Books can be dangerous. The best ones should be labeled „This could change your life.“

Helen Exley

Es ist schon wieder soweit – Fünf Bücher sind gelesen und heute kommen die Kurzrezensionen dazu!

I. Uwe Timm – Vogelweide

Passenderweise auf Rügen gelesen…

Ein Mann hat alles verloren, seine Freundin, seine Geliebte, seinen Beruf, seine Wohnung, er hat einen Bankrott hinter sich und ist hoch verschuldet. Nun lebt er für eine Weile ganz allein auf einer Insel in der Elbmündung, versieht den Dienst als Vogelwart. Ein geradezu eremitisches Dasein, das durch einen Anruf durcheinandergewirbelt wird. Anna kündigt ihren Besuch an – eben jene Anna, die vor sechs Jahren vor ihm nach New York geflohen ist und zuvor sein Leben komplett aus den Angeln gehoben hat. Und während Eschenbach sich auf das Wiedersehen mit ihr vorbereitet, seinen Alltagsritualen folgt, Vögel zählt und Strandgut sammelt, besuchen ihn die Geister der Vergangenheit und es entfaltet sich die Geschichte von Eschenbach, Selma, Anna und Ewald. Es ist die Geschichte von zwei Paaren, die glücklich miteinander waren und es nicht bleiben konnten, als Eschenbachs große, verbotene, richtige und falsche Leidenschaft für Anna entbrannte.

Eigentlich müsste man empfehlen, den Klappentext zu diesem Buch nicht zu lesen. Denn hier wird die komplette Geschichte schon „verraten“. Leider konnte der Autor mich überhaupt nicht abholen und eine wirklich emotionale Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Der Erzähler springt recht wirr in den Zeiten hin und her und oft wusste ich erst nach ein paar Sätzen, wo wir uns gerade befunden haben. Dabei ist es auch nicht hilfreich, dass das gesamte Buch keine Kapitel sondern nur Absätze im Text hat. Ich bin mit dem Schreibstil einfach gar nicht warm geworden und habe auf etwas besonders spannendes gewartet. Aber dafür schweift der Autor einfach viel zu sehr ab.
Es sind interessante Gedanken, die hin und wieder aufgegriffen werden, aber die ganze Art und Weise konnte leider keinen Pageturner für mich daraus machen. Schade, besonders weil ich das Buch aufgrund einer Empfehlung und Leihe mögen wollte… Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden!

II Markus Lesweng – Fettnäpfchenführer Australien

Nichts liegt ferner: Das Land der Kängurus und Koalas. Einsame Traumstände und faszinierende Metropolen. Ayers Rock und das Great Barrier Reef. Und dazu der niemals endende Sommer! Das klingt doch paradiesisch – in einem solch unkomplizierten Land kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Weit gefehlt. Auch down under gibt es unzählige Gelegenheiten, sich kopfüber ins sprichwörtliche Fettnäpfchen zu stürzen. Oder wissen Sie auf Anhieb, wie man einen Haushalt schmeißt, der eine Tagesreise von der nächsten Stadt entfernt ist? Warum Sie eine warme Jacke mitbringen sollten – aber besser keine gute Kleidung? Und was zu tun ist, wenn Sie die Spinne beißt oder das Känguru boxt?

Auch wenn ich schon einmal 3 Wochen in Australien war, kann es natürlich nicht schaden, sich für meine kommenden 3 Monate noch ein bisschen mit den örtlichen Gepflogenheiten auseinanderzusetzen. Die „Fettnäpfchenführer“ gibt es für verschiedene Länder und diese war mein erstes.

Etwas ungewohnt ist die Erzählweise von einem Beobachter, der über die beiden Protagonisten (Lena &Steffen) spricht als würde er sie studieren um nach jeder Szene zu berichten wo das Fettnäpfchen war und wie man es umgeht. Aber zum einen gewöhnt man sich schnell an den „Sendung mit der Maus“ Stil und zum anderen ist es wirklich an vielen Stellen ganz witzig und liest sich sehr flüssig und schnell.

Das Ganze aus zwei Sichten zu schreiben ist ganz praktisch, da es einmal eine junge Backpackerin ist, die auch in Australien jobben will und das andere ein junger Mann der über den Arbeitgeber in Australien eingesetzt ist und dadurch mit Locals und dem Alltag in Berührung kommt.Die Situationen in der Arbeitswelt und zum tiefsten Outback-Erlebnis bei Work and Travel Reisen sind für mich zwar nicht relevant, aber trotzdem ganz interessant zu lesen.

