In freundlicher Kooperation mit Event Hotels


Ein Städtetrip nach Dresden stand schon lange auf meiner (…doch recht langen) Wunsch-Reiseliste. Schließlich hat Deutschland auch viele schöne Ecken zu bieten und da mir Leipzig vor einiger Zeit so gut gefallen hat, sollte die nächste Großstadt nahe meiner „Geburts-Heimat“ mal erkundet werden.

Da kam die Anfrage von Event Hotels wie gerufen und ich bedanke mich an dieser Stelle schon für die tolle Möglichkeit in Dresden zentral zu übernachten und bei einem Mittagstreff noch ein weiteres Hotel kennenzulernen. Somit kann ich Euch dieses Mal gleich zwei unterschiedliche Übernachtungs-Tipps für Euren Städtetrip nach Dresden empfehlen.

Park Inn by Radisson – Dresden Neustadt

Die Elbe teilt Dresden und hat auf beiden Seiten einiges zu bieten. Gegenüber der Altstadt und der Haupteinkaufsmeile befindet sich Dresden Neustadt direkt am anderen Elbufer. Praktisch, dass es auch hier einen großen Bahnhof gibt und ich es so bei meiner Anreise spät am Abend nicht allzu weit zum Hotel hatte. Denn das Park Inn by Radisson liegt nah am Elbufer und vor allem nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Neustadt entfernt.

Das 3-Sterne Superior Hotel eignet sich mit seiner Lage und Ausstattung perfekt für einen Städtetrip. Direkt beim Check In gibt es eine Karte der Stadt mit allen wichtige Sightseeing Hot Spots und freundlicher Erklärung vom Hotelpersonal. So kann man auf dem Zimmer angekommen erst einmal einen Kaffee aus der Tassimo zu sich nehmen und die weiteren Tage in der Stadt planen.

Mein Superior Zimmer (Es gibt 3 Kategorien, sowie Familienzimmer) war sehr geräumig, bot im 6. Stock einen tollen Blick über Neustadt und war nicht nur mit einem geräumigen Arbeitsplatz ausgestattet, sondern auch viel Ablagefläche im Bad. Frauen werden verstehen, warum das wichtig ist 😉

Ein gutes Frühstück bietet die perfekte Grundlage für einen langen Erkundungstag und da hat das Park Inn genau die richtige Auswahl. Die Restauranträume sind sehr großzügig und bei gutem Wetter bietet sich der Innenhof für ein Frühstück bei frischer Luft besonders an. Ihr findet alle Leckereien, die man von einem guten Hotelfrühstück erwartet: verschiedene Brotsorten und Brötchen, süße und deftige Aufschnitte, warme Speisen wie Rührei und Bacon; dazu eine große Kaffee- und Teeauswahl. Und das wichtigste…. „echtes Nutella“ – Ja, da gehe ich keine Kompromisse ein 😉

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und kann eine klare Empfehlung für das Park Inn aussprechen. Besonders für alle, die im Neustädter Nachtleben unterwegs sein wollen und die hiesige Restaurant- und Kneipenszene direkt vor der Tür haben wollen, bietet sich das Hotel an. Trotzdem seid ihr nicht mitten im Trubel und bei einem kleinen Spaziergang über der Elbe schnell in der Altstadt.

Media: Homepage / Facebook / Instagram

Hotel Pullman Dresden Newa – Dresden Zentrum

Mitten in der Haupteinkaufsstraße und einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt, könnte das Pullman Hotel Dresden Newa gar nicht zentraler liegen. Wen die großzügige Lobby und das freundliche Personal noch nicht überzeugen konnte, wird sich spätestens im Hotelzimmer wie zu Hause fühlen. Vielleicht sogar besser, denn wer hat schon bodentiefe Fenster und einen Blick auf Dresdens Skyline von der Dusche aus?

Lichtdurchflutet und stilvoll eingerichtet sind alle Zimmerkategorien im 4-Sterne Hotel Pullman. Sightseeing Tipps bekommt Ihr schon auf dem Weg dahin, denn schöne Fotografien aus Dresden säumen den Flur.

Tipp: Gönnt Euch eine der Suiten mit Hängesessel. Da will man das Zimmer doch fast nicht verlassen – Ein Glück, dass alle Hauptsehenswürdigkeiten so nah liegen.

Tolle Aktionen und innovative Ideen zeichnen das Hotel aus, was sicherlich auch am noch recht jungen Management liegt. So gibt es Fahrräder inkl. gefüllten Picknickkörben zu mieten, Cocktailkurse an der hauseigenen Bar, Spray-Workshops in der Garage des Hotels und dem Taubenproblem auf dem Dach wurde man Herr, indem man hier einfach ein paar Turmfalken ansiedelte, die hier hoch oben über dem 14. Stock nisten.

