Einfach und mit wenig Zutaten zubereitet sind Energy Balls eine super gesunde und leckere Alternative zu all den süßen Verlockungen in der Weihnachtszeit. Damit sie aber trotzdem weihnachtlich schmecken hier ein passendes Rezept.

winter-energy-balls-pflaume-mandel-zimt-energiekugeln_1

 

ZUTATEN

für ca. 10 Kugeln

  • 75g Getrocknete Pflaumen
  • 35g gemahlene Mandeln
  • viel Zimt

Alle drei Zutaten gebt ihr in einen leistungsstarken Pürierer und zerkleinert sie zu einer einigermaßen homogenen Masse.

Mit angefeuchteten Händen formt ihr kleine Kugeln daraus.

Und schon ist euer süßer, aber gesunder Snack fertig.

winter-energy-balls-pflaume-mandel-zimt-energiekugeln_2

Mit puren Trockenfrüchten kann ich so gar nichts anfangen, höchstens als Zutat im Quarkauflauf oder Müsli. Dann aber auch nur, wenn sie schön durchweichen. Als Energy Balls mag ich sie viel lieber. Süß, klebrig und lecker! Das schmeckt tatsächlich gar nicht so gesund wie es ist.

Nährwerte pro Kugel

34 Kcal / 1g Protein / 2g Fett / 3g Kohlenhydrate

Ich nehme sie gerne mit auf Reisen, um den süßen und ungesunden Bahnhofsverlockungen zu wiederstehen. Oder als Snack vor oder nach dem Sport, wenn der Hunger schon da ist, die Hauptmahlzeit aber noch warten muss.

Weitere Energy-Balls-Rezepte

Müsli Energy Balls

Mandel-Mango Balls

Welche gesunden Snacks bevorzugt Ihr im Winter?

Merken

2 Gedanke zu “Christmas Energy Balls – Gesunde Energielieferanten”
  1. Trockenfrüchte in JEDER Form sind mein Kryptonit *seufz*.
    Auch wenn sie sehr viel gesünder sind als sonstiger Süßkram, haben sie doch eine hohe Kaloriendichte, und „nur ein Stückchen“ funktioniert für mich leider nicht. Deshalb lasse ich auch von Deinem sicher köstlichen Rezept (ich stelle mir gerade vor, daß man den Zimt auch prima durch Lebkuchen- oder Spekulatius-Gewürz ersetzen könnte, und die Mandeln durch Nüsse…) sicherheitshalber lieber die Finger 🙂

    1. Haha, bei gesunden Süßigkeiten überkommt mich zum Glück nicht der Fresswahn. Die kann ich mir viel besser einteilen. Die Kaloriendichte ist auch hoch, das stimmt, aber irgendwie reagiert mein Suchtzentrum im Hirn auf sowas weniger als auf Schoki 🙂 Schade, eigentlich… deine Idee mit Lebkuchen und Spekulatius finde ich nämlich ziemlich cool!

Kommentare sind geschlossen.