In meinen FoodDiarys auf YouTube nehme ich Euch schon ab und zu mit in die Küche, so dass meine Feierabend-Rezepte Reihe hier etwas zu kurz gekommen ist. Deshalb habe ich euch mal wieder ein paar super schnelle, einfache und trotzdem leckere Dinner Ideen zusammengetragen, die besonders im Herbst lecker schmecken.

FEIERABENDGERICHTE – Scharfe Kokos-Tomatensuppe

Suppen gehören zum Herbst einfach dazu! Gerne darf sie auch etwas schärfer sein; das wärmt zusätzlich von Innen. Außerdem eignen sie sich perfekt zum Vorkochen und auch einfrieren. So braucht man sich nur einmal die Arbeit zu machen und hat mehrere Tage ein leckeres Mahl.

3 Knoblauchzehen, 3cm Ingwer und 1 Bund Frühlingszwiebeln klein schneiden und in 1 EL ÖL anbraten.

Mit 400ml Kokosmilch und 400g passierten Tomaten ablöschen und 1 TL rote Currypaste dazugeben; alles kurz aufkochen lassen und 800ml heiße Gemüsebrühe hinzugießen.
Alles pürieren und nach Wunsch mit Salz (oder Fischsauce), braunem Zucker und Limettensaft abschmecken.
250g Garnelen anbraten und zur Suppe hinzufügen oder 15min in der Suppe ziehen lassen.

Hinweis: Die Mengen können nach Geschmack variiert werden, nur das Verhältnis von Kokosmilch zu Tomaten sollte immer 1:1 sein.

FEIERABENDGERICHTE – Alles von einem Blech

Ich bin ein großer Freund der einfachen Küche. Am liebsten koche ich Gerichte, die nur einen Topf benötigen. Und das schon bevor alle sie „One Pot“ nannten – Warum also nicht auch mal ein „One Blech“ Gericht zubereiten 🙂

Hähnchen- oder Putenbrustfilets waschen, trockentupfen und in einer Marinade aus frischem Rosmarin, 2 gehackten Knoblauchzehen, 2 ausgepressten Zitronen und 2 EL Olivenöl für mindestens 30min in den Kühlschrank legen.
Den Ofen auf 200°C Umluft oder 180°C Gas vorheizen.
2 rote Paprika und 1 große Süßkartoffel in grobe Stücke schneiden und auf einem Blech verteilen. Die Geflügelfilets darauflegen, Zitronenscheiben verteilen und alles mit 1 Packung Feta-Käse bestreuen.
Ab damit in den Ofen für 30min und fertig ist ein komplettes Gericht: Zitronen-Feta-Hähnchen mit Ofengemüse.

Wer mag kann dazu natürlich noch einen Dip nach Wahl reichen.

FEIERABENDGERICHTE – Couscous geht immer

Ich liebe Couscous nicht nur weil er mir gut schmeckt, sondern weil es die wohl schnellste Sättigungsbeilage und am einfachsten zuzubereitende Kohlenhydratquelle ist die mir einfällt.
Einfach Couscous in einer Schale mit kochendem Wasser übergießen bis er leicht bedeckt ist und ca. 10min stehen lassen. Fertig ist der warme Couscous.
Dann nach Belieben würzen – ich verwende gerne das Moroccan Couscous Gewürz vom Londoner Borough Market – und mit allem versehen was schmeckt, gerade im Haus ist oder sowieso „weg muss“ 🙂
Ich empfehle frische Tomaten und Fetakäse. Einfach, schnell, lecker!

FEIERABENDGERICHTE – Fruchtiger Linsen-Kürbis-Eintopf

Hokkaido ist mit Abstand mein Lieblingskürbis. Mir schmeckt er am besten, weil er wirklich intensiv nach Kürbis schmeckt, außerdem braucht Ihr ihn nicht schälen, was wirklich ein Geschenk ist! Das kann jeder nachvollziehen, der schon einmal einen Kürbis schälen musste.

150g rote Linsen in kochendem Wasser ca. 8min garen lassen. In der Zwischenzeit 450g Hokkaido Kürbis in dünne Spalten schneiden. Eine reife Mango in Würfel schneiden.
600g Putenbrustfilet (oder Hähnchen) abspülen, trocken tupfen und in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl ca. 3min kräftig anbraten. Den Kürbis dazugeben und weitere 4-5min braten. Alles mit Salz&Pfeffer würzen.
Am Ende die Linsen, sowie 200ml Gemüsebrühe hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 3min köcheln lassen.
Vor dem Servieren die Mango unterheben und ggf. mit etwas Basilikum oder Koriander garnieren.

PS: Die Kürbiskerne könnt Ihr vom Fruchtfleisch lösen, trocknen und dann in einer Pfanne kurz anbraten. Das schmeckt sehr lecker über dem Eintopf am nächsten Tag.

FEIERABENDGERICHTE – Zweierlei „Fake Pizza“

Die meisten lieben wohl Pizza – ich gehöre auch dazu – doch wir alle wissen, dass ständiger Pizzakonsum nicht gut für Körper und vor allem die Waage sind.

Deshalb hier mal zwei schnelle und etwas „leichtere“ Pizza-Varianten, die trotzdem gut schmecken.

Baguette-Scheiben-Pizza
Wer Baguette oder Brötchen vom Frühstück übrig hat kann diese ganz einfach zu Mini-Pizzen verarbeiten. Einfach Frischkäse oder Tomatenmark darauf verstreichen und mit dem belegen, was man mag oder im Haus hat. Zum Beispiel Schinken, Tomaten, Kräuterfrischkäse und natürlich Streukäse zum Überbacken. Oregano sowie Salz&Pfeffer darüber geben und ab damit für ein paar Minuten in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist.

 

Zucchini-Pizza
Die Low Carb Fans, werden diese Variante schon kennen, die man übrigens auch mit Auberginen zubereiten kann.
Eine am besten recht dicke Zucchini in Scheiben schneiden, mit Tomatenmark, Schinken und Käse belegen; ebenfalls mit Gewürzen bestreuen und ab damit für ca. 5 min bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Ofen, bis der Käse geschmolzen und die Zucchini etwas weich geworden ist.

Habt Ihr schnelle und einfache Lieblingsrezepte?
Immer her damit!

Weitere Feierabendgerichte findet Ihr *hier*

 

2 Gedanke zu “[Herbstküche] 5 Feierabendgerichte – Schnell, einfach und lecker”
  1. Ich hab gerade den Linsen-Kürbis-Eintopf gemacht, mit Hähnchen statt Pute und einer kleinen Dose Kokosmilch statt Gemüsebrühe. Grandios. Statt Mango könnte man bestimmt auch prima Kaki nehmen. Mjam!

  2. Super Ideen, danke dafür! Das Kochwasser für Couscous mische ich manchmal mit ein bisschen Tomatenmark, so hat man eine Geschmacksvariation. 🙂

Kommentare sind geschlossen.