Islands Hauptstadt ist mit Abstand die größte Stadt des Landes. In Reykjavik leben mit über 120.000 Menschen ein Drittel der Gesamtbevölkerung.
Bevor ich Euch die hippe Stadt selbst zeige, gibt es erst einmal eine Tour rund um die Sehenswürdigkeiten außerhalb Reykjaviks. Für alle, die vielleicht nur ein paar Tage in der Stadt bleiben und die Umgebung erkunden wollen.

Rund um Reykjavik – Golden Circle

Weltberühmt ist die Tour, welche östlich von Reykjavik einmal im Kreis führt und drei Attraktionen zu bieten hat.

Tipp: Da wir in Selfoss übernachtet hatten, konnten wir den „Kreis“ in die umgekehrte Richtung abfahren, als die Reykjavik Touristen. So umgeht man ein wenig die Besuchermassen, da man zu unterschiedlichen Zeiten mit den vielen Reisebussen ankommt. Wenn es also passt, solltet Ihr den Golden Circle in der umgekehrten Reihenfolge abfahren.

I Gullfoss – Der „goldene“ Wasserfall
Natürlich darf auf so einer Island-Naturwunder-Tour ein Wasserfall nicht fehlen. Obwohl wir täglich auf unserer Tour an vielen vorbeigekommen sind, ist der Gullfoss wieder etwas Besonderes.

Er besteht aus zwei Stufen; erst stürzt er 11 Meter in die Tiefe und dann noch einmal 21 Meter. Dadurch dass die beiden „Etagen“ im rechten Winkel zueinander stehen, sieht er ganz besonders beeindruckend aus. Seit 1979 steht er zum Glück unter Naturschutz, nachdem schon zweimal, zum Teil spektakulär, verhindert wurde, dass ein Elektrizitätswerk gebaut wird.

Der riesige Souvenirshop inklusive Café für große Besuchergruppen zeigt es – Hier wird der Tourismus ordentlich genutzt. Aktuell wird sogar weiter gebaut, um noch mehr Touristen zu „beglücken“.

golden-circle-reykjavik-gullfoss-waterfall-wasserfall-island-www-beautybutterflies-de golden-circle-reykjavik-2-gullfoss-waterfall-wasserfall-island-www-beautybutterflies-de golden-circle-reykjavik-3-gullfoss-waterfall-wasserfall-island-www-beautybutterflies-de

II Haukadalur – Geothermalgebiet
Wer beim Gullfoss noch nicht genug teure Souvenirs ergattern konnte, hat hier erneut die Chance auf Wollpullis und Papageientaucher-Tassen. Aber wirklich sehenswert sind die brodelnden Schlammtöpfe und natürlich die Geyire. Wobei der größte Geysir, welcher Namensgeber für alle anderen auf der Welt war, schon sehr lange ruhig ist, da er vor vielen Jahren von Touristen verstopft wurde. Der Strokkur ist der einzige Geyir welcher hier im ca. 10 Minuten Takt ausbricht.

golden-circle-reykjavik-island-geysir-www-beautybutterflies-de golden-circle-reykjavik-island-geysir-aussicht-www-beautybutterflies-de golden-circle-reykjavik-island-geysir-hot-water-www-beautybutterflies-de

golden-circle-reykjavik-island-geysir-hot-water-stokkur-www-beautybutterflies-de

III Thingvellir National Park – Wo die Kontinentalplatten auseinander driften

Der Nationalpark befindet sich rund um einen See und diente bereits um 930 als zentraler Versammlungsort. Hier wurden Themen besprochen und auch Gesetze beschlossen, wie zum Beispiel im Jahr 1000 als man das Christentum als Religion annahm.