Ob alles was mir neu ist wirklich stimmt, werde ich dann vor Ort in Erfahrung bringen 🙂 Aber da mir vieles schon von meinem letzten Trip sehr bekannt vor kam (Stichwort: Vegemite ^^) bin ich da recht positiv gestimmt.

Besonders die jeweils letzten Kapitel zu den beiden Hauptpersonen fand ich super spannend. Da geht es nämlich um das Heimkehren und ggf. Auswandern.

Rund um sehr zu empfehlen!

III Marah Woolf – Bookless: Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein.

Eine dreiteilte Reihe, die schon ziemlich lange auf meinem Kindle-SuB schlummerte. Und auch wenn ich ungern neue Reihen beginnen wollte, hat es mich irgendwie angelächelt und wurde in wenigen recht flott durchgelesen.

Es war mystisch, spannend und vor allem mochte ich die Charaktere sehr gerne. Eine tolle Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat und welche ich sehr gerne weiterlesen möchte. Leider gibt es die Nachfolgebände nicht als eBook; warum auch immer?! Sehr schade, so dass sie wohl irgendwann mal als „richtiges Buch“ einziehen müssen, damit ich weiterlesen kann.

IV Basil Salvatore – Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Seit seine Mutter ihn als Kind verlassen hat, lebt der dreißigjährige Michele von der Außenwelt abgeschottet im Bahnhofshäuschen eines verschlafenen, idyllischen Dorfs in Italien. Seine einzige Gesellschaft sind die liegengebliebenen Gegenstände, die er im täglich ein- und ausfahrenden Zug einsammelt und in seinem Zuhause um sich schart. Doch dann begegnet ihm Elena, die sein Leben wie ein Wirbelwind auf den Kopf stellt und ihn aus seiner Einsamkeit reißt. Als er kurz darauf sein altes Tagebuch wiederfindet, das seine Mutter damals mitnahm, als sie aus seinem Leben verschwand, gibt dies den Anstoß für eine wundersame Reise quer durch Italien, die Micheles ganzes Leben verändern wird …

Ein Rezensionsexemplar, welches mir vom Verlag zugeschickt wurde und was nicht nur durch das sehr schöne Cover begeistert hat. Eine Geschichte die ans Herz geht und Lust auf Italien macht.

In meiner Vorstellung sah Michele übrigens immer wie eine junge Version von Adrian Monk aus, einfach weil er sich genau so am Anfang verhält. Mitzuerleben wie er „ausbricht“ und sich durch seine Suche und Reise weiterentwickelt war spannend und interessant zu erleben.

Ich hätte mir noch mehr Elena-Momente gewünscht, weil ich sie direkt zu Beginn sehr ins Herz geschlossen habe, dann aber eine Weile leider nicht auftaucht. Das Ende ist schön und das gesamte Buch hat viele „Nachdenk-Momente“.

Eine schöne Somemrlektüre auf dem Weg in den Italienurlaub 🙂

V Sabaa Tahir – Elias Laia 2: Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden – und zu töten –

Nachdem ich mein erstes Audible-Guthaben für Elias&Laia 1 genutzt habe und so begeistert war, kam direkt Band 2 im nächsten Monat auf die Ohren. Ich weiß nicht, ob es wirklich am Buch lag oder an meiner Stimmung oder Unfähigkeit in diesem Monat ein Hörbuch zu genießen, aber es konnte mich einfach nicht begeistern. Ein Großteil besteht aus Flucht & Kämpfen., es hatte für mich einige Längen und der Fantasy Part war mir zu groß mit Dschinns und Geistern. Das Ende war wiederum ganz ok und nun bleibt es abzuwarten, wann der dritte Teil veröffentlich wird. Ich habe dazu leider noch keine Informationen…

Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen?

Enthält Affiliate – Links

Merken

Merken

2 Gedanke zu “5 neue Buchrezensionen – Von Büchern und Reisen…”
  1. Mein letztes Buch war Acht Nacht von Fitzek, welches ich ganz gut fand, aber mich nicht so gefesselt hat wie andere Bücher von ihm. Momentan lese ich Kinder der Freiheit und habe dann endlich die Trilogie von Ken Follet durch. Ich liebe es jetzt schon 🙂 Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands kommt dann als nächstes Buch auf die Leseliste 🙂

Kommentare sind geschlossen.