Blick über Dresden vom Hoteldach
Lobby
(Quelle: Pullman Hotel Dresden)

Ein besonderes Highlight sind die Lichtinstallationen zu besonderen Feierlichkeiten wie Valentinstag und Weihnachten.

(Quelle: Pullman Hotel Dresden)

Ein kleiner Sauna- und Fitnessbereich runden das Angebot ab. Wer „mehr“ braucht, dem wird die Kooperation mit Fitness First gefallen. Das Fitnessstudio liegt direkt gegenüber des Hotels und kann gegen eine kleine Gebühr von 5 EUR für Hotelgäste genutzt werden. Eine super Sache, die ich sofort nutzen würde!

Auch der Frühstücksbereich ist sehr großzügig und die Terrasse lädt zum People Watching ein.

Und da knapp 1,5 Tage nicht ausreichten, um alles in und vor allem rund um Dresden zu erkunden werde ich sicher wiederkehren und dann das Pullman als Gast noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Media: Homepage / Facebook / Instagram

Vielen Dank an Event Hotels für die Kooperation

 

Bevorzugt Ihr Hotels für einen Städtetrip?

 

7 Gedanke zu “Städtetrip Dresden – Wo übernachtet man am besten?”
  1. Wenn Du es gratis bekommen kannst, dann nimm das Pullmann, aber da gehst Du doch eine (eher öde) Weile bis zur Altstadt.
    Das Pullmann ist ein ziemlich typisches Business Hotel, zu dem Zweck war ich auch schon dort und das ist auch alles ok, mit vorbildlichen Caterging zu den Meetings etc.
    Gar nicht so viel teurer ist aber das Hilton direkt in der Altstadt.
    Etwas abgeplüscht, aber sonst nichts schlechtes daran und – die Lage! Die Lage!

    1. Das Pullmann liegt doch keine 2min von der Altstadt entfernt. Also Dresden habe ich als klein genug empfunden, dass hier gar keine „öden Wege“ vorhanden sind. Ich fand das Pullmann gar nicht „typisch Business“ – Da kenn ich andere bei denen wirklich keine Gemütlichkeit sondern nur Zweckmäßigkeit aufkommt. Aber das empfindet jeder anders. „Abgeplüscht“ würde mich persönlich jetzt zum Beispiel auch eher abschrecken als ansprechen ^^

      1. Ich bin eine recht zügige Person und bin vom Pullmann 15min (1 oder 1,5km) bis zur Frauenkirche gegangen (vielleicht lief ich im Kreis?). Eventuell wirkte es im Winter alles etwas öder als jetzt im Sommer, aber ich würde trotzdem das Hilton vorziehen. Obwohl ich wenn’s sich anbietet immer gerne Accorgroup (wozu Pullmann auch gehört) buche, bin so ein Punkte Status Sammel Junkie und da lohnt sich das wenigstens noch ;)))) LG

        1. Ok, wenn für dich die Altstadt erst an der Frauenkirche beginnt 😉 Das nächste Mal sonst einfach im Pullmann absteigen, das coole Fahrrad-Angebot wahrnehmen und noch schneller unterwegs sein.
          Und im Winter sieht natürlich nahezu jede Stadt etwas trister aus als bei strahlendem Sonnenschien und blauem Himmel 😉

  2. Das klingt nach Dusche mitten im Raum beim Pullman. Hatte ich bei meinem letzten Businesstrip nach Düsseldorf, schön mit seitlichem Blick auf den TV. War mal was anderes, da schon recht stylisch und voll ok, wenn man allein ist. Mit jemandem, auch dem Partner, wär’s mir aber glaube nichts^^

    Bei meinem letzten Besuch in Dresden hatten wir uns im Holiday Inn City Center eingemietet. Das Bad mit großer Regenwalddusche, großem Spiegel und wahlweise blauem Licht war auch super und sehr empfehlenswert.

  3. Ich kenn das Park Inn nur von außen, aber … die Lobby ist ziemlich düster und du hast recht: Die Lage ist super. Aber für mich wäre es nix, weil ich im Hotel gern gemütlich chille. Wenn man nur übernachten will, geht es wahrscheinlich. In der Neustadt sind einige Hostels, ein großes befindet sich am Hauptbahnhof und einige günstige Hotels sind mitten in der Innenstadt. Es gibt vieles.

    Übrigens: Die „historische Altstadt“ meint tatsächlich alles um den Neumarkt herum, der Bereich Altmarkt usw. ist Altstadt, wurde aber erst in den 50ern wiedererbaut. Lt. wiki zieht sich die Altstadt vom Postplatz zum Pirnaischen Platz 🙂

Kommentare sind geschlossen.