Sojaschnetzel als Hackfleisch-Alternative habe ich Euch schon einmal genauer vorgestellt. Seitdem habe ich diese auch immer auf Vorrat und verwende sie gerne für Gemüsepfannen.

Schon länger schleiche ich allerdings um das Veganz Pulled Soja herum. Nur vorweg – ich bin kein Vegetarier und liebe es Fleisch zu essen – finde es aber schon sehr praktisch eine Alternative im Haus zu haben, die vielleicht genauso schmeckt, ebenfalls viel Protein enthält und dabei sehr viel länger lagerbar ist als frisches Fleisch.

Den letzten Ausschlag gab es dann auf Instagram mit diesem leckeren Bild:

https://www.instagram.com/p/BRtYUZFFXGW

Vanessa hat mich überzeugt das Pulled Soja zu testen, also habe ich das gemacht. Nicht als Burger, sondern als Wrap, weil ich die sowieso noch im Haus hatte.

ZUTATEN

für 1 Portion

  • 30g Pulled Soja (zB von Veganz)
  • etwas Olivenöl zum Braten
  • ein Schuss Balsamicoessig
  • Barbecue-Sauce (zB Nutriful)
  • Salz/Pfeffer
  • Rauchsalz oder Liquid Smoke
  • 40g Mangold
  • 50g Tomate
  • 60g Mozzarella (light)
  • Tortilla (zB Carbzone LowCarb)

ZUBEREITUNG

  1. Die Pulled Soja Stücke ca. 8-10 Minuten in etwas Brühe köcheln
  2. Etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die abgetropften Sojastückchen darin anbraten. Mit Balsamico ablöschen und Rauchsalz, BBQ Sauce und Pfeffer&Salz würzen
  3. Den gewaschenen Mangold dazugeben und etwas mitbraten
  4. Zum Ende Tomaten- und Mozzarellawürfel kurz unterrühren, um sie nur leicht zu erwärmen
  5. Die Füllung auf den Wrap geben und einschlagen
  6. Mit etwas Salat als Beilage (oder der restlichen Füllung) servieren

PULLED SOJA – MEIN FAZIT

Ich war wirklich sehr skeptisch, was diese doch recht großen Sojastücke betrifft; doch auch wie bei den Sojaschnetzel kommt es rein auf das Würzen an und dann bemerkt man tatsächlich kaum einen Unterschied zu Fleisch.

Außerdem ist die Nährwertverteilung meiner Meinung nach sogar besser als beim Schweinefleisch. Das ist nämlich sehr viel fettreicher, hat dafür aber keinerlei Kohlenhydrate und weniger Protein. Ausgewogener ist da auf jeden Fall das Pulled Soja.

Ich bleibe also weiterhin Fan von Soja-Trockenprodukten als schnelle und proteinreiche Alternative im Haus, wenn man keine Lust hat frisches Fleisch einzukaufen.

NÄHRWERTE

pro Wrap – wobei die Menge der Füllung auch für 2 Wraps reichen würde

374kcal / 17g Fett / 15g KH / 33,6g Eiweiß

-> Also eine richtige Eiweißbombe und dazu noch lecker! Der Pulled Soja Wrap eignet sich auch wunderbar als Abendessen!

Habt Ihr Sojaschnetzel oder Pulled Soja schon probiert?

Enthält Affiliate-Links

Merken

Merken

8 Gedanke zu “Vegetarischer Low Carb Pulled Soja Wrap mit Mangold”
      1. Oh, sorry….ich verwende Bloglovin auf dem iPad, und da war keine Verlinkung sichtbar (und grad hab ich versucht, draufzuklicken auf das fette Wrap, aber es passierte nix… 🙁

  1. Boah sieht das gut aus! Die probiere ich auch mal aus. Ich habe so gern fleischlose Alternativen im Haus, denn die kann man immer auf Vorrat haben und sie schmecken mir super (allen voran die tollen Bratlinge von Rossmann, statt Frikadellen mache ich viel lieber die). Sojaschnetzel hatte ich noch nicht, aber du hast mich endgültig überzeugt, sie mal zu probieren. Liebe Grüße 🙂

  2. Veganz ist halt immer so übertrieben teuer.. Ich nehm immer die Soja schnitzel von Alnatura oder Dm Bio die schmecken mindestens genau so lecker! 🙂 und du hast definitiv recht mit dem Würzen! Meine „Soja Bolognese“ isst sogar mein Freund, der absoluter Fleischfanatiker ist 😀

    xx Franzi

    https://unpetitsourireslowsdown.blogspot.de/

    1. Sojaschnetzel nehme ich auch von Alnatura. Die Soja „Schnitzel“ waren mir bisher immer zu groß – da hab ich mich bisher nicht herangetraut – Vielleicht probiere ich nach dem Pulled Soja Erfolg auch diese mal 🙂

Kommentare sind geschlossen.