Meine liebsten Rezepte müssen drei wichtige Kriterien erfüllen:

  • Schnelle und unkomplizierte Zubereitung
  • Wandelbare Zutaten – je nach Lust&Laune sowie Verfügbarkeit
  • Lecker 😉

Genau so ein Rezept habe ich danke der lieben Verena von Tillimexhausted (Instagram) entdeckt!

Nachdem ich spontan Mie-Nudeln gekauft habe, fragte ich nämlich meine Follower nach passenden Rezepten und bekam dieses hier per Screenshot von ihr zugeschickt. Schnell und unkompliziert klang es beim Lesen schon und, dass es wandelbar ist merkte ich direkt daran, dass ich es spontan für mich etwas umgeschrieben habe und sicher immer mal wieder mit anderen Zutaten kochen werde. Aber genau deshalb ist es ein geniales Basisrezept für Mie-Nudel-Pfanne.

ZUTATEN
3-4 Portionen

  • 2 EL Olivenöl
  • 20g frischer Ingwer
  • 1 gehäufter EL rote Currypaste
  • 150g Garnelen (ggf. aufgetaut und entdarmt)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 330g Champignons
  • 160g Kaiserschoten
  • 45ml Indonesische Sojasauce
  • 1 Dose Kokosmilch (fettreduziert)
  • 300ml Brühe
  • 210g Mie Nudeln (Trockengewicht)
  • Limettensaft
  • Salz&Pfeffer
  • ggf. Röstzwiebeln als Topping

Grundzutaten sind eigentlich nur die Kokosmilch, Brühe und Mie-Nudeln. Selbst die Currypasta kann auch grün oder gelb sein. Statt Sojasauce geht auch Fischsauce (so steht es im Originalrezept, hatte mein Edeka aber grad nicht). Das Gemüse könnt Ihr nach Lust und Laune variieren, ebenso die „Fleischbeilage“. Hühnchen, Rindfleisch oder Veggie mit Tofu. Selbst Ingwer und Limettensaft ist nicht zwingend erforderlich. Alles zusammen kann ich Euch aber sagen, dass es in der Kombi sehr gut schmeckt.

ZUBEREITUNG

  1. Ingwer schälen und fein würfeln. Gemüse waschen und in Stücke schneiden. Garnelen ggf. auftauen und entdarmen.
  2. Die Currypaste mit dem Ingwer kurz in einer großen Pfanne mit dem Öl anbraten und dann sowohl Garnelen als auch das Gemüse dazugeben. Ca. 5 min Kochen, bis das Gemüse angebraten ist. Dann mit Kokosmilch, Sojasauce und Brühe ablöschen.
  3. Alles noch einmal aufkochen lassen und die Nudeln dazugeben. Unterrühren und noch einmal 5 – 10 Minuten kochen, bis die Nudeln gar sind.
  4. Am Ende alles mit Limettensaft, Salz&Pfeffer abschmecken.
  5. Ggf. mit Röstzwiebeln garnieren und anrichten.

Nährwerte pro Portion
-bei 3 Portionen

620 kcal / 25g Fett / 72g KH / 26g Protein

Wer noch Röstzwiebeln drüber streut rechnet noch einmal 46kcal / 4g Fett / 3g KH / 1g Protein dazu.

Für mich ein perfektes Grundrezept, um nach Lust und Laune mit Zutaten zu kochen, die ich eh immer in der Küche habe: Nudeln, Kokosmilch, Sojasauce, Currypaste. Dazu dann noch alles wonach mir gerade ist. Ob nun mit viel Gemüse oder Fleischzutaten. Oder eben beidem. Sehr lecker! Die Schärfe könnt Ihr mit der Currypaste variieren. Wer es weniger scharf mag, nimmt wohl lieber erst einmal einen halben EL und tastet sich ran.

Habt Ihr solche „Basisrezepte“, die ihr immer wieder kocht und variiert?

2 Gedanke zu “Basic Cooking – Mie-Nudel-Pfanne”
  1. Danke für das tolle Rezept. Habe die Nudelpfanne am Sonntag gekocht und sie hat uns super geschmeckt!

Kommentare sind geschlossen.