Dienstag 29.10.2019 – Südgeorgien TAG 1.2

Anlandung #2 – Prion Island

 

Blauer Himmel, Sonne und Windstille begleiten uns auch zur zweiten Anlandung an diesem Tag. Auf einem festen Holzsteg hat jede Gruppe eine Stunde Zeit diese, nach dem Vogel „Prion“ benannte Insel, zu erkunden. Direkt am Strand überrascht uns schon der erste Seeelefant und ein paar Weibchen. Natürlich stehen auch hier Pinguine in kleinen Gruppen zusammen.

 

Vorbei an Schneeresten und Grasbüscheln wandern wir also den bequemen Steg hinauf und können oben angekommen die Insel betrachten, unser Schiff ankern sehen und sogar den ersten im Meer schwimmenden Eisberg. Auch ein paar Wander-Albatrosse brüten hier und können beobachtet werden. Dieser Vogel hat mit über 3,5m die größte Flügelspannweite der Welt. Eine Stunde verfliegt unfassbar schnell, wenn man an jeder Ecke etwas Neues entdeckt.

 

Zurück auf dem Schiff bleibt endlich mal etwas Zeit die Fotos des Tages (1039 !!!) zu sichern und zu sichten. Natürlich auch auszusortieren. Ich bin mehr als froh, dass ich den Laptop dabei habe und nicht erst zu Hause die dann vermutlich über 10.000 Bilder sichten muss. (Anmerkung im Nachgang: ca. 8.500 Bilder habe ich geknipst in den 3,5 Wochen)

 

Der Abend endet mit einem erneuten Rückblick des Tages, eine Vorausschau auf den kommenden Tag und natürlich dem Abendessen. Statt Dessert am Platz gibt es ein ganzes Dessert-Buffet in der Lounge und alle können gemeinsam den Tag Revue passieren lassen.

 

Die Sache mit der Wette: Ja… Während der Anfahrt nach Prion Island blickten wir auf die hellen Flecken mitten auf der hügeligen Insel. Schnee oder Sand? Da waren Heike und ich uns einig: Jeder vermutete etwas anderes. Für mich sah es verdammt nach einer sandigen Dünenlandschaft aus mit hellem Sand, für Heike mehr nach Schnee. Keiner war sich 100%ig sicher, aber kurzerhand beschlossen wir eine Wette daraus zu machen. Ein Cocktail in der Schiffsbar war der Lohn für den Gewinner. Tatsächlich waren wir bis zum Schluss nicht sicher: Schnee oder Sand? Und bei der Anlandung und dem annähern zu Fuß war es dann klar: Schnee! Somit hatte Heike einen Cocktail von mir gewonnen, den wir dann gemeinsam in der Bar genossen #Caipirinha

Warum das eine dumme Wette war fiel uns dann erst auf, als wir schon eine halbe Stunde auf der Insel waren. Noch am Morgen saßen wir nämlich beim Kaffee&Kakao vor dem Frühstück in der Bar zusammen mit einem Teil der Expeditionscrew zusammen und Ab berichtete, dass er der erste auf der Insel war und den…. ACHTUNG: Schnee vom Weg freischippen musste. Lustigerweise entbrannte noch ein kleiner Scherz mit den Kanadiern, dass diese doch prädestinierter für den Job gewesen wären. Als Heike und mir das bewusst wurde, mussten wir herzlich lachen. Da waren wir offenbar beide noch nicht so richtig wach. Aber der Cocktail war köstlich.

 

„Prion Island ( 54°1’S, 37°15’W ) ist eine kleine Insel an der Nordküste Südgeorgiens. Sie gehört zur Inselgruppe „Bay of Isles“, die 1775 bei einer britischen Expedition unter James Cook entdeckt wurde. Die meisten dieser 12 Inseln sind nach den Vögeln benannt, die in dieser Region beheimatet sind. Prion Island verdankt seinen Namen den Riesensturmvögeln, die neben Wanderalbatrossen auf dieser Insel nisten.“

(Quelle: www.antarktis-expeditionen.de)