Hannover ist Heimat diverser Restaurantketten – auch aus der Landeshauptstadt stammende – doch brauchen wir wirklich den x-ten Duke Burger oder Francesca & Fratelli Pizza in jedem Stadtteil?
Lecker ist es dort ohne Frage, aber hin und wieder darf es auch mal klein, familiär und etwas unaufgeregter sein.

So ein schönes und authentisches Café ist das Viet Kafé in der Altstadt. Ok, ich gebe zu dass ich zur Authentizität wenig sagen kann, denn Vietnam ist noch ein weißer Fleck auf meiner Reise-Weltkarte. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die gebotenen Speisen & Getränke schon landestypisch sind und die Mitarbeiter hinter dem Tresen wirken auch so als wüssten sie was sie da tun. Dass am Nachbartisch eine Gruppe asiatischer Gäste saß schien das ganze zu bestätigen.

Also haben wir uns einen der noch wenigen freien Platz gesucht und die Speisen & Getränke des Viet Kafé getestet.

 

Hannover Viet Kafé – Lage & Interieur

Mitten in der Altstadt; genauer gesagt in der Knochenhauerstraße; liegt das Viet Kafé unweit vom schönen Ballhof entfernt. Die perfekte Lage um während des Stadtbummels einzukehren oder auch am Abend hier ein bisschen Zeit zu verbringen.

Das Café ist klein und es gibt nicht Unmengen an Plätzen, aber dafür ist es sehr liebevoll eingerichtet. Pflanzen hängen kopfüber von der Decke und ein Metallgitter mit Bildern ziert die Wand.
Alles ist wirklich instagramable und das sage ich nicht nur, weil ich es so hübsch finde und einige Bilder knipse. Auch am Nachbartisch muss der „Instagram-Husband“ ein wahres Fotoshooting von der ihm gegenüber sitzenden Freundin veranstalten, bis sie zufrieden mit dem vermutlich neuen Instagram-Feed-Bild ist 🙂

Viet Kafé 


Knochenhauerstraße 23

30159 Hannover

Facebook

Instagram

Montag bis Donnerstag: 9 bis 20:30 Uhr


Freitag und Samstag: 9 Uhr bis 21:30 Uhr


Sonntag: 9:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Hannover Viet Kafé – Speisen

Wie der Name schon sagt ist es ein Café und trotzdem gibt es hier kleine und größere Snacks, wie die frisch zubereiteten Sommerrollen oder das deftige Beef Stew für die kalten Tage die jetzt kommen. Wir waren allerdings hauptsächlich vor Ort, um das (offenbar) berühmte Bánh Mì zu probieren – Das vietnamesische Baguette.

Klassisch kommt es mit rohen Karotten, Gurken, Koriander (Yummy) und einem Belag nach Wahl: Hühnchen, Schweinefleisch oder für die Vegetarier das Omelette. Auch die Veganer kommt mit mariniertem Tofu auf ihren Geschmack. Dazu gibt es selbstgemachte Saucen.
Ich hatte mich für Hühnchen entschieden und muss sagen, dass mir das weiche, aber trotzdem außen knackige Baguette sehr geschmeckt hat – Nicht zu vergleichen mit zum Beispiel französischem Baguette. Und auch der Belag war knackig und frisch – Die Baguettes werden direkt nach der Bestellung frisch belegt und erwärmt. Hier liegt keines schon seit Stunden in der Auslage.

 

Da die Baguettes satt machen, aber nicht übersättigen kann man wunderbar noch ein Dessert wählen. Hier ist die Auswahl sehr groß. Es gibt typisch asiatische Köstlichkeiten wie Mochis (Reiskuchen) oder Baos (Hefeteigkugeln) gefüllt mir Pudding oder Bohnenpaste. Aber auch heiße Schokoküchlein mit flüssigem Kern, eine Art Schoko-Fudge-Törtchen oder Zitronenkuchen gibt es.

Vietnamesischer Kaffee & Bao mit Puddingfüllung // Vietnamesischer Eiskaffee mit Kondensmilch & Schoko-Mochis
Ein Traum für jeden Chocoholic!

 

Hannover Viet Kafé – Getränke

Auch die Getränke sind authentisch und ihr bekommt hier diverse asiatische Getränkespezialitäten, wie der vietnamesische Phin-Kaffee oder Eiskaffee mit Kondensmilch. Aber auch kühle und selbst zubereitete Limonaden und heißen Tee findet ihr auf der Karte. Exotisch wird es mit dem Kokos-Kaffee, der auch sehr lecker schmecken soll.

Ihr habt also auch bei den Getränken die Qual der Wahl und solltet am besten ein paar Mal wieder kommen, um Euch durchzuprobieren. Ich werde auf jeden Fall noch einmal einkehren.

 

Hannover Viet Kafé – Freundliches Personal

Bestellt und bezahlt wird im Viet Kafé am Tresen, so dass man nach beenden seines Besuchs direkt gehen kann. Trotzdem werden die frisch zubereiteten Getränke & Speisen von den sehr freundlichen Mitarbeitern an den Platz gebracht. Das Konzept kenne ich aus vielen australischen Cafés & Restaurants und finde das super.
Auch am Tresen wird man sehr freundlich bedient und auch bezüglich der Speisen beraten. Schließlich kennt nicht jeder die asiatischen Köstlichkeiten schon von der letzten Fernreise 😉

Hannover Viet Kafé – Spezieller Service

Auch was andere Annehmlichkeiten betrifft ist das Viet Kafé sehr kundenorientiert. So gibt es kostenfreies WLAN, so dass hier auch der ein oder andere mit seinem Laptop in die Arbeit vertieft ist und nebenbei köstlichen Kaffee genießt.

Und auch bei der Bezahlung wird alles angeboten, was das Plastikgeld-Herz begeht: VISA, AMEY; MasterCard – kontaktlos oder klassisch mit EC-Karte, egal bei welcher Summe. Hach, wenn das doch überall so wäre….

Der Zugang zum Café ist übrigens barrierefrei. Eine kleine Treppe führt zwar zum Tresen und einigen wenigen Plätzen daneben, aber die Mitarbeiter kommen in dem Fall sicherlich auch gerne an den Platz.

Hannover Viet Kafé – Fazit

Alles in allem empfinde ich das Viet Kafé in der Altstadt als eine Bereicherung und werde hier sicher nicht das erste und letzte Mal zu Gast gewesen sein. Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch ist so unfassbar lecker, dass es den jetzt auch zu Hause hin und wieder gibt. Aber wenn es so richtig lecker werden soll kehre ich ins Viet Kafé zurück und bestelle mir dazu die lecker aussehenden Summerrolls mit selbst gemachten Dips.

 

Kennt Ihr Banh Mi?
Wer mag vietnamesischen Kaffee?

 

Ein Gedanke zu “[Hannover isst] Viet Kafé – Authentisches Street Food & Kaffee in der Altstadt”
  1. Es geht doch nichts über Banh Mi! Ich liebe das ja und könnte es jeden Tag essen. Im Restaurant ist es aber iwie echt schwierig. Manche schmecken, manche aber auch gar nicht. Das von Viet Kafé sieht aber gut aus!

Kommentare sind geschlossen.