Spaziergänge fand ich als Kind & Teenie wie vermutlich jeder total laaaangweilig und öde. Oder ging es Euch da anders?

Mittlerweile liebe ich es bei schönem Wetter draußen eine Weile unterwegs zu sein, frische Luft zu tanken und mich einfach zu bewegen. Alle „Büromenschen“ kennen das Gefühl vielleicht. Zumal ich dank Fitbit weiß wie viel auch nur einfache Spaziergänge im Alltag bringen und dass dies dem Körper gut tut.

In Hannover gibt es viele schöne Orte wo man gemütlich spazieren gehen kann ohne Eintritt zahlen zu müssen oder von Shoppingläden abgelenkt zu sein. Der Maschsee und die Eilenriede sind solche Beispiele und heute folgt das dritte.

Tiergarten Hannover – Erholungswald mitten in der Stadt

Wir haben zwar auch einen wunderschönen Zoo in der Stadt, aber wer es kostenfrei haben möchte und ein paar heimische Tiere in Waldlandschaft beobachten mag, der ist im Tiergarten richtig.

112 Hektar ist er groß oder klein, reicht aber absolut aus für einen schönen Spaziergang bei gutem Wetter. Für mich bedeutet das übrigens: kalt und trocken. Also ist auch im Winter der Tiergarten ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie oder auch alleine. Ich war mit der Kamera unterwegs 🙂

„Zu verdanken ist der Tiergarten Herzog Johann Friedrich, der ihn 1678/79 für die Hofjagd anlegen ließ. 120 Stück Damwild wurden seinerzeit ausgesetzt. […] Von Beginn an standen Jagd, Wild, historische Waldbauformen und Waldästhetik im Vordergrund […] Dadurch konnten sich alte Baumbestände entwickeln, die heute entscheidend dazu beitragen, dass im Tiergarten Waldbilder von seltener Schönheit und Ausdruckskraft zu bewundern sind.“

Quelle: www.hanover.de

Tiergartenstraße 117
30559 Hannover

Mit der U5 gelangt Ihr vom Kröpcke in ca. 20min direkt zur Haltestelle „Hannover Tiergarten“.

Tiergarten Hannover – Was gibt es zu sehen?

Man kann den Tiergarten nicht mit dem Zoo vergleichen, denn hier befinden sich nur heimische Arten, wie Damwild, Wildscheine, Rehe und diverse Vögel und auch Fledermäuse. Auch ein Wildpferdegehege kann man bestaunen. Besonders die Rehe, welche eine große Fläche zur Verfügung haben sind vielleicht nicht immer zu entdecken und man muss hier und da vielleicht auch mal Glück haben.

Tipp: Im Winter sind die Bäume natürlich sehr kahl, was aber hilft die Rehe besser zu entdecken 🙂

Tiergarten Hannover – Ein Fest für Familien

Einmal im Jahr gibt es übrigens das Tiergartenfest (zweite Samstag im Oktober), welches mit vielen Aktionen auf Familien und Kinder aufwartet. Dabei werden Eicheln und Kastanien für die Tiere gesammelt, damit diese dann im Winter an sie verfüttert werden können.

Tiergarten Hannover – Öffnungszeiten

Der Tiergarten ist ganzjährig ab 7 Uhr geöffnet und dann bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Zoo oder Tiergarten?
Wo geht Ihr lieber hin?