[Enthält Werbelinks/Affiliate]

Unsere Welt wird immer hektischer und gleichzeitig ist die Auswahl an „Entspannungsmöglichkeiten“ so riesig, dass die Auswahl der geeigneten einen doch fast schon wieder in Stress versetzt. Nicht für jeden passt die Gleiche und jeder findet Entspannung in anderen „Tätigkeiten“ oder indem er vielleicht auch nur herumliegt und gar nichts macht.

Ich persönlich bin nicht sehr gut darin komplett unproduktiv herumzusitzen oder zu liegen, weil mich das eher stresst, da ich dann das Gefühl habe meine Zeit sinnlos zu verschwenden. Und Zeit habe auch ich nicht im Überfluss.

Trotzdem brauche ich beim Entspannen etwas, das meinen Kopf zwar beschäftigt, aber eben nur auf eine Art und Weise. So kann ich die 1.000 anderen Gedanken, die ständig hin und her schwirren vergessen und genau das entspannt mich wirklich!

Wie oft konzentriert Ihr Euch auf wirklich nur eine Sache und könnt alles andere ausblenden?

Hier die für mich 5 besten Möglichkeiten genau das zu tun!

Entspannung – Malen nach Zahlen für Erwachsene

Als Kind habe ich diese Beschäftigung schon geliebt. Wer es nicht kennt:

Beim „Malen nach Zahlen“ bekommt Ihr ein vorgedrucktes leeres Bild mit nummerierten Bereichen. Dazu Farben, welche ebenfalls nummeriert sind. Nun malt Ihr die Flächen einfach mit der entsprechenden Farbe aus und Stück für Stück entsteht ein Kunstwerk, ohne dass ihr Talent zum Malen dafür benötigt. Das kann wirklich jeder, weshalb es auch so praktisch ist.

Durch eine Instagram-Werbung entdeckte ich kürzlich, dass es diese „Kinderbeschäftigung“ auch für Erwachsene gibt. Die Bilder sind sehr viel detailreicher und man sitzt schon einige Stunden und Tage daran. Ich habe mir im Frühjahr bewusst ein herbstliches Bild ausgesucht, in der Hoffnung, dass ich bis dahin fertig bin.

 

Ich weiß noch nicht einmal ob ich es aufhängen werde, denn es geht mir gar nicht um das finale Bild, sondern um den Weg dahin.

Beim Ausmalen bin ich so fokussiert auf das Einhalten der Felder, dass ich dabei super entspannen kann. Manchmal höre ich ein Hörbuch dabei, aber auch dann bin ich eben so konzentriert, dass meine Gedanken nicht abschweifen und eben genau das meine Entspannung bringt. So kann ich locker eine bis zwei Stunden einfach „vor mich hinpinseln“.

Dass so nach und nach ein tolles Bild entsteht ist dabei auch super spannend.

Entspannung – Kreativ austoben beim Lettering

Dass ich „Kunstwerke“ nur mit „Malen nach Zahlen“ oder durch sehr gute Anleitung (auf einer ArtNight zum Beispiel) zustande bekomme ist klar. „Richtiges“ Malen oder Zeichnen, dafür habe ich einfach kein Talent und bin auch ehrlich gesagt viel zu ungeduldig es in mühsamer Arbeit zu lernen. Ich möchte direkt Erfolgserlebnisse haben und die hatte ich zum Beispiel bei der Aquarellmalerei nie, da es (natürlich) nicht so wurde wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Beim Lettering ist das etwas anderes. Natürlich wird es zu Beginn nicht so perfekt, aber beim Lettering Workshop (RosaMint in Fredenbeck) begeisterte mich mein erstes Werk schon ganz gut. Man kann sich erst einmal die Techniken raussuchen, die einem leicht von Hand gehen und trotzdem einen großen Effekt erzielen.

Gelegenheiten zum Lettern bieten sich auch ständig. Geburtstagskarten, selbst gestaltete Gutscheine, ein paar „Kritzeleien“ beim Telefonat nebenbei, kleine Geschenkanhänger usw.

Für den Start braucht Ihr gar nicht viel. Hier mal meine „Must Haves“ für den Beginn, neben einem Lettering Kurs.

