgebung inkl. Speisekarte sind enthalten. Bei den sehr netten Besitzern der Lodge könnt Ihr Euch aber auch jeder Zeit Tipps abholen.

Ganz fantastisch fand ich das Frühstück. Die warmen Sachen wieder frisch aus der Küche – Ich hatte ein köstliches Rührei. Das Pflaumen- und Feigenkompott ist ganz besonders lecker, weil es aus dem eigenen Garten kommt. Man kann auch Gläser davon kaufen und mitnehmen.

2 Swellendam Country Lodge - www.beautybutterflies.de 2g Swellendam Country Lodge Bed and Breakfast South Africa - www.beautybutterflies.de 2f Swellendam Country Lodge Bed and Breakfast South Africa - www.beautybutterflies.de

 

Knysna – Cunningham’s Island Guest House

2 Nächte haben wir in Knysna verbracht und zwar nicht direkt im Ort, sondern auf Leisure Isla mitten in der Bucht. Auch hier gibt es wieder einen Pool mitten auf dem Gästehaus-Gelände. Dazu einen netten Gastgeber, der mir Rat und Tat zu Seite steht. Frühstück wie gehabt – ihr seht schon, die Bed&Breakfasts sind alle ähnlich, aber jedes hat einen besonderen Charme.

4a Cunninghams Island Guest House Knysna - www.beautybutterflies.de 4d Cunninghams Island Guest House Knysna - www.beautybutterflies.de

Hier hatten wir das Familienzimmer, was sehr praktisch war, da es geräumig ist, einen separaten Schlafraum hat, der aber als Kleiderkammer diente. Hier konnte ich dann auch mal die Wäsche waschen.

4b Cunninghams Island Guest House Knysna - www.beautybutterflies.de

Wie übernachtet Ihr im Urlaub gerne?

Hotel, B&B oder vielleicht sogar Camping?

3 Gedanke zu “Südafrika Bed & Breakfast – Gastfreundschaft pur”
  1. Das sieht traumhaft aus 🙂 Das macht gleich Fernweh. Aber bei uns steht der nächste Urlaub erst nächstes Jahr an. Wir wissen nur noch nicht wohin – Teneriffa – Toskana – Provence – Irland. Aber nicht so weit weg.
    Mit Camping kann ich gar nichts anfangen. Bei uns werden das dann eher B&Bs

  2. Bisher war ich überzeugter Hotelurlauber, aber so langsam komme ich immer mehr auf den Geschmack von Ferienhäusern bzw. -wohnungen. Damit ist man einfach flexibler. Klar hat man im Hotel besseren Service, aber ich brauche nicht ständig frische Handtücher und Betten machen schaffe ich auch selbst. Auch stört es mich, wenn man tagsüber mal ins Zimmer will, und genau dann sind die Zimmermädchen drin.
    Nächstes Jahr wollen wir mit Freunden und deren Kleinkind nach Hawaii, da werden wir wohl airbnb ausprobieren. Evtl. geht’s auch noch nach Thailand, da weiß ich noch nicht, wo und wie wir untergebracht werden wollen.
    Für Rundreisen wie deine Afrikareise finde ich Bed & Breakfasts aber auch optimal.

  3. Sieht alles toll aus! Ich finde, dass es immer ganz drauf an kommt. Ich habe schon ein paar mal Air bnb genutzt, aber mag Hotels auch sehr gerne. In Thailand und Kambodscha werden es aber nur Hotels sein.

Kommentare sind geschlossen.