Ich gehöre zu einer sehr kleinen Minderheit. Nämlich zu den 5% der Australien-Touristen, welche Adelaide überhaupt zu Gesicht bekommen. Die meisten konzentrieren sich natürlich auf Sydney und die Ostküste. Und ich gebe zu, dass Adelaide für mich auch nur ein Zwischenstop war – ein in Kauf genommenes Übel, um Kangaroo Island zu besuchen und die Tour über die Great Ocean Road nach Melbourne zu beginnen.

Letztere war auch der Grund, warum ich drei volle Tage in Adelaide „feststeckte“. Nach meiner Recherche vorab und den Auskünften anderer Reisender in Perth waren das nämlich eigentlich zwei Tage zu viel, für diese kleine Stadt. „Nur“ 1,3 Mio. Einwohner hat Adelaide, was immerhin über 75% aller Bewohner des Bundestaates South Australia sind, doch das Stadtzentrum ist relativ schnell abgelaufen.

Aus den drei Tagen totale Entspannung und Langeweile wurden aber letztendlich doch drei vollgepackte Tage mit schönen Erlebnissen und Eindrücken aus Adelaide.

Hier meine 10 Must Do’s & See’s im kleinen und beschaulichen Adelaide.

1. Adelaide – Free Walking Tour

Wie in jeder Stadt habe ich auch in Adelaide mit einer gratis Stadtführung begonnen. Hier ist es allerdings eine One-Man-Show und Ryan gibt die Free Walking Touren immer Mittwoch, Freitag und Samstag um 10:00 Uhr, beginnend an der Queen Victoria Statue mitten auf dem Victoria Square im Stadtzentrum. Er selbst hat die Welt bereist und viele solcher Touren mitgemacht, so dass er nach seiner Rückkehr in Adelaide selbst angefangen hat anderen Touristen seine Stadt näher zu bringen. Auf der ca. 2,5h stündigen Tour haben wir einiges von der Stadt gesehen und viele interessante Geschichten von Ryan bekommen. Für mich war es bisher die beste Tour, da wir eine kleine Gruppe waren und alles super sympathisch rübergebracht wurde. Auch ein kleiner Kaffestopp bei dem man sich mit den anderen Teilnehmern unterhalten konnte war dabei. Die Tour kann ich Euch also nur wärmstens ans Herz legen.

2. Adelaide – Central Market

Auch einer dieser Anlaufstellen, welche ich in den Städten sehr gerne besuche. Die Märkte machen einfach Spaß und ich sollte dringend in Hannovers Markthalle mal öfter vorbeischauen.
Im Central Market könnt Ihr nicht nur frisches Obst und Gemüse kaufen, sondern auch frisch zubereitete Gerichte essen.

Frisch zubereitete Cannoli
Unfassbar leckerer Blaubeer-Weiße Schokolade-Scone
Bitte einmal von allem etwas… ^^
3. Adelaide – Chinatown

Auch wenn es mit nur einer Haupt- und einer Nebenstraße ein sehr kleines Chinatown ist, solltet Ihr hier vorbeischauen und Euch in eines der zahlreichen Restaurants setzen. Mein Sate Chicken war unheimlich lecker und vergleichsweise günstig.

4. Adelaide – Botanical Gardens

Klein aber fein – was eigentlich auch das Stadtmotto sein könnte – ist der Botanische Garten von Adelaide. Hier durchzuschlendern hat mir sehr gut gefallen. Der Palmengarten war richtig hübsch und beeindruckt hat mich der Regenwald-Pavillion mit seinen riesigen Pflanzen.

Sind schln hübscher als unsere Stadttauben

5. Adelaide – Haigh’s Chocolate Tour

Haigh’s Chocolate ist eine Institution in Australien und ganz besonders in Adelaide, wo die Schoko-Firma ihren Sitz hat und bereits in dritter Generation ihre Köstlichkeiten produziert und im ganzen Land verkauft. Direkt in der Innenstadt gibt es einen schönen großen Laden der Firma, aber etwas südlicher findet Ihr die Fabrik selbst. Hier könnt Ihr eine kurze Führung machen, bei der ihr auch einige Stücke probieren dürft. Hierfür müsst Ihr Euch nur vorab telefonisch anmelden. Für mich als Chocoholic natürlich ein Muss.

6. Adelaide – Kostenfreie Museen

Wie auch in vielen anderen australischen Städten, gibt es auch in Adelaide einige gratis Museen. Zum Beispiel die Art Gallery of South Australia welche moderne Kunst zu bieten hat – Muss man mögen. Aber das Gebäude selbst ist sehr schön von Innen anzuschauen und vor allem ein warmer und trockener Ort 🙂

Noch besser hat mir das South Australian Museum gefallen. Neben einer großen Aborigine Ausstellung gibt es auch Informationen zur Tierwelt und anderen Themen die das Land betreffen.

