I go to Paris, I go to London, I go to Rome, and I always say, “There’s no place like New York. It’s the most exciting city in the world now. That’s the way it is. That’s it.”

Robert De Niro

Statue of Liberty und Ellis Island

Manhattan ist
umgeben von Wasser, weshalb es nicht schwer fällt New York auch einmal
von dieser Seite aus zu erkunden. Um zu dem Sightseeing Spot schlechthin
zu gelangen, muss man auch eine Fähre nehmen – Liberty Island und Ellis
Island – Inbegriff von Freiheit und Neuaufbruch!

Die
Freiheitsstatue war das erste was die 12 Millionen Einwanderer zwischen
1892 und 1954 sahen, bevor sie auf Ellis Island die Einreisebehörde
vorfanden.

Das Wetter meinte es gut und so konnte ich meinen ersten Besuch der Statue of
Liberty bei traumhaften Wetter genießen. New Yorks Skyline ist einfach
atemberaubend und die Möwen hatten scheinbar auch ihren Spaß bei dem
Fotoshooting 🙂

 

Auch Ellis Island selbst fand ich sehr spannend – die riesige Halle beeindruckt – und man kann sich nur schwer vorstellen, wie es für einen Einwanderer damals gewesen sein muss, hier in new York sein Glück zu versuchen. Es liegen Kopien von alten Listen aus, die dafür genutzt wurden, um die Einwanderer zu notieren inkl. Religion, Rasse, Alter, Besonderheiten etc.

Heute kann man sich einen Termin holen, um die alten Akten zu studieren und eventuell etwas über seine Vorfahren herauszufinden.

 

Hafenrundfahrt und Flugzeugträger „Intrepid“

Es gibt sicherlich schöneres Wetter für eine Hafenrundfahrt, aber New York hat auch im Nebel einen gewissen Charme. Den Regen denken wir uns jetzt einmal weg 🙂

 Die Vereinten Nationen
Wer sich für die „Full Island Cruise“ Tour der Circleline entscheidet,
welche auch im New York Pass enthalten ist, bekommt einen schönen
Überblick und viele Infos zu New York.Und wer vor oder nach der
Tour noch etwas Zeit hat, kann sich den Flugzeugträger USS Intrepid
anschauen, welcher direkt neben der Anlegestelle vor Anker liegt.


Southstreet Seaport und die Brooklyn Bridge

Den besten Blick auf die Brooklyn Bridge hat man vom Southstreet Seaport aus. Hier kann man auch direkt noch ein bisschen Shoppen und den Viermaster „Peking“ bewundern. Die Skyline Manhattans sieht von hier auch besonders stimmungsvoll aus.

Wall Street und Trinity Church

Hektisches Treiben herrscht hier besonders während der Mittagszeit, wenn die Banker und Broker Ihre Mittagspause direkt vor der Börse oder in den umliegenden Restaurants besuchen. Direkt am Ende der Wall Street kommt man zur Trinity Church. Eine sehr alte Kirche, die etwas deplatziert inmitten der riesigen Hochhäusern wirkt.

 

One World Trade Center, National September 11 Memorial und 9/11 Tribute Center

Ich weiß auch heute, über 13 Jahre später noch ganz genau wo ich war, als ich von den Anschlägen auf das World Trade Center erfuhr. Und ich musste wie viele anderen auch, live am TV sehen wie das Flugzeug in den zweiten der Zwillingstürme flog.

Bilder, die man direkt vor Ort stehend, einfach nicht aus dem Kopf bekommt. Schon 2008 fand ich es sehr bedrückend im Wintergarten des World Trade Center zu stehen und auf die riesige Baustelle zu blicken, wo einst die beiden Türme standen in denen 2001 über 3.000 Menschen starben.

 

Heute stehen an dieser
Stelle die beiden Pools, welche genau die Grundfläche der beiden Türme
darstellen und der riesige Freedom Tower, welcher offiziell allerdings
„One World Trade Center“ genannt wird.

 

 

Das eigentliche Museum habe ich mir nicht angeschaut – die Schlange war sehr lang und im new York Pass war der Eintritt für das 9/11 Tribute Center, welches sich hauptsächlich mit den Opfern und Überlebenden befasst – sehr ergreifend!

 

Habt Ihr nun Lust auf einen New York Trip bekommen?

Ein letzter Post folgt noch, falls Ihr Fragen zur Reise oder zu New York an sich habt, könnt Ihr sie gerne in Euren Kommentar schreiben, dann gehe ich beim nächsten Beitrag darauf ein.

11 Gedanke zu “[Travelguide] New York – Zwei Symbole der Freiheit – Statue of Liberty und One World Trade Center”
  1. Bei deinen tollen Berichten bekomme ich immer mehr Lust auf New York. Ich glaube, ich könnte mich gar nicht entscheiden, was ich alles machen/ sehen/ erleben/ essen will. Die New York Pässe sind da anscheinend schonmal eine gute Entscheidungshilfe – wie hast du die Prioritäten bei deiner Planung gelegt? LG Kathi

    1. Ja wie du dich entscheiden konntest 😀 Mich würde zu viel interessieren… hast du was weggelassen was du eigentlich machen wolltest oder alles geschafft?

  2. Tolle Fotos und Eindrücke. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe auch, auf klares Wetter um alles genießen zu können 🙂 glg

  3. Jedes Mal wenn ich die Reiseposts von dir lese packt mich das Fernweh! Ich vermisse die USA jedes mal ein bisschen mehr..du gibst dir wirklich Mühe mit deinen Posts!

    Liebe Grüße <3

    1. Hallo! Das ist die Canon Eos 600D. Wenn du oben auf "About" klickst habe ich sie verlinkt und auch alle meine Objektive. Die sind nämlich noch viel wichtiger als die Kamera selbst. Dazu schreibe ich demnächst aber auch noch ausführlich

Kommentare sind geschlossen.