Die 5 Mini-Rezepte kommen gut bei Euch an, also gibt es heute mal wieder etwas für das Frühstück. Und dazu direkt die Kalorien- und Makronährstoffwerte. Zumindest ungefähr. Die können natürlich auch variieren, je nachdem wie unterschiedlich groß zB die Eier sind oder welchen Fettgehalt die Milch hat. Aber einen ungefähren Richtwert habt Ihr damit schon einmal.

1. HAFERFLOCKEN PROTEIN WAFFELN

ZUTATEN
für 1 Waffel

45g Haferflocken
15g Bananen Proteinpulver
3 Eiweiß (Eier Größe L)
etwas Süßstoff, Sukrin oder ähnliches
2 EL Milch
1 TL Backpulver

Alles zu einer homogenen Masse verrühren oder am besten pürieren und in einer Waffelform für 15 Minuten bei 180°C im Ofen backen.

Die Waffeln eignen sich auch hervorragend zum Vorbereiten und schmecken als Frühstück auch kalt am nächsten Tag.

Eine Waffel: 154kcal / 2g Fett / 8g KH / 11g Eiweiß

2. MIKROWELLEN PROTEIN PANCAKE

ZUTATEN
für 1 Pancake

2 Eier
20 Whey Protein (Geschmack nach Wahl)
Süßungsmittel (Süßstoff, Stevia, etc)
Schluck Milch

Alle Zutaten vermischen und auf einen großen flachen Teller geben. Für 2-3 Minuten auf hoher Stufe in die Mikrowelle stellen. Fertig! Wer mag kann noch Quark, Joghurt, Früchte oder etwas Marmelade darübergeben.

Ein Pancake (ohne Topping): 217 kcal / 10g Fett / 3g KH / 28g Eiweiß

3. PORRIDGE MIT WARMER ZIMT-BIRNE

Zum Beispiel die MyMuesli N’Oats (oder anderes Porridge) zubereiten und warm ziehen lassen.
Eine Birne in Stücke schneiden und in einem kleinen Topf mit etwas Wasser (Boden bedeckt) weich garen. Mit Zimt oder anderen gewünschten Gewürzen (Lebkuchen, Pumpkin Spice o.ä.) verfeinern.
Die warmen und weichen Birnenstücke über das Porridge geben.

Es ist so einfach, aber so lecker! Besonders im Winter mein absoluter Favorit!

Pro Schale: 272 kcal / 8g Fett / 41g KH / 9g Eiweiß

4. BANANEN FRÜHSTÜCKS KÜCHLEIN

Wer sich sein Frühstück oder einen kleinen süßes Nachmittagssnack schon einmal vorbereiten möchte kann auf diese gesunden Mini-Kuchen zurückgreifen.

ZUTATEN
Für ca. 8 Stk.

2 kleine oder 1 große reife Banane
100g Haferflocken
Zimt
evtl. etwas Milch
Xucker Schoko Drops

Banane, Haferflocken und Zimt pürieren. Eventuell etwas Milch hinzugeben, wenn es zu fest wird. Der Teig ist aber schon sehr zäh und klebrig.
Entweder Keksklekse auf ein Backblech geben oder eine Riegelform verwenden. Den Teig mit den Schokodrops garnieren.
Bei 180°C Umluft für 15 bis 20 Minuten in den Ofen geben.

Pro Riegel: 31 kcal / 1g Fett / 5g KH / 1g Eiweiß

5. SÜSSES EIWEISSOMELETTE

ZUTATEN
Für 1 Omelette

100g Eiklar
1 Apfel
Zimt
Zimtsauce (Nutriful)
Etwas Öl

Etwas Öl in einer kleinen Pfanne heiß werden lassen und das Eiklar hineingeben. Die Apfelscheiben oben auf legen. Nach ein paar Minuten wenden und zuende braten. Mit Zimt und Zimtsauce garnieren.

Ich war etwas skeptisch beim süßen Omelette, muss aber sagen, dass es richtig lecker schmeckt. Vor allem die Kombination mit Apfel und Zimt ist köstlich.

Pro Omelette: 126kcal / 2g Fett / 16g KH / 11g Eiweiß

——————–

Meine Waffelform und auch die Riegelform sind beide aus Silikon und von Tupperware bzw. Tchibo. Bei Amazon gibt es aber auch solche Formen, falls ihr keine Tupperparty in nächster Zeit habt.

Mögt Ihr lieber warmes oder kaltes Frühstück?

Enthält Affiliate-Links

Merken

Merken

Merken

16 Gedanke zu “5 neue Frühstücksideen inkl. Kalorien und Makronährstoffe”
  1. Waffeln und Porridge klingen super lecker, das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Ich mag sowohl warmes als auch kaltes Frühstück gerne

  2. Eigentlich mag ich warmes Frühstück lieber, bin aber unter der Woche zu faul dafür. Morgens um 6 zählt jede Minute 😉 Kannst Du ein Proteinpulver empfehlen? Möchte mir auch eines kaufen, weiß aber nicht welche Marke hochwertig ist.
    LG Doro

    1. Bzgl. hochwertig oder nicht kann ich wenig sagen, da ich mich da nicht tiefer mit beschäftigt habe. Ich benutze Proteinpulver auch nicht täglich von daher reicht es mir wenn Geschmack und Nährwerte stimmen. ESN finde ich gut und aktuell schmeckt mit das GymQueen Chocolate Overkill Proteinpulver sehr gut. MyProtein hat mir persönlich gar nicht geschmeckt. Andere habe ich noch nicht probiert.

  3. Was für tolle Ideen! Die Proteinwaffeln mache ich auch gerne, nach einem ganz ähnlichen Rezept. Gerne auch als Pfannkuchen, falls ich zu faul bin, das Waffeleisen hinterher sauber zu machen (ich sollte mir auch mal diese praktischen Silikonformen anschaffen). Ich benutze immer Schmelzflocken für den Teig, die lösen sich so schön auf, dann wird die Masse auch mit Schneebesen ziemlich homogen 🙂

    Die Bananenküchlein werd ich auf jeden Fall auch mal probieren, das klingt nach einem total guten Nachmittagssnack!

    1. Proteinpulver mit Bananengeschmack bekommt man überall wo es Proteinpulver gibt. Bei den einschlägigen Fitness-Online-Shops wie Fitmart, GymQueen, BodyAttack und und und… es gibt unendlich viele. Ebenso gibt es in fast jeder größeren Stadt Shops die solche Produkte führen! Einfach mal googlen!

  4. Das sind ja wirklich tolle und auch super einfache Frühstücksideen! Ich weiß gar nicht, was am leckersten aussieht, ich würde am liebsten alles auf einmal nachmachen Vielen Dank auch für den Tipp mit der Waffelform – da ich kein Eisen besitze, ist das auch eine super alternative

    Liebe Grüße
    Stephi von http://stephisstories.de

  5. Ich glaube du hast einen Tippfehler bei den Nährwerten oder Portionsgrößen für die Waffeln, die Zutaten sind doch bestimmt für mehr als eine Waffel oder?

    1. Ne, das stimmt schon. Wenn du dir die Mengen anschaust siehst du, dass es gar nicht so viel Masse ist (Es sind zB Eiklar – kein ganzes Ei). Und in eine Silikon-Waffelform passt einiges rein 🙂

  6. Ach sorry, ich hab nicht Eiklar gelesen, sondern dachte 3 ganze Eier, sonst wären das ja schon mehr als die 150 Kalorien. 🙂 Danke für die Aufklärung 🙂

Kommentare sind geschlossen.