Einen Abend haben wir uns auch auf einen Basar gewagt, welchen ich grundsätzlich sehr schön und spannend fand, aber die Ägypter gehen einfach gar nicht. Ich kann mir dieser Metalität einfach nichts anfangen. Wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt etwas mit Mentalität oder besser mit „Nicht erzogen sein“ zu tun hat. Ich werde einfach nicht gerne ständig angequatscht, angegraben und betatscht.
Kaum hat man seinen Blick in einen Shop geworfen stürmen sie schon auf einen zu und labern dich voll, ziehen dich förmlich in den Laden, so dass wir irgendwann keinen Bock mehr hatten und schon auf’s Schiff wollten. Zum Glück kam uns unser Reiseleiter entgegen, der uns dann auf dem Basar begleitet hat. Da wurden wir nicht mehr belästigt. Also Souvenirs shoppen macht einfach keinen Spaß in so einem Land. Wir haben unsere Sachen dann auf dem Schiff gekauft oder in den wenigen Läden, die uns der Reiseleiter empfohlen hat. Die waren zwar etwas teurer, aber vernünftig. Da konnte man in Ruhe schauen ohne belästigt zu werden. Naja, soviel dazu…..

Das ist nicht nur in Ägypten so. Auch in Tunesien, Marokko. Die kennen das nicht anders – es ist wirklich die Mentalität. Der Charakter. Ich fand's damals auch sehr schrecklich und konnte die Zeit dort nicht genießen. Im Grunde genommen kann man sie aber auch sehr schnell in die Flucht schlagen, wenn man ein bisschen wortgewand ist. Das ist immer gut.
glg.
Katta.
Jaaaa. In Tunesien. Gaaanz schrecklich. Steh da auch überhaupt nicht drauf. Mein erster und auch letzter Urlaub dort!
In Kuba versuchen sie einem an jeder Ecke Rum oder Zigarren anzudrehen 😀