[Werbung]

In knapp 3 Wochen ist es wieder soweit – Der zweite Sonntag im Mai steht an und die meisten wissen sicherlich was das bedeutet – Es ist Muttertag!

Ein Tag an dem allen Müttern die Wünsche von den Augen abgelesen werden sollten und sich einfach mal Zeit zu nehmen DANKE zu sagen! Es gibt große und kleine Muttertagsgeschenke und Blumen stehen natürlich hoch im Kurs.

Sicher werden jetzt wieder diejenigen um die Ecke linsen, welche ja ihren Müttern das gaaaaaanze Jahr Geschenke machen und sich bedanken. Nunja, der ein oder andere vergisst es vielleicht auch mal und wird mit diesem festlichen Tag daran erinnert *zwinker*.

Muttertag – Wo kommt der „Feiertag“ eigentlich her?

Wenn man ganz weit zurückblickt, könnte man sagen dass die Verehrung der Göttin Rhea im antiken Griechenland schon eine Art „Muttertag“ war, denn Rhea ist die Göttin der Fruchtbarkeit und Mutterschaft. Sie war eine der Titaninnen und unter anderem die Mutter von Zeus, Hera, Hades und Poseidon.

Seit den frühen Jahren des letzten Jahrtausends hat sich der Muttertag ausgehend von den Vereinigten Staaten in den anderen westlichen Ländern verbreitet und entstammt der dortigen Frauenbewegung. Die hat es nämlich geschafft innerhalb kürzester Zeit Politiker, Geschäftsleute und Geistliche zu überzeugen, den zweiten Sonntag im Mai als nationalen Feiertag zu begehen. Die spätere Kommerzialisierung des Feiertages wurde allerdings von der Frauenbewegung kritisiert und man versuchte sogar ihn wieder abzuschaffen – Erfolglos!

Allerdings wird nicht in jedem Land genau dieser Tag gefeiert. Das vereinigte Königreich feiert ihn zum Beispiel am 4. Fastensonntag, Thailand am 12.08. was gleichzeitig der Geburtstag von Königin Sirikit ist und im Iran ist der Muttertag der 20. Tag des Islamischen Kalenders und gleichzeitig Geburtstag der Tochter des Propheten Mohammed.

Muttertag – Eine Erfindung der Floristen?

Diese Kritik hört man ja öfter und tatsächlich stimmt sie für Deutschland auf gewisse Weise schon. Denn 1922 wurde der Muttertag tatsächlich vom „Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber“ mit Plakaten erstmalig beworben und wurde dann von ihnen festgelegt.

Muttertagsgeschenke – Wer gibt wieviel?

Laut Wikipedia wird in den USA ausschließlich an Weihnachten noch mehr Geld für Geschenke ausgegeben wie für den Muttertag. Damit hat er dort eine sehr viel größere Bedeutung – zumindest was der finanzielle Aspekt der Muttertagsgeschenke betrifft. Stand 2015 wurden hier satte 172 Dollar im Schnitt pro beschenkter Mutter ausgegeben.

In Deutschland sind es dagegen „nur“ 25 EUR, was einem schönen kleinen Blumenstrauß entspricht. Die Theorie wird dadurch gestützt, dass für den Blumenhandel der Muttertag noch immer der umsatzstärkste Tag ist – noch vor dem Valentinstag.

Muttertagsgeschenke – Alternativen zu Blumen

Wer wie ich kein so großer Schnittblumenfan ist, für den habe ich heute ein paar alternative Ideen, damit Eure Muttertagsgeschenke länger andauern und nicht zum Verwelken verdammt auf dem Frühstückstisch stehen.

Schöne Gadgets und auch sinnvolle Aufmerksamkeiten gibt es nämlich bei Radbag. Über den Menüpunkt „Muttertag“ findet Ihr…

Geschenke zum Muttertag,

die nicht auf dem Kaminsisms verstauben!

Ganz mein Motto! Und hier meine vier Highlights aus dem Radbag Sortiment der Muttertagsgeschenke:

Liebe-Mama-Tasse statt Blumen

Zum Verschenken könnt Ihr natürlich auch einen kleinen Strauß Blumen hineinstellen oder ein paar Gänseblümchen pflücken. Ganz wie zu alten Kindertagen. Sind die Blumen verwelkt hat Eure Mama aber immer noch etwas vom Geschenk. Eine schöne Tasse fürs Büro oder den morgendlichen Kaffee in der Küche, die sie immer an Euch erinnert.

Baby Nessie Tee-Ei – Für zuckersüße Teemomente

Wenn Eure Mutter auch so gerne Tee trinkt, ist das hier ein absolutes Highlight. Einfach zu niedlich und da ich selbst großer Teeei-Fan bin, werde ich mir damit auch hin und wieder meine Tasse leckeren Tee zubereiten, wenn ich zu Besuch bin. Wer will da schon Kaffee, wenn er Nessie in seinem Teeglas schwimmen haben kann?

Fungi-Box für den Hobby-Gärtner

Meine Eltern haben mir definitiv nicht ihren grünen Daumen vererbt. Und gerade meine Mutter erntet fleißig im Gewächshaus Salat, Tomaten, Zucchini und Co. Aber Pilze sind noch nicht dabei. Jetzt schon – und das ganz bequem auf der Fensterbank. Schon irgendwie cool! Und zum nächsten Frühstück gibt es dann frische Pilze im Rührei

Wellness zum Frühstück

Ein klassisches Muttertagsgeschenk ist es ja auch das Frühstück vorzubereiten. Wie wäre es denn mal mit einem Wellness-Frühstück für die Haut?

Hübsch verpackt könnt Ihr sie direkt zum Frühstück servieren und machen optisch eine gute Figur. Nach dem ausgiebigen Mahl läutet Ihr dann die Home Spa Session ein. Mit Joghurt-, Kaffee- und Haferflocken Gesichtsmaske. 

——————-

Ich hoffe Euch haben meine kleinen Geschenkideen zum Muttertag gefallen und es war etwas dabei. Ansonsten schaut Euch den Shop nochmal genauer an, es gibt einfach Unmengen an schönen, lustigen und nützlichen Gadgets für Jedermann.

Was verschenkt Ihr zum Muttertag?

Merken

2 Gedanke zu “Nützliche Muttertagsgeschenke – Mein Radbag Gift Guide”

Kommentare sind geschlossen.