Viele Low Carb, aber auch vor allem kalorienarme Rezepte haben Eiklar als Zutat. Doch so ein Ei besteht nun einmal nicht nur aus Eiweiß, sondern auch dem Eigelb. Das ist allerdings sehr fettreich.

Hier einmal die ungefähren Werte:

1 Ei = 75 kcal / 5g Fett / 1,5g KH / 6g Eiweiß
1 Eiklar = 20 kcal / 0 gFett / 0,5g KH / 3,5g Eiweiß
1 Eigelb = 55 kcal / 5g Fett / 1g KH / 2,5g Eiweiß

Wer also fettarme Eiergerichte zu sich nehmen möchte, sollte auf das reine Eiweiß/Eiklar setzen. Nur, wer möchte schon 5 Eigelb wegschmeißen, um sich ein schönes Eiweißomelette zu braten? Also, ich hätte dabei ein riesiges schlechtes Gewissen, weil ich Lebensmittel wegschmeißen überhaupt nicht leiden kann. Resteverwertung ist ja quasi Motto #1 in meiner Küche!

Klar, könnte man sich Mayonnaise, Carbonara oder Eierlikör selbst machen, aber fettarme oder gar gesunde Ernährung ist das dann auch nicht. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit ein paar Flaschen flüssiges Eiklar bestellt. Verschlossen sind sie recht lange haltbar und so kann ich endlich mal die ganzen schönen Gerichte testen, ohne Eigelb wegschmeißen zu müssen.

In Amerika bekommt man Eiklar übrigens im normalen Supermarkt, in Deutschland gibt es meiner Meinung nach bisher nur eine Marke bei ReWe – Und zwar das Good Eggwhites“ von Pumperl Gsund. Ich hoffe das setzt sich weiter durch, so dass ich nicht mehr online bestellen muss.

Eigenschaften von diesem Produkt sind übrigens folgende…

  • 3-fach-zertifizierte Bio-Qualität von deutschen Bauernhöfen
  • Haltbarkeit: pasteurisiert, 4 Monate bei Raumtemperatur (ungeöffnet). Nach dem Öffnen: mind. 3 Tage
  • 100 % natürlich. Ohne Zusatz-, Süß- & Farbstoffe. Geschmacksneutral

…weshalb es auch etwas teurer ist als andere Eiklar-Produkte.

Eine liebe Freundin hatte praktischerweise auf Instagram zwei Rezeptbücher von Pumperl Gsund gewonnen und mir eines davon geschenkt, was mich sehr gefreut hat.

Volle Pulle Eiweiß

66 Eiweiß-Rezepte – Muskelaufbau & Fettreduktion

Das Buch ist aufgeteilt in Low Carb und Good Carb Rezepte, was ich sehr praktisch finde. Und dann gibt es Unterkategorien wie: Shakes, Süße Omelettes, Burger, Wraps, Salate, Pasta Kekse und mehr!

Mein erstes ausprobiertes Rezept aus dem Buch, war die Schinken & Käse Calzone

Low Carb Eiweiss Calzone 2 Pumperl Gsund - www.beautybutterflies.de
Versuch # 1 – Leicht verunglückt

ZUTATEN
für 1 Portion

160g Eiklar (= 5 Stück)
10g Mandelmehl (zB von Amazon)
10g Sprudelwasser
1 Prise Salz
5g Öl
1 Scheibe Kochschinken
1 Scheibe Käse

ZUBEREITUNG

1. Eiweiß, Mandelmehl, Sprudelwasser und Salz in einer Schüssel verquirlen
2. Das Öl mit einem Backpinsel in einer Pfanne verteilen und gut erhitzen. Auf mittlere Hitze herunterschalten und die Eiklar-Masse in die Pfanne gießen. Ca. 3 Minuten stocken lassen. Sofern sich Luftblasen bilden, diese mit einer Gabel aufstechen.
3. Nun Schinken und Käse auf eine Hälfte des Fladens legen und die Calzone mit einem Pfannenwender zusammenklappen.
4. Die Calzone in die Mitte der Pfanne schieben und noch einmal ca. 2 Minuten garen lassen. Dabei die Luft herausdrücken.

Low Carb Eiweiss Calzone Pumperl Gsund - www.beautybutterflies.de
Versuch #2 – Schon viel besser 🙂

Hinweis: Bei meinem ersten Versuch ist die Calzone etwas verunglückt, da ich weniger als die 5g Öl verwendet habe. Tja, sparen ist nicht immer gut. Mit der angegebenen Menge hat es dann geklappt und sie ist nicht am Pfannenboden angebrannt.

Nährwerte für meine Calzone mit 1 Scheibe Kochschinken und einer Scheibe Benjamin Käse:

275kcal / 14g Fett / 2g KH / 32g Eiweiß

Man kann die Calzone natürlich perfekt abwandeln. Kräuter hinzufügen, verschiedenes Gemüse statt Schinken&Käse verwenden. Oder einfach Reste, wie zB Bolognesesauce oder was Euch so in den Sinn kommt.

Natürlich schmeckt sie nicht wie eine richtige Calzone – das kann man bei den Zutaten auch nicht erwarten, aber es schmeckt nach einem sehr leckere Omelette, welches durch das Mandelmehl schon fester und etwa „teigiger“ wird. Schwer zu beschreiben – ich fand es super lecker, besonders mit dem köstlichen warmen und geschmolzenen Käse. Damit ich meine 500g Flasche Eiklar relativ schnell aufbrauche, gab es die Calzone sogar 2x am Tag – Kalt zum Frühstück schmeckt sie nämlich auch sehr gut.

eiweissomelette-www-beautybutterflies-de
Eiweiß-Omelette oder Eiweiß-Rührei mit verschiedenen Zutaten (hier Tomaten, Grillkäse und Leberkäse) gibt es regelmäßig bei mir

Ich werde zukünftig also öfter mal mit Eiklar kochen bzw. braten und noch ein paar der Rezepte aus dem Buch ausprobieren.

Habt Ihr schon einmal Eiweiß-Gerichte zubereitet?

Enthält Affiliate-Links
2 Gedanke zu “Low Carb Eiweiß Calzone – Rezepte mit Eiklar”
  1. Ich will ja nicht doof nachfragen… aber wohin kommen bei der Produktion der Eiklar-Flaschen die übrigen Eigelbe? Werden die nicht auch weggeschmissen? Bitte korrigiert mich, wie sie verwertet werden 😉

Kommentare sind geschlossen.