Auch ein noch so kurzer Städtetrip muss natürlich auch genutzt werden, um die kulinarischen Highlights des Landes oder der Region kennenzulernen. So natürlich auch während der vier Tage in Dublin – Irland und auch Nordirland.

Die erste kulinarische Assoziation mit Dublin bzw. Irland ist vermutlich hausgemachtes Pub-Food und Guinness Bier. Doch die Stadt/das Land hat noch mehr zu bieten, wenn auch natürlich die Pubs nicht außer Acht gelassen werden sollten. Hier meine Empfehlungen für einen kulinarisch guten Aufenthalt in Irland/Dublin:

Dublin Food Guide – Sweets for Sugarlovers

Achtung, es wird süß!

THE BAKEHOUSE

6 Bachelors Walk, North City, Dublin 1

Diesen Tipp hatte ich von einer Followerin auf Instagram erhalten und so wurde es direkt am ersten Tag getestet. Wir kamen früh an, hatten aber im Flugzeug schon einen Snack gehabt. So landeten wir zum Mittagessen im „The Bakehouse“, wollten aber Süßes probieren.

Das Interieur ist definitiv „instagramable“, aber auch das Essen war sehr lecker. Den Brownie würde ich Euch als Favoriten ans Herz legen und dazu die Heiße Schokolade mit Marshmallows. Zuckerschock inklusive!

 

TABOO DONUTS

64 Ann St, Belfast BT1 4EH, Vereinigtes Königreich

Die Iren scheinen eine kleine Obsession für Donuts zu haben. Zumindest ist mir in keinem anderen Land (selbst in den USA nicht) aufgefallen, dass es so viele Donut-Stores gibt. Und nicht mit (langweiligen) Klassikern, sondern wahnsinnig kreativen und lecker aussehenden Teigkringeln. Selbst in der Autobahn-Raststätte gab es wunderschöne Donuts.

Es war also klar, dass dies offenbar typisch für Irland ist, also mussten sie probiert werden. Fündig wurden wir dann in Belfast, genauer gesagt bei Taboo Donuts. Ein sehr modern, stylischer Laden indem wir grandios leckere Donuts gegessen und leckeren Kaffee dazu getrunken haben. Viele holen sich hier auch ihre Donuts als Take-Away.

QUEEN OF TARTS

Cow’s Ln, Dame St, Temple Bar, Dublin

Wer auf köstliches Frühstück und Backwaren wie Kuchen, Scones und Co. steht, der kann an „Queen of Tarts“ nicht vorbeigehen. Auch hier ist das Interieur wunderschön bunt und gemütlich gestaltet. Die Auslage lädt dazu ein sich einmal durch das komplette Angebot zu schlemmen, denn hier sieht es aus wie im Schlaraffenland.

Zum Frühstück gab es für mich eine kleine Schüssel Porridge mit Beeren & Mandeln und eine geteilte Schale Quark ebenfalls mit Beeren. Das Frühstück mit Brot & Rührei sah auch fantastisch aus. Dazu ein Kännchen Tee.

Da wir uns aber im Queen of TARTS befanden und die Kuchen alle so verdammt gut aussahen, haben wir den Nachmittag kulinarisch einfach vorgezogen und uns noch Kuchen bestellt. Walnuss-Karamell und Schoko-Torte. Beides ein Traum!

Frisches Minz-Zitronen-Wasser bekommt man übrigens gratis – Super Service!

 

MURPHYS ICE CREAM

27 Wicklow St, Dublin 2, D02 WN51

Wenn dir dein Physiotherapeut ein Eisladen empfiehlt, dann kommst du dem natürlich nach. Schließlich hilft Eis bei allem 😉 Und mit meiner kleinen Obsession für Eiscreme habe ich mich mittlerweile abgefunden ^^

Murphy’s Icecream ist in der Innenstadt zentral gelegen und lädt mit knallblauer Fassade und Schaukel im Eingangsbereich ein. Begeistert hat mich die Tatsache, dass die Eissorten in Kübeln verstaut werden, was für die Qualität spricht. Denn die aufgeschäumten Eisberge, die wir aus unseren Eisdielen oft kennen sind nicht wirklich qualitativ hochwertig. Das ist aber eine andere Geschichte. Zumindest erinnerte mich das auch stark an Italien.

Bei Murphy’s gibt es wahnsinnig kreative Sorten, wie Dingle Gin (Ja GIN!), Irish Coffee, Single Sea Salt, Butterscotch, Candied Chili Pepper, Christmas Pudding oder White Chocolate & Rosewater. Da fällt es wirklich schwer sich zu entscheiden.

Bei mir wurde es letztendlich Honeycomb Caramel (Honeycombs haben mich an meine Australien-Zeit erinnert, als ich sie für mich entdeckt habe) und Irish Brown Bread (mit echten Brotkrümeln). Beide Sorten waren grandios gut. Beim nächsten Dublin Tripp muss ich zwingend noch einmal hin und mehr Sorten probieren. Apropos probieren: Bevor Ihr Euch für eine Sorte (oder mehrere) entscheidet, könnt Ihr Euch durchprobieren, die Eisverkäufer sind da super nett und freigiebig mit Kostproben.

