Mein Quarkauflauf ist ja selbst schon zum Fitness Food Hype geworden und immer öfter wurde ich auf die Pudding Oats angesprochen, welche besonders auf Instagram von einschlägigen Fitness-Girls gefuttert werden.

Ich war neugierig und klickte mich durch diverse Rezepte, die sich immer ähnelten. Ebenso wie der Quarkauflauf kommen die Pudding Oats mit nur 4 Grundzutaten aus, welche ich meist sowieso im Haus habe.

Schokopuddingpulver // Heidelbeeren // Himbeeren // JustSpices Oatmeal Spice

#WorthTheHype – Pudding Oats – Das Rezept

ZUTATEN

2-3 Portionen

  • 250ml Wasser
  • 1 Pk. Pudding Pulver (oder 30-40g Maisstärke)
  • 250ml Milch
  • 50g Haferflocken (Zarte Haferflocken oder Schmelzflocken)
  • 250g Magerquark oder Skyr
  • Toppings nach Wahl

ZUBEREITUNG

  • Das Wasser im Topf erwärmen.
  • Milch und Pudding Pulver verquirlen und langsam zu dem Wasser hinzugeben und unterrühren
  • Die Flüssigkeit aufkochen lassen, den Topf vom Herd nehmen und die Haferflocken einrühren
  • Sofern die Konsistenz noch zu flüssig ist, die Masse auf niedriger Stufe leicht köcheln lassen, bis die Konsistenz fester wird
  • Nun einfach nur noch den Quark unterheben und das Ganze nach Belieben süßen und mit leckeren Wunschzutaten belegen

#WorthTheHype – Pudding Oats – Tipps

  1. Nehmt wirklich zarte Haferflocken oder Schmelzflocken, da diese ein bisschen oder ganz zergehen. Mit normalen Haferflocken mochte ich die Konsistenz nicht so gerne
  2. Wenn Ihr Proteinpulver dazugeben wollt, dann erst nach dem Kochen unterrühren, da es sonst klumpt
  3. Man kann Pudding Oats auch in der Mikrowelle zubereiten, ich bevorzuge aber es im Topf zu machen
  4. Da manche den Quarkauflauf nicht süß genug finden – sollten diejenigen hier vielleicht auch mit Extrasüße nachhelfen
Vanillepuddingpulver // Banane // Xucker SchokoDrops dunkel&weiß // Karamell

#WorthTheHype – Pudding Oats – Mein Fazit

Yummy – Yummy! Ich mag sie sehr gerne und wechsel gerade beim Frühstück immer ab: 3 Tage Quarkauflauf – 3 Tage Pudding Oats. Dazwischen hin und wieder einmal Müsli, aber nur selten und auch weil ich das mal aufbrauchen möchte. Denn ich bin, wie schon oft erwähnt, ein Volumenesser. Ich mag einfach gern viel essen. Wenn man auf die Kalorien achtet ist das dann halt lieber ein riesiger Berg Gemüse mit etwas Reis, als ein großer Berg Reis mit wenig Beilage.

Und so verhält es sich mit Gerichten wie Pudding Oats und Quarkauflauf. Es ist einfach viel mehr Masse bei gleicher Kalorienmenge im Vergleich zu Müsli oder belegten Brötchen.

Ebenso schmeckt beides sowohl warm als auch kalt sehr lecker, so dass ich meist bei der Zubereitung abends schon eine Portion als Abendessen ganz frisch vertilge.

Und durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten und Toppingvarianten wird es nie langweilig, man kann Reste verwerten und die Kalorienmenge und Makronährstoffverteilung variabel nach oben anpassen!

https://www.instagram.com/p/BQ_CstFDZXv/?taken-by=beautybutterflies

Ein paar haben es erraten 🙂 Hier waren es frisch gekochte und warme Pudding Oats mit Vanillepudding und Vanille-Essenz. Als Topping heiße Tiefkühl-Beerenfrüchte, sowie weiße und dunkle Xucker SchokoDrops und etwas Honig!

#WorthTheHype – Pudding Oats – Die Nährwerte

Die Nährwerte für einen gesamten Topf Haferflocken-Pudding mit Vanillepuddingpulver (35g), Magerquark, 1,5% Milch und ohne Toppings sind es

570 kcal / 8,5g Fett /  84g KH / 46g Eiweiß

Ich mache daraus entweder 2 Hauptportionen oder 3 Frühstücksportionen. Es sättigt verdammt gut und je nach Topping kann man es noch nahrhafter gestalten.

Das Grundrezept habe ich von Stephie genommen und dann für mich minimal abgewandelt.

Vanillepuddingpulver // Apfel // Nutriful Zimtsauce // Davert Chia Topping

Leckere Zutaten

 

Kennt Ihr Pudding Oats schon?

