Aus meiner Heimat, dem Alten Land, kenne ich natürlich viele Hofläden und in den Jahren, die ich dort aufgewachsen bin sind mehr und mehr dazu gekommen, weil die Menschen natürlich gerne direkt beim Erzeuger ihre Produkte kaufen möchten. Was das betrifft kann ich Euch auch sehr Hoftouren empfehlen, um noch mehr über die Produzenten zu erfahren.

Nun ist es allerdings so, dass Bauernhöfe mitten in der Stadt eher rar gesäht bis einfach nicht vorhanden sind. Natürlich gibt es auch in Hannover diverse Märkte in jedem Stadtteil, auf denen die Bauern der Region ihre Waren verkaufen, doch für mich ist das leider meist sehr unpraktisch. Der nächst gelegene Markt hat immer nur Donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Meist gehe ich aber Donnerstags zum Sport oder habe andere Termine und diese eine Stunde nach Feierabend schaffe ich es nahezu nie auf den Markt zu gehen. Und da er erst 14 Uhr öffnet kann ich auch nicht die Mittagspause dazu nutzen.

Lange Rede – kurzer Sinn: Der Laden HOFTALENTE im Zooviertel ist die perfekte Anlaufstelle für mich, da ihr hier einen typischen Hofladen vorfindet mit allerlei tollen Produkten, die aus der Region kommen und saisonal angeboten werden. Obst und Gemüse natürlich, aber auch Fleisch & Käse, Marmelade & Müsli und vieles mehr….

Hoftalente Hannover – Allgemeine Infos

Seelhorststraße 12
30175 Hannover

www.hoftalente.de/

Öffnungszeiten
Mo – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr
Sa – So 10:00 bis 14:00 Uhr

Mit diesen Öffnungszeiten schaffe ich es auch in der Woche mal ganz spontan nach der Arbeit oder in der Mittagspause vorbeizuschauen. Oder dann spätestens am Wochenende vormittags. Perfekt, da ich meist eh am Wochenende koche, wenn ich zu Hause bin.

Philosophie
Hoftalente stehen für Transparenz., faire Preise, kurze Wege, Nachhaltigkeit und Frische.
Mehr dazu auf: www.hoftalente.de/philosophie

Hoftalente Hannover – Welche Produkte gibt es?

Im Grunde bekommt Ihr bei Hoftalente alles, was ein klassischer Hofladen auf dem Lande auch zu bieten hat.
Neben Obst und Gemüse, auch tierische Produkte wie Eier, Milch, Käse und Honig. Dazu Fleisch- und Wurstwaren. Aber auch Gewürze, Kaffee und Tee, sowie „zubereitete Produkte“ wie Eingemachtes, Marmelade, Müsli und Getränke (Bier, Spirituosen, Saft / Limonade). Wein ist glaube ich das einzige Produkt was nicht komplett aus der Region stammt, da Norddeutschland natürlich nicht gerade für seine Weinanbaugebiete bekannt ist 🙂

Processed with VSCO with a4 preset

Hoftalente Hannover – Das Einkaufserlebnis

Der Laden ist sehr großzügig und so ansprechend gestaltet, dass man gerne verweilt und stöbert. Sicherlich ist das nicht wichtig für die Produkte, aber wir alle mögen es doch gerne, wenn der Einkauf auch ein kleines angenehmes Erlebnis ist.

Auch könnt Ihr Euch sehr gut sowohl über die Produkte als auch die Erzeuger informieren. Alles ist transparent und Fragen sind gerne gesehen. Auf der Homepage findet Ihr auch Informationen zu den Höfen und vielen Jungbauern, die ihre Produkte bei Hoftalente anbieten.

Hoftalente Hannover – Mein erster Einkauf

Als ich das erste Mal bei Hoftalente war, wollte ich einfach nur einmal vorbeischauen. Ich brauchte keine frischen Produkte, doch hat mich das Konzept so begeistert, dass ich trotzdem zwei Dinge gekauft und mit Begeisterung geschlemmt habe.

Hof Bockhop Graue – Fruchtaufstrich Kirsche Edelbitterschokolade
Asendorf in Niedersachsen (ca. 70km entfernt)

Toll finde ich, dass die Marmelade mit 3:1 Gelierzucker gekocht wurde, was ich beim Selbstkochen auch verwende. Zwar stehen leider keine Nährwerte auf dem Glas, aber ich vermute einfach mal, dass weniger Zucker enthalten ist als in „Supermarkt-Marmelade“. Zumindest schmeckt sie nicht so pappsüß, sondern sehr fruchtig nach Kirschen mit einer leichten Schokoladen-Note. Köstlich! Und das Glas werde ich ganz frech weiterverwenden für meine eigene Marmelade 🙂

HEYHO! – Golden ChaiChai Premium Granola
Natendorf in Niedersachsen (ca. 115km entfernt)

Dieses Müsli ist nicht nur in extrem süßen Designgläsern verpackt, sondern auch nachfüllbar. Wenn es leer ist, kann ich nämlich einfach damit zur Hoftalente und mir neues Müsli dort einfüllen lassen. Natürlich gegen Bezahlung 🙂 Aber so produziere ich keinen Müll, was auch fantastisch ist.

Das Golden ChaiChai Granola ist zusätzlich sehr lecker und würzig, was an den tollen Zutaten wie Kurkuma, Zimt, Ingwer und Pfeffer liegt. Außerdem war ein großer „Buddha-Keks“ mittendrin versteckt. Wie niedlich!

Das Granola ist „nichtindustriell, vegan und menschengemacht“ und hat auf 100g 418 kcal (55g Kohlenhydrate / 17g Fett / 11g Eiweiß)

Hoftalente Hannover – Fazit

Ich kaufe jetzt zukünftig öfter bei Hoftalente ein – Tolles Konzept, tolle Betreiber – Perfekt!

Kauft Ihr in Hofläden ein?

Gibt es solche Läden bei Euch auch?