Heute sieht man davon nichts mehr, dafür kann man hier das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen Platte sehen und durch die Felsspalten und Risse wandern. In den letzten 10.000 Jahren ist hier das Land um 70 Meter auseinandergedriftet und der Talboden senkte sich um 40 Meter.

around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-island-iceland-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-church-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-3-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-2-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-tauchen-island-diving-www-beautybutterflies-de

Hier kann man auch Schnorcheln und Tauchen, was wohl bei dem kalten und klaren Wasser sehr beeindruckend sein soll. Das kommt auf die To Do Liste für den nächsten Island Trip!

around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-tauchen-island-diving-3-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-thingvellir-national-park-erdspalte-golden-circle-tauchen-island-diving-2-www-beautybutterflies-de

Rund um Reykjavik – Reykjadalur

Fährt man vom kleinen Ort Hveragerði aus (ca. 40km von Reykjavik entfernt) ins Landesinnere und begibt sich dann auf eine sehr lange Wanderung (3,5 Stunden solltet Ihr einplanen), die auch recht steil ist, könnt Ihr in einem heißen Fluß baden.

around-reykjavik-reykjadalur-geothermal-heisse-quellen-hot-river-fluss-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-reykjadalur-geothermal-heisse-quellen-hot-river-fluss-schlammtopf-brodelnd-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-reykjadalur-geothermal-heisse-quellen-hot-river-fluss-2-www-beautybutterflies-de
Leider hatten wir sehr ungemütliches Wetter und wussten auch nicht, dass man so lange wandern muss, bis man am Fluß ankommt. Also haben wir uns nur die erste halbe Stunde Tour gegönnt, wo es aber auch schon spannende Naturschauspiele zu sehen gibt.

https://www.instagram.com/p/BLavLGNA_fN/

Rund um Reykjavik – Hafnarfjördur

Das kleine Städtchen hatten wir schon zu Beginn der Reise erkundet, um einen kleinen Morgenspaziergang zu machen. Dafür eignet sich das Wikinger- und Elfendorf auch sehr gut. Ja richtig gehört, hier gibt es Wikinger und auch einen Elfengarten. Leider haben wir weder das eine noch das andere zu Gesicht bekommen. Ein paar kleine Geschäfte zum stöbern sind auch vorhanden.

around-reykjavik-hafnarfjoerdur-vikings-wikinger-elfen-island-2-www-beautybutterflies-de around-reykjavik-hafnarfjoerdur-vikings-wikinger-elfen-island-www-beautybutterflies-de

Rund um Reykjavik – Blaue Lagune

Wer nach Reykjavik fliegt muss einmal die Blaue Lagune besuchen. Definitiv ein Highlight rund um Islands Hauptstadt. Die meisten verbinden es mit der Anreise oder dem Ablfug, denn die Lagune liegt nahe des Airports.
Nach dem Myvatn Nature Bath für uns schon das zweite Naturbad Islands. Die Blaue Lagune ist touristisch natürlich viel ausgebauter. Es gibt verschiedene Preiskategorien, einen großen Shop mit Beauty-Produkten und ein Restaurant.

Wir entschieden uns für das Paket „Comfort“ in dem der Eintritt und eine Schlammmaske enthalten sind (wie auch im günstigsten Paket „Standard“). Hinzu kamen noch Handtücher, eine zweite Algenmaske und ein Drink in der Bar.

In den Premium- und Luxuskategorien sind dann noch Bademantel und Badeschlappen enthalten, Reservierung im LAVA Restaurant, Sekt und andere Luxus-Details, die es uns dann aber letztendlich nicht wert waren so viel Geld zu zahlen. Alle Infos dazu findet Ihr auf der Homepage der Blauen Lagune, wo man auch vorab schon buchen kann, was wir empfehlen können!

blaue-lagune-reykjavik-towel-www-beautybutterflies-de blaue-lagune-reykjavik-selfie-www-beautybutterflies-de blaue-lagune-reykjavik-beauty-spa-products-www-beautybutterflies-de blaue-lagune-reykjavik-schlammmaske-www-beautybutterflies-de blaue-lagune-reykjavik-smoothie-www-beautybutterflies-de blaue-lagune-reykjavik-1-www-beautybutterflies-de

Wer von Euch war denn schon rund um Reykjavik unterwegs?

Merken

4 Gedanke zu “Roadtrip Island – Rund um Reykjavik”
  1. Die Lust, Island zu meinem nächsten Reiseziel zu machen, wächst mit jedem deiner Beiträge 🙂 Danke für die ausführlichen und verlockenden Berichte!

Kommentare sind geschlossen.