Enthält Affiliate-Links

Merken

Merken

27 Gedanke zu “FitnessFood #WorthTheHype – Rezept für Pudding Oats”
  1. Das klingt ganz nach meinem Geschmack – muss ich unbedingt ausprobieren. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen 😉 DANKE für den Tipp! 🙂 LG, Silvia

  2. Direkt heute Morgen getestet. An der Süße muss ich noch arbeiten aber die Konsistenz und das Mengen-Kalorien-Verhältnis war schon mal richtig gut. Werde ich diese Woche also auf jeden Fall nochmal probieren. Vielen Dank für das Rezept!

  3. Vielen Dank für die Verlinkung – es freut mich sehr, dass dir das Rezept auch geschmeckt hat! Allerdings frage ich mich gerade, was ich falsch mache 2-3 Portionen? Für mich ist das eine befriedigende Mahlzeit Aber ich glaube, da habe ich einfach nur einen größeren Magen

    Liebe Grüße
    Stephi // http://stephisstories.de

    1. Naja, zum einen ist es für mich immer nur das Frühstück. Zum anderen bin ich schon ne Weile auf Diät und mich macht auch so ein Drittel super satt. Ich hab halt lieber ien Kalorienärmeres Frühstück und über den Tag hinweg mehr „frei“, als mir morgens schon so viel reinzustopfen 🙂 1500kcal sind halt über den Tag verteilt auch nicht soooo extrem viel 🙂

  4. Gestern Abend gleich gekocht. Warm war ich nicht so begeistert, aber heute zum Frühstück schon. Gefällt mir 🙂 Ne neue Art, Magerquark zu essen, ist immer gut. Danke für das tolle Rezept!

    1. Freut mich! Magerquark pur essen ist halt auf Dauer echt langweilig 🙂 Und da ich sowohl Volumen als auch Warmesser bin sind Quarkauflauf und auch die PuddingOats perfekt!

  5. Puddingsoats klingen möglicherweise nach einem neuen Frühstücksfavoriten. Ich liebe Deinen Quarkauflauf, mache ich immer abwechselnd mit Overnightoats à la Carina (Creams Beauty Blog). Meine liebste Kombi für den Quarkauflauf sind frische Mangos, Cranberries und ein wenig klein gehacktes Nougat in Vanille-Puddding. Vielen Dank für die leckeren Essensideen!

    LG
    Claudia

    1. Gerne 🙂 Mango klingt verdammt gut… Ich glaube ich hole mir heute welche und mische sie in meine Puddingoats – Quarkauflauf hatte ich jetzt schon wieder 2 Tage lang ^^

  6. Ich habe sie heute zum Frühstück ausprobiert und dachte vorher, dass das nicht mehr als eine Portion ist, aber wow das ganze ist echt am Ende ne ordentliche Masse. Jetzt gab es eine Portion heute mit Himbeeren und einem Klecks Nutella und die andere Hälfte ist für morgen in den Kühlschrank gewandert.
    Danke für das Rezept – ich wär da allein nie drauf gekommen, aber das ganze ist echt super sättigend und dabei ziemlich kalorienarm 🙂
    LG Antonia

  7. das probiere ich sofort mit Vanillepudding 🙂 hab eh noch Quark über und das klingt sehr lecker

  8. Vielen Dank für das Rezept und für die neue Fitnessfood-Inspiration!
    Gestern Abend habe ich mich auch getraut, und es war sehr, sehr lecker. Ich habe die Puddingoats mit Pudding Herbe Schokolade gekocht, mit Chocolate Peanut Butter Flavdrops gesüsst, und als Topping cleanen Erdnussbutter und Xucker Schoko Drops genommen. Ich war im Schoko-Himmel, und pappsatt mit 1/3 des Topfs.
    LG
    Anni

  9. Ich glaube, ich werde mein Glück mal mit deinem Rezept versuchen. Bisher habt mit die Konsistenz noch nicht überzeugt.
    Manchmal liegt es ja aber am den kleinsten Änderungen der Zusammensetzung.

    Liebe Grüße

  10. So, ich habe die Puddingoats nun auch endlich mal probiert. Habe sie mit Schmelzflocken zubereitet und noch etwas mit Xucker nachgesüßt. Für mich das perfekte Rezept und schmeckt für mich schon quasi wie ein normaler Pudding. Mein Frühstück für diese Woche war also gesichert, ich denke nächste Woche werde ich mir nochmal einen Topf in fünf kleine Nachtischportionen einteilen 🙂
    Danke für das super Rezept 🙂

  11. Kann man sie auch nach dem kochen später in der Mikrowelle erwärmen? Also wegen dem Quark. Ich mag vor allem jetzt im Winter wenn mein Porridge besonders heiß ist

  12. Mein erstes malund ich bin begeistert…..jetzt traue ich mich auch mal an richtiges Porridge.
    Lieben Dank

  13. Hey, gerade dein Rezept gefunden. Liest du noch Kommentare?hätte da eine Frage. Geht das auch nur mit Wasser? Und muss man Dienstzeit Packung puddingpulver verwenden oder geht es mit weniger? Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.