Enthält ein kostenfreies Rezensionsexemplar & Werbelinks (Affiliate)

 

Meine Liebe zur Wahlheimat Hannover ist unlängst bekannt. Seit mittlerweile 7 Jahren wohne ich „mittendrin“ und liebe diese kleine Großstadt von ganzem Herzen! Ich werde auch nicht müde diese absolut unterschätzte Stadt mitten in Norddeutschland anzupreisen und Freunden die hier zu Besuch sind die schönsten Ecken zu zeigen. Wie einige behaupten werden ist das übrigens überhaupt nicht schwer.
Man denke nur an den riesigen Stadtwald Eilenriede oder den Maschsee. Naherholungsorte mitten in der City!

Nun hat der Stadtschwärmer Verlag am 18.03.2019 einen ganz tollen neuen Reiseführer herausgebracht. Im wunderschönen Querformat findet ihr auf 300 Seiten über „350 Tipps für alle Entdecker und Liebhaber der Stadt“. Warum der Stadtschwärmer kein typischer „Reiseführer“ ist erfahrt ihr jetzt.

Stadtschwärmer Hannover – Wo könnt Ihr ihn kaufen?

Natürlich gibt es das Buch auf Amazon, wie könnte es auch anders sein.

Für 23,90 EUR könnt Ihr es aber auch direkt beim Stadtschwärmer Verlag kaufen, aber auch an verschiedenen Orten – vor allem diesen die auch vorgestellt werden – in Hannover erwerben. Haltet also die Augen offen, wenn Ihr in Hannover unterwegs seid.

Stadtschwärmer Hannover – Der Aufbau des Buches

Das Buch startet mit allgemeinen Seiten zu Hannover, welche thematisch sortiert sind: u.a. Öffentliche Verkehrsmittel, Hannover mit Kids, Nachtleben und berühmte Marken aus Hannover. Die Firma Bahlsen ist sicher ist bekannt (übrigens stammt der Begriff Keks von ihm), aber wusstet Ihr auch dass die Drogeriekette Rossmann aus Hannover kommt, hier die Schallplatte erfunden wurde und das Pelikanviertel nicht nach dem bekannten Vogel sondern dem Füllerhersteller der hier gegründet wurde benannt wurde?

Auch gibt es einen Jahreskalender mit den wichtigsten Terminen in Hannover wie natürlich dem Maschseefest, das Theaterfestival oder auch der besondere Winterzoo.

Dann werden die Stadtteile zusammengefasst in Zentrum, Norden, Westen, Süden und Osten vorgestellt. Erst wird ein Spaziergang beschrieben, den ihr mit Buch in der Hand direkt nachgehen könnt und auch etwas über die jeweilige Geschichte der Stadtteile erfahrt. Danach folgen die Tipps zu Shopping, Essen, Kunst&Kultur, Freie Zeit und Übernachten. Enthalten sind auch immer je ein Interviews von vorgestellten Shopbesitzern oder anderen kreativen Hannoveranern (Local Heroes), die etwas zu sagen haben und auch eine Straßenkarte auf der ihr alle angesprochenen „Punkte“ wiederfindet. So bekommt ihr eine perfekte Orientierung für jeden Stadtteil.

Als Goodie gibt es auf der letzten Seite noch einen faltbaren Stadtplan zum Herausnehmen und der Plan der Stadtbahn (GVH).

Stadtschwärmer Hannover – Die Gestaltung des Buches

Was Reiseführer betrifft bin ich ein absolut oberflächlicher Mensch! Die Lonely Planet Bücher gefallen mir zum Beispiel gar nicht – Fast ausschließlich fette Textblöcke und dann auch noch einige wenige schwarz-weiß Bilder. Ne danke! Ich brauche beim Blättern und Stöbern auch etwas fürs Auge. Wenn nicht bei einem Reiseführer, wo dann?

 

Und der Stadtschwärmer ist ein absoluter Augenschmaus. Super kreativ, modern und jung im Design, aber nicht überladen. Nicht überhoben wild gestaltet, aber trotzdem abwechslungsreich und mit einem ganz fantastischem Design-Konzept (Schriften, Zeichnungen etc.). Schwer zu beschreiben, da es einfach ein Gefühl ist was ich beim Lesen hatte. Ein sehr schönes Gefühl!

Dazu sind die Bilder qualitativ hochwertig und sehr stimmungsvoll, dabei aber nicht gestellt. Sie bringen für mich absolute Hannover Vibes herüber und ich hoffe so ergeht es auch Menschen, die als Nicht-Hannoveraner zu diesem Buch greifen, um die Stadt besser kennenzulernen.

 

Stadtschwärmer Hannover – Infos zum Stadtschwärmer Verlag

Vier junge Frauen aus Leipzig hatten vor drei Jahren die Idee einen alternativen Reiseführer zu gestalten. Dafür gründeten Sie sogar Ihren eigenen Verlag: Stadtschwärmer Leipzig war geboren!

Babett Börner, Franziska Müller, Katrin Hofmann und Stephanie Schmidt sind eigentlich als Architektinnen und Kommunikationsexpertinnen tätig, wollten ihre Heimatstadt aber aus einem ganz persönlichen Blick vorstellen.
Der Leipziger Stadtschwärmer war so erfolgreich, dass er bereits in der dritten Auflage (20.000 verkauft) erschienen ist.
Und mit diesem Erfolgskonzept wollen sie jetzt weitere Städte in Deutschland beglücken. Allen voran Hannover, worüber ich mich natürlich ganz besonders gefreut habe!

————
„Kreativ, lässig, aufgeschlossen und herzlich ist unser Konzept“, sagt Babett Börner. Gut eineinhalb Jahre haben sie sich mit der „am meisten unterschätzten Stadt Deutschlands“ beschäftigt, waren jede Woche vor Ort und haben nicht nur tolle Ecken, Geschäfte und Kultureinrichtungen sondern vor allem auch großartige Menschen kennengelernt.
————

Quelle: Schaumburger Nachrichten

Instagram
Facebook

Stadtschwärmer Hannover – Mein Fazit

Der Stadtschwärmer Hannover ist ein wirklich ganz besonderes Buch, welches ich gerne von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen habe. Selbst als Wahl-Hannoveraner, der seit 7 Jahren „mittendrin“ lebt und die Stadt wirklich super gerne selbst erkundet, habe ich mir einige Markierungen gesetzt mit Tipps und Ideen, die ich selbst genauer erkunden möchte.

Somit ist der Stadtschwärmer nicht nur etwas für Touristen die neben klassischem Sightseeing viele Insidertipps erhalten möchten, sondern auch für Hannoveraner selbst!
Ganz besonders auch für Menschen die neu in die Stadt kommen. Ich würde es jedem der hierher zieht direkt als Willkommensgruß schenken!

Man spürt einfach auf jeder Seite, mit jedem Wort und Bild, dass hier mir sehr viel Liebe zur Stadt gearbeitet wurde. Die Verlegerinnen haben einfach mit den „richtigen“ Leuten gesprochen, die eine tiefe Verbundenheit zu dieser Stadt haben, ob hier nun geboren oder nicht. Die Recherche war großartig und so strotzt das Buch nur so vor Insidern und fantastischen Tipps für jeden, der auch #hannoverliebt ist oder werden möchte!

Wer mehr Hannover möchte schaut mal unter dem betreffenden Label „Hannover“ nach oder auf meinen YouTube Kanal, wo ihr zum Beispiel schon einige Hannover Food Diarys findet!

Kennt Ihr den Stadtschwärmer?