Im Moment koche ich sehr einfach, weshalb es hier auch keine „fancy Rezepte“ gibt. Abends muss es schnell gehen, aber trotzdem gesund und kalorienarm sein. Gerichte bei denen ich einfach ein paar Lieblingszutaten in eine Pfanne (wahlweise einen Topf) schmeiße sind mir da die Liebsten. Das Geschnippel dauert ja schon eine Weile, also soll es beim Kochen fix gehen.

Für alle die keine Rosenkohl-Freunde sind (…und das Rezept hier trotzdem geöffnet haben) sei gesagt, dass es im Original mit normalem Weißkraut gekocht wurde. Die Paprika waren auch eigentlich Tomaten und letztendlich habe ich alles so abgewandelt, dass es jetzt ein eigenes Gericht geworden ist.

ZUTATEN
für 2 Portionen

200g Tatar
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Paprika
400g Rosenkohl
1 Dose stückige Tomaten
etwas Öl
Gewürze & Kräuter nach Geschmack (zB Thymian, Rosmarin, Paprikapulver)
Salz&Pfeffer

ZUBEREITUNG

  • In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und das Tatar darin scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Paprika klein schneiden und dazugeben – ebenfalls anbraten.
  • Den Rosenkohl putzen, vierteln und zusammen mit den stückigen Tomaten in die Pfanne geben.
  • Die leere Tomaten-Dose zur Hälfte mit Wasser füllen und dies ebenfalls dazugeben. Kräuter hinzufügen und alles kurz aufkochen lassen.
  • Mit einem Deckel verschließen und das Ganze 30min köcheln lassen.
  • Vor dem Servieren mit Salz&Pfeffer abschmecken.

Einfacher geht es wirklich nicht. Für alle die auch „mit Kalorienzählen abnehmen“ und auf die ausgewogene Zusammenstellung der Nährwerte (Eiweiß, Fett & Kohlenhydrate) achten ist es das perfekte Gericht.

Nährwerte pro Portion
341 kcal / 10g Fett / 36g KH / 32g Eiweiß

Alle weiteren Postings zum Thema Abnehmen, Ernährung und Fitness findet ihr im gleichnamigen Reiter.

Wer ist #TeamRosenkohl ?

Ein Gedanke zu “Rosenkohl Pfanne – Einfache Fitness Küche”
  1. Danke für das Rezpt, kommt wie gerufen – hab erst Rosenkohl gekauft und schon überlegt, wie ich den lecker zubereiten kann 😀 Bin zwar kein Riesenfan von Rosenkohl, aber da ich mehr und abwechslungsreicher Gemüse essen will, kommt der halt auch mal auf den Tisch 🙂

    Schönes Wochenende, vG.

Kommentare sind geschlossen.