7. Adelaide – Arcaden als Verbindungsstraßen

Arcaden sind hier allgemein sehr beliebt und sie dienen als Verbindungsstück zwischen zwei Hauptstraßen. In ihnen findet ihr selbst aber auch kleine Shops, Restaurants und Cafés. Eine besonders schöne ist die Adelaide Arcade, mit ihrem antikem Interieur und einem eigenen Geist, mag man den Geschichten glauben.

8. Adelaide – State Library of South Australia

Mein absolutes Highlight war die wunderschöne Bücherei. So viele Bücher auf einem Haufen und so hübsch arrangiert habe ich es selten – oder gar noch nie – erlebt. Überall gab es kleine Rückzugsorte in denen Studenten gearbeitet haben oder andere Besucher einfach gelesen. Ich weiß nicht, ob ich mich in dieser schönen Umgebung überhaupt auf ein Buch konzentrieren könnte oder nur die ganze Zeit staunend umher gucken würde. So erging es mir nämlich bei meinem kurzen Besuch.

Darf ich bitte einziehen…?
9. Adelaide – Ein paar weitere Eindrücke

Ansonsten empfiehlt es sich einfach kreuz und quer durch die im Schachbrett angeordnete Stadt zu laufen. Man entdeckt immer etwas – zum Beispiel wunderschöne Street Art (>>> Blogpost). Und wenn es grün wird, seid ihr am Ende des Zentrums angekommen. Der Stadtkern ist nämlich einmal komplett von Grünflächen umgeben. Das sieht auf der Landkarte recht lustig aus, ist aber eine wirklich schöne Idee, um genug „Natur“ in die Stadt zu bringen; neben den 5 Parkflächen, welche sich zusätzlich im Stadtinneren befinden.

Schöne Kirchen…
…vier süße Schweinestatuen in „Rundle Mall“ – Nase, Schwanz, Ohren und Rücken tätscheln bringt übrigens Glück…
…Geld liegt in Adelaide offenbar auf der Straße ^^
Adelaide – Raus aus der City

Über mein Wochenende auf Kangaroo Island habe ich Euch bereits berichtet. Von Vielen vor Ort wurde mir empfohlen aus Adelaide hinauszufahren und zwar ins Barossa Valley – Das Weinanbaugebiet direkt vor Adelaides Haustür. Also buchte ich spontan für meinen letzten Tag in Adelaide noch diese Tour und würde es auch den „Nicht-Weintrinkern“ empfehlen. Das Barossa Valley ist wirklich sehr schön und die besuchten Weingüter beeindruckende Anwesen. Auch das „Deutsche Dorf“ Hahndorf war interessant. Recht touristisch und nur annähernd „deutsch“, aber ein paar süße Läden gibt es durchaus, die man während des Aufenthaltes besuchen kann. Und wer allzuviel Sehnsucht an die (Süd-)Deutsche Heimat hat, bekommt hier auch Weißbier und Kuckucksuhren.

 

Der Herbig Familienbaum – Eine deutsche Auswanderer Familie lebte 4 Jahre mit 2 Kindern im Stamm dieses Baumes und sparte Geld zusammen um sich ein eigenes Haus zu bauen. Insgesamt hatten sie 16 Kinder und die Nachfahren treffen sich noch heute alle 4 Jahre an diesem Baum.

Hier für Adelaide auch die Map – Rote Orte habe ich besucht – die braunen wurden mir empfohlen, habe ich aber nicht mehr geschafft oder wie beim Zoo zB fand ich sie weniger interessant, weil ich schon woanders im Zoo war. Als Tipp bleiben sie aber trotzdem auf der Map.

 

SCHAUT EUCH AUCH MEIN VIDEO ZU ADELAIDE AN

Mein Fazit zu Adelaide: Die Stadt war schöner und interessanter als ich es vermutet hätte. Es ist entspannt und gemütlich. Als Tourist reichen sicher ein paar Tage, aber hier zu leben könnte ich mir durchaus vorstellen. Nicht zu groß um verloren zu gehen, aber trotzdem mit genug Möglichkeiten zu shoppen und auszugehen. Und sowohl Küste, als auch Weinberge vor der Haustür zu haben ist sicher nicht das Schlechteste 😉 Als Übernachtungsmöglichkeit kann ich Euch das Adabco Boutique Hotel übrigens sehr ans Herz legen!

Kanntet Ihr Adelaide vorher?
Ein Gedanke zu “Adelaide – Meine 10 Must See’s & Must Do’s”
  1. Ich habe fast ein ganzes Jahr in Adelaide gewohnt und gearbeitet und ja, die Innenstadt ist schon recht klein. Ich habe damals in Mitchel Park gewohnt, da ich an der Flinders University gearbeitet habe. Wenn man von dort in die Stadt wollte, und kein eigenes Auto hat, dann kann das auch mal etwas länger dauern.
    Aber auch in den Randbezierken kann man sehr viel Spass haben und der Strand ist ja auch nicht ganz so weit weg

Kommentare sind geschlossen.