Ich kann dabei so gut entspannen, dass ich mir ein Notizbuch zugelegt habe, indem ich hin und wieder einfach eine Seite mit einem schönen Spruch gestalte. Die Stunde oder mehr in der ich mich dabei kreativ austobe ist für mich pure Entspannung.

Entspannung – Spazieren gehen

Vielleicht liegt es am Alter oder der Erfahrung, aber Spazierengehen ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich kein Auto besitze und grundsätzlich gerne zu Fuß von A nach B gehe. Gleichzeitig verbrennt zügiges Spazierengehen ordentlich Kalorien (Ihr wärt überrascht) und bringt mich runter. Es entschleunigt mich und ich kann im wahrsten Sinne des Wortes durchatmen.

Natürlich am Liebsten im Stadtwald Eilenriede vor der Haustür. Oder rund um den Maschsee. Eine Tageswanderung kann auch mal richtig entspannend sein.

Zugegeben höre ich dabei aber auch Mal ein Hörbuch, um mich eben auf diese eine Sache zu konzentrieren. Die körperliche Bewegung dabei ist aber ein absoluter Pluspunkt.

Eilenriede
Auch im Urlaub al liebsten zu Fuß unterwegs >> Ein Tag in Wien = 37.500 Schritte – 26km

Entspannung – Ein gutes Buch lesen

Handy aus, Duftkerze an – gemütlich auf dem Sofa liegend mit maximal etwas akustischer Musik im Hintergrund. Und dann ein richtig gutes Buch. Eines bei dem man komplett eintaucht und alles um sich herum vergisst. Man fliegt nur so durch die Zeilen und vergisst vollkommen die Zeit, den Alltag und alle Problemchen die außerhalb des Buches auf einen warten. Wunderbar!

Hier ein paar Ideen für Bücher bei denen es mir zuletzt genau so erging:

Entspannung – Musik aufdrehen und einfach Tanzen

Ich bin kein Discogänger (mehr) – Die wilden Zeiten liegen zurück und das ist auch absolut in Ordnung so. Durchtanzte Nächte würden mir heutzutage einfach die kommenden drei Tage versauen und darauf habe ich keine Lust mehr. Mit Anfang 20 steckt man so etwas einfach leichter weg, aber alles hat seine Zeit. Heute liebe ich es auch mal den freien Samstag Abend ganz im Einsiedler-Modus zu Hause zu verbringen und früh ins Bett zu gehen, um möglichst viel vom kommenden Tag zu haben #GrannyStyle

Laute Musik und wildes Tanzen entspannt aber trotzdem enorm. Wieso also nicht einfach mal die Anlage (aka Alexa bei mir) aufdrehen und ein Tänzchen wagen. Einfach für sich mit guter Laune Musik. Nicht nachdenken, sondern machen. Das schüttet sicher einige Endorphine aus und macht gute Laune. Meine liebste Tanzmusik ist seit langem der „The Greatest Showman“ Soundtrack und diverse Jennifer Rostock Musik. Bon Jovi geht auch – Hauptsache man kann auch noch wunderbar mitsingen. Probiert es aus!

Wer die Nachbarn nicht stören möchte kann sich auch Kopfhörer aufsetzen 😉

– Sorry, davon habe ich natürlich kein Foto für Euch ^^ –

PS: Mein Fitbit wertet das gerne mal als Aerobic – Also Kalorien verbrennt es zusätzlich 🙂

 

Welche der Unmengen an Entspannungs-Möglichkeiten ist genau Euer Ding?
Lasst uns einige Ideen zusammentragen!

 

Ein Gedanke zu “5 Dinge, die mich wirklich entspannen!”
  1. Hallo Claudia,

    echt super interessant! Von „Malen nach Zahlen“ für Erwachsene habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man dabei entspannen kann.

    Mein persönlicher Favorit beim Thema Entspannung ist das auch von Dir erwähnte Spazierengehen. Am liebsten im Wald bzw. im Park – einfach raus aus der Stadt… natürlich ohne Handy! Es ist eigentlich verrückt, aber Entspannung kann grundsätzlich sehr einfach sein. Zumindest trifft das für mich zu.

    Wenn ich am Tag die Möglichkeit hatte, im Grünen Spazieren zu gehen, merke ich auch gleich, dass ich besser schlafe. Das klingt eigentlich zu verrückt, um wahr zu sein… 🙂

    Beste Grüße,
    Daniel

Kommentare sind geschlossen.