Books may well be the only true magic

– Alice Hoffman

Ich bin selbst überrascht wie viele Bücher ist dieses Jahr schon verschlungen habe. Aber es ist mir gerade einfach sehr wichtig. Und wer weiß – vielleicht kommt irgendwann eine Leseflaute. Im Moment liebe ich es mich in andere Welten zu Schmökern. Ob nun Fantasy, Jugendliteratur oder Thriller. Ich mag es mich auf YouTube dazu auszutauschen und habe die Buchmesse wieder sehr genossen. Lesen ist halt toll!

1. Cecelia Ahern – Perfect – Willst du die perfekte Welt?

„Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist. Ich habe für alle beide jedes Gefühl verloren.“

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

Nachdem ich den ersten Teil „Flawed“ bei Spotify gehört habe, ging es direkt mit dem zweiten Teil der Dilogie weiter und so konnte ich das Ganze auch schnell beenden.
Der Beginn war etwas schwerfällig. Die Story zog sich ziemlich und mich haben die Wiederholungen der Geschichte aus dem ersten Band irgendwann ziemlich genervt, weil ich es schließlich direkt davor gehört habe und noch alles präsent war. Auch ist die eingebundene Liebesgeschichte für meinen Geschmack etwas nervig, auch wenn ich den Charakter von Carrick interessant finde.
Zum Ende hin wird es spannender und die politischen und gesellschaftlichen Verwicklungen führen letztendlich zu einem guten Showdown, der meiner Meinung nach aber sehr vorhersehbar ist.
Ich hätte keine Dilogie gebraucht, denn ich glaube die Story hätte man auch gut in ein einziges Buch (vielleicht mit 50 Seiten mehr) packen können. Insgesamt hat es aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht die Bücher zu hören und die Geschichte ist einfach sehr interessant und regt zum Nachdenken an.

2. Neal Shusterman – UnDivided

Proactive Citizenry, the company that created Cam from the parts of unwound teens, has a plan: to mass produce rewound teens like Cam for military purposes. And below the surface of that horror lies another shocking level of intrigue: Proactive Citizenry has been suppressing technology that could make unwinding completely unnecessary. As Conner, Risa, and Lev uncover these startling secrets, enraged teens begin to march on Washington to demand justice and a better future.

But more trouble is brewing. Starkey’s group of storked teens is growing more powerful and militant with each new recruit. And if they have their way, they’ll burn the harvest camps to the ground and put every adult in them before a firing squad—which could destroy any chance America has for a peaceful future.

Der vierte und letzte Band der „Vollendet“ Reihe wurde leider nicht auf deutsch übersetzt und ist auch ausschließlich als eBook erhältlich. Warum, weiß ich nicht und auch nicht, ob es je angedacht ist diesen noch zu übersetzten. Da Band 3 schon als Hardcover nur zu horrenden Preisen (50 bis 90 EUR) bei Amazon gehandelt wird – offenbar weil es nicht mehr gedruckt wird – hatte ich mir dieses schon als eBook geholt. Immerhin noch auf deutsch. So habe ich ein buntes Wirrwar zu der Reihe: Ein Taschenbuch, ein Hardcover, ein deutsches und nun ein englisches eBook. Aber egal, es soll hier ja um die Inhalte gehen! Nachdem ich mich eingegroovt hatte, klappte es mit dem Englischen auch wieder ganz gut und ich konnte der Handlung fix folgen.

So viel kann ich nicht berichten, denn ich will nicht die anderen Bände spoilern. Zwischenzeitlich war ich etwas lesefaul, einfach weil es 4 Bücher um (im Grunde) ein uns dasselbe Thema ging und ich einfach fertig werden wollte. Aber es passiert ständig etwas, die Geschichte ist so krass und auch krank, dass alles im vierten Band noch einmal zum Höhepunkt kommt. Ein neuer Charakter der an Boshaftigkeit kaum zu übertreffen ist, lässt einen diverse Male schlucken. Insgesamt würde ich fast ein FSK für diese Bücher veranschlagen, denn die Geschichte und einige Szenen sind wirklich verstörend. Aber genau deshalb ist die Reihe so verdammt gut! Das Ende ist grandios, es passiert noch einmal richtig viel und es hat mir sehr gut gefallen!

Neal Shusterman hat wirklich ein Meisterwerk einer Dystopie geschaffen! Ich kann sie jedem empfehlen, der kein Problem damit hat den letzten Band auf Englisch zu lesen!

3. Noami Novik – Das dunkle Herz des Waldes*

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Nach vielen Liebesbekundungen anderer Booktuber war ich unheimlich gespannt auf dieses Buch aus einem Genre welches ich noch nicht gelesen habe. Erwachsenen-Fantasy würde ich es nennen. Jugendliteratur wie Percy Jackson oder Harry Potter liebe ich, aber eine weniger kindliche Story hatte ich bisher noch nicht gelesen.