Dublin Food Guide – Publife: Kneipenkulinarik

Wer an Irland und speziell Dublin denkt, der wird natürlich auch sofort an die Kneipenszene denknen. Pubs gehören zu Irland wie Guinness und raue Küsten. Und natürlich haben wir uns auch hier und da in den Pubs herumgetrieben.

SHEEHANS PUB 17

Chatham St, Dublin 2, D02 X923

Hier habe ich mein erstes Guinness vor Ort getrunken und wärmende Hausmannskost genossen. Irish Stew ist ein Eintopf mit Lamm, Kartoffeln und Gemüse, wie Karotten und Sellerie. Hier wurde es noch mit einer Portion Kartoffelpüree serviert.

 

QUAYS

10-12 Temple Bar, Dublin 2, D02 EW63

Temple Bar ist DAS Pub- und Party-Viertel in Dublin und hier reiht sich eine Kneipe an die nächste. Alle urig, zum Teil mit Livemusik, aber vor allem mit viel Bier und gutem Essen.

Das Quays hat uns spontan angesprochen, weil die Speisekarte Fish & Chips beinhaltete, welches ich sehr gerne esse. Wir mussten kurz auf unseren Tisch warten, aber der Service ist hier überall so fix, dass schnell ein Tisch frei wurde und wir dann gemütlich direkt vor der (an diesem Abend unbesetzten) Bühne saßen und leckeres Bier zu einem fantastischen Dinner hatten.

 

THE BRAZEN HEAD

20 Lower Bridge St, The Liberties, Dublin, D08 WC64

Diesen Tipp habe ich von einem Kollegen vorab erhalten und natürlich teste ich das dann auch. Irlands ältester Pub ist aber auch alleine von der Gestaltung ein absolutes Highlight. Es gibt einen Innenhof mit Ritterrüstung und dann viele kleine verschachtelte und verwinkelt angelegte Räume in denen Bars stehen aber auch Tische an denen man sehr gemütlich essen kann. Wir saßen in „The Library“, was mir natürlich besonders gefiel. Ein wunderschön uriger Raum.

Hier hatte ich auch wieder ein Irish Stew, was etwas anders gestaltet war. Eher wie ein Gulasch mit Gemüse und zwei ordentlichen Portionen Kartoffelpüree. Dazu gab es köstliches Irishes Brot, dazu später noch mehr.

Dublin Food Guide – English Afternoon Tea Time

HOUSE DUBLIN

27 Leeson Street Lower, Saint Kevin’s, Dublin 2

Auch wenn wir in Dublin und nicht London waren, wollte ich gerne mal wieder einen Afternoon Tea erleben. Den Alice in Wonderland Afternoon Tea in London habe ich Euch im Londoner Food Guide gezeigt.

In Dublin wurde es klassischer und ohne Thema, aber nicht weniger lecker und atmosphärisch. Hier solltet ihr auf jeden Fall reservieren. Im House Dublin könnt ihr aber alle Mahlzeiten zu Euch nehmen, falls Euch der Afternoon Tea nicht interessiert.

Wundert Euch nicht, wenn Ihr zum House Dublin navigiert, dass es mitten in einer klassischen Wohnhäuserzeile liegt und von Außen gar nicht so spannend aussieht – mal abgesehen von den großen Stein-Hunden, die Euch begrüßen – denn es hat es in sich. Wunderschön gestaltete Räume und auch einen Innenhof.

Für 28 EUR pro Person bekommt ihr eine prall gefüllte Etagere mit süßen und herzhaften Snack und Tee soviel ihr trinken mögt. Ihr könnt auch immer wieder ein anderes Kännchen Tee bestellen, bis ihr nicht mehr könnt 🙂

Dublin Food Guide – Guinness überall

Guinness begegnet Euch in Dublin ÜBERALL! Natürlich in flüssiger Form in jedem Pub, aber auch in fester Form wie dem Guinness Brot, was ihr hier und da gereicht bekommt. Das beste Guinness Brot gab es unterwegs im

GIANT’S BARN CAFÈ

7 Causeway Rd, Bushmills BT57 8SU, Vereinigtes Königreich

Mit grandioser „Füllung“ als Sandwich war das göttlich. Es schmeckt malzig und kräftig und einfach gut.
PS: Der Schokokuchen ist auch ein Highlight für alle Chocoholics.

 

Guinness findet Ihr aber auch in Süßspeisen wie Guinness Chocolate Cake – Yummy!

Cheers

 

 

Die schönsten Bibliotheken in Dublin

Top 10 – Dublin in 3 Tagen entdecken

Allgemeine Infos zur Dublin Reise

 

 

Wer hat jetzt Appetit bekommen?

Pin es, wenn es dir gefällt!

 

Ein Gedanke zu “DUBLIN FOOD GUIDE – Essen & Trinken in Irland”

Kommentare sind geschlossen.