Jede Familie hat doch Ihre liebsten Kuchenrezepte, oder? Und in den meisten Fällen sind diese schon ein paar Generationen alt.

Neben der Haselnußtorte ist der Streuselkuchen meiner Oma ein großer Favorit von mir. Streusel sind einfach sooo lecker. Ziemlich ungesund und schlecht für den Hüftspeck…. aber soooooo lecker 😉

 

ZUTATEN
für 1 Blech

200g Milch
80g Zucker
1 Würfel frische Hefe
65g Margarine (zimmerwarm)
400g Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz
Obst nach Wahl (zB Äpfel, Kirschen, Birnen, Pfirsiche etc.)

…für die Streusel
240g Mehl
150g Zucker
190g Butter
1pk Vanillezucker
1 Prise Backpulver
1 Prise Salz

 

ZUBEREITUNG

Die Milch erwärmen und mit 15g Zucker vermischen. Nun die Hefe hinein bröseln und alles verquirlen.

Die weiche Margarine mit Mehl, dem restlichen Zucker (65g), Eigelb und Salz verrühren und dann die Hefemilch hinein kneten bis sich Blasen bilden.

Nun den Teig abgedeckt an einem warmen (nicht heißen) Ort 1 Stunde gehen lassen.

Danach noch einmal ordentlich durchkneten, auf einem Blech ausrollen und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon einmal die Streusel vorbereiten. Dafür einfach alle Zutaten verkneten, bis sich der krümelige Streuselteig gebildet hat.

Nun verteilt Ihr das gewünschte Obst auf dem Hefeteig, gebt die Streusel darüber und lasst alles bei 200° (vorgeheizt, Ober-/Unterhitze) für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Achtet darauf, dass die Streusel goldbraun werden und nicht verbrennen. Ggf. deckt Ihr sie mit Alufolie für die letzten Minuten ab.

 

 

Ich liebe diesen Kuchen! Er ist saftig und die Streusel sind göttlich! Er schmeckt mit jedem Obst. Jetzt im Sommer eignen sich Kirschen und Pfirsiche. Im Winter sind Pflaumen und Apfel sehr lecker. Dann könnt Ihr die Streusel auch noch mit etwas Zimt aufpeppen und es wird weihnachtlich 🙂

Mögt Ihr Streuselkuchen auch so gerne?
6 Gedanke zu “Streuselkuchen à la Oma”
  1. Oh mein Gott, das sieht soooo lecker aus!! Schade, dass wir gerade einkaufen waren, sonst hätte ich direkt Kirschen mitgenommen. So gibts "nur" Maulwurfkuchen am Sonntag.
    Liebe Grüße!

  2. Der sieht so großartig aus! Kommt auf meine Koch- und Backliste für die Ferien… Wenn ich mir das mit Kirschen oder Mandarinen vorstelle, läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

  3. Die Bilder sehen so gut aus! Mit Pfirsichen kann ich mir den Kuchen am besten vorstellen. Bei uns ist so ein Familienrezept definitiv der Zitronenblechkuchen meines Opas. Relativ simpel, aber sehr lecker!

  4. Streuselkuchen finde ich super! Besonders mit viiiiieeel Frucht und gerne auch einmal mit aufgepimpten Streuseln (Nüsse, Schokoraspeln….etc.)

    LG

Kommentare sind geschlossen.