Jedes Jahr auf’s neue fiebere ich der PSL-Saison entgegen. Wenn Starbucks Pumpkin Spice Latte wieder in das Programm aufnimmt, bin ich eine der ersten die hinstürmen und der Herbst hat für mich begonnen!

Und auch wenn ich meine Starbucks-Liebe immer wieder verteidige… das Ganze schmälert definitiv den Geldbeutel und es wurde Zeit mal ein eigenes Rezept zu entwickeln.

Das Internet ist voll mit verschiedensten Rezepten für „Pumpkin Spice Mischungen“. Ich habe verschiedene ausprobiert, kombiniert und letztendlich eine für mich perfekte Mischung gefunden.

Ihr schnappt Euch ein Glas und mischt folgende Zutaten (oder ein Vielfaches davon) zusammen und verschließt es gut.

4 EL Zimt
5 TL Ingwer
5 TL Muskatnuss
1 TL gemahlener Piment
1 TL gemahlene Nelken
1 TL gemahlener Kardamon

 

Für eine Starbucks Pumpkin Spice Latte gebe ich einen Teelöffel des Gewürzes in meine Kaffeetasse und dazu noch einen oder zwei Teelöffel Agavendicksaft.

Nun frisch gebrühten heißen Kaffee darauf gießen und alles gut verrühren. Dabei aber noch Platz für die Milch lassen. Diese am Besten vorher auch erwärmen, dann bleibt Eure Punpkin Spice Latte länger heiß.

Ich bestelle ihn immer ohne Sahne, weil ich die nicht mag. Aber wer möchte kann jetzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf sprühen und dieses mit ein bisschen Zimt bestäuben.

Das Gewürz könnt Ihr natürlich auch für andere herbstliche Gerichte verwenden. Ich gebe es zum Beispiel in mein Müsli oder Quark, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man wunderbar damit kochen kann. In meinen Frey Nutrition Protein Pancakes macht sich das Gewürz auch unheimlich gut! Vor allem kombiniert mit Apfel und und zuckerfreiem MyProtein Sirup.

 

Wer ist noch Team-PSL?
 Enthält Affiliate-Links
16 Gedanke zu “Starbucks Pumpkin Spice Latte – PSL”
  1. Danke für die tolle Gewürzmischung. Wird morgen früh gleich mal zusammenmischt und in den Kaffee gegeben 🙂
    Ich hat vor 2 oder gar 3 Jahren mal ein Pumpkin Spice Sirup hergestellt – das Internet lieferte das Rezept und alle waren der Meinung, dass DAS Sirup Bestandteil des PSL war… naja, war ne riesen Arbeit und sehr ergiebig war es auch nicht. Da finde ich die Gewürzmischung um einiges besser 🙂

    LG Manuela

    1. Sirup war mir bisher auch zu aufwendig – mir reicht die Würzmischung. 100%ig wie bei Starbucks denke ich kriegt man es eh nicht hin – die werden da sicher noch "Geheimzutaten" haben oder so viel zucker reinschütten, wie man es sich selbst nicht trauen würde ^^

  2. Ich hab meinen ersten PSL vor ein paar Wochen am Londoner Flughafen getrunken. Schon lecker, stimmt 🙂 Auch gut fand ich den Toasted Graham Latte. Ich finde es schön, dass es alternative und günstigere Rezepte gibt, vor allem hier in Würzburg gibt es weit und breit keinen Starbucks 🙁

  3. Nachdem ich bei Starbucks immer vertröstet wurde, da der PSL ausverkauft war, habe ich mir auch ein Gewürz zusammen gemischt und liebe es.
    Ich gebe dir da definitiv recht, dass es lecker, aber eben auch teurer ist.
    Liebe Grüße
    Nadine

  4. Obwohl ich ein riesiger Fan von Pumpkin Spice Latte bin, habe ich nicht auf Anhieb gecheckt, dass PSL die Abkürzung ist! Schande über mein Haupt… Aber jetzt zum Eigentlichen: Danke für das Rezept 🙂 Ich werde das auf jeden Fall mal kommende Woche ausprobieren und freue mich schon unheimlich drauf 🙂

  5. Ich oute mich jetzt mal. Ich habe noch nie eine Pumpkin Spice Latte bei Starbucks getrunken….das werde ich aber auf jeden Fall bald ändern! 😀

  6. Hmmm, hört sich gut an! Ich mag keinen Kaffee, kann mir das aber ganz gut in Tee vorstellen. Welcher würde das am besten passen? Ich denke an Roiboos, aber vielleicht ist der zu intensiv?

    1. Gute Idee – im Tee macht es sich sicher gut. ich würde es wohl mit klassischem schwarzen Tee probieren. Den trinke ich persönlich eh mit Milch und das schmeckt mit dem PSL Gewürz sicher toll!

Kommentare sind geschlossen.