Mir fällt es wirklich schwer, aber nach den ersten 100 Seiten, die ich ganz interessant fand habe ich mich wirklich durch das Buch gequält. Zwischendurch – etwa nach 300 Seiten hatte ich kurz das Gefühl, dass es doch noch etwas mit uns beiden wird… Aber leider lag das nur am „Locationwechsel“ der interessanter wirkte, was aber schnell wieder vorbei war.

Ich habe weder zu der Geschichte, noch den Charakteren einen Zugang gefunden. Niemanden konnte ich ins Herz schließen und letztendlich muss ich sagen, waren sie mir irgendwie egal. Das Buch hat mich einfach nicht gepackt, so dass ich mich sehr schnell habe ablenken lassen – oft musste ich eine Seite noch einmal lese, weil meine Gedanken abschweiften. Das „Böse“ war mir auch einfach zu abstrakt und die Stimmung sehr dunkel und deprimierend. Das Ende war nett, aber die letzten Seiten waren einfach nur noch ein „Ich muss es jetzt zuende lesen…“ Schade!

Mit der Goodreads-Bewertung habe mich sehr schwer getan, aber letztendlich mit anderen Büchern verglichen konnte ich nur 2 Sterne (vielleicht 2,5) vergeben.

Unabhängig von der Story fand ich es auch sehr schade, dass ein so dicker und großer Wälzer (fast 600 Seiten) kein Leseband hat, einige Rechtschreibfehler dabei waren und es keine Karte des Königreiches gab. Das hätte doch hin und wieder geholfen.

4. Kerstin Gier Silber: Das zweite Buch der Träume

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?
Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …
Ich habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass Spotify alle Silber-Bände als ungekürzte Hörbücher hat. So konnte ich die Reihe beenden ohne extra Geld dafür auszugeben.

Da ich den ersten Band vor einem halben Jahr gelesen hatte, fand ich die paar Erklärungen zu Beginn ganz gut. Ich mag den Schreibstil von Kerstin Gier sehr gerne. So erfrischend und einfach angenehm. Auch wenn ich es gehört habe, konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen!

Leider war es allerdings ein typischer Mittelteil einer Trilogie, denn die Handlung geht kaum vorwärts. Es passierte einfach nicht viel und auch wenn man etwas mehr zu den Charakteren erfährt wollte sich keine Spannung aufbauen. Es ging fast ausschließlich um zwischenmenschliche Dinge, die ich tatsächlich nur verzeihe, weil ich die Charaktere unheimlich gerne mag! Und deshalb wurden es hier auch nur recht knappe 3 Sterne.

5. Kerstin Gier – Silber: Das dritte Buch der Träume

Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …

Dem letzten Band habe ich dann wieder 4 Sterne gegeben, weil mehr passiert. Die „Traum-Sache“ wird stärker weitergeführt und natürlich werden auch offene Fragen am Ende geklärt. Zum Beispiel auch wer den Secrecy-Blog schreibt. Sicher hätte man aus der Geschichte und nach dem ersten Buch mehr aus allem machen können, aber ich bin zufrieden und mochte Kerstin Giers Schreibstil einfach so sehr, dass ich auch weitere Bücher von ihr lesen würde. An die Edelstein-Trilogie kommt die Silber-Trilogie nicht heran, aber die war auch einfach grandios. Ich habe letztendlich auch einfach die Charaktere genossen und besonders Grayson, Mia und Lotti ins Herz geschlossen.

 ———————————————————————————

Wie läuft Euer Lesejahr bisher?
Kommt Ihr ebenfalls so gut vorwärts oder ist es eher schleppend?

 ————————————————————————————

Weitere Buchrezensionen findet Ihr unter dem Label #Bücher und in meiner Booktube Playlist auf YouTube. Folgt mir auch gerne auf Goodreads, um Zwischenrezensionen zu erhalten und zu sehen wie weit ich bei meinen jeweiligen Büchern bin.

Enthält Affiliate-Links
*Rezensionsexemplar

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Gedanke zu “5 neue Buchrezensionen – Schlag auf Schlag dieses Jahr”
  1. Meine Meinung zu das dunkle Herz des Waldes kennst du ja schon 😀 Den 2. und 3. Teil von Silber habe ich hier schon, seitdem sie erschienen sind, aber ich habe es einfach noch nicht geschafft sie zu lesen.

  2. Ich habe meiner Freundin Flawed zum Geburstag geschenkt. Es war ein Volltreffer, sie hat es direkt innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Jetzt steht es definitiv auch auf meiner Liste 🙂

    Liebe Grüße,
    Kat

Kommentare sind geschlossen.