Der Winter ist mit Abstand die anstrengendste Jahreszeit für unsere Haut. Kälte, Schnee und Regen, kombiniert mit warmer und trockener Heizungsluft und wenig Sonne.

Dank Eucerin und dem fantastischen Team des Eucerin Haut Instituts in Hamburg, konnte sich meine Haut einen Tag lang von all diesem Winter-Stress erholen und auf eine Hautreise begeben.

 

 

Die Marke Eucerin

Eucerin gehört zum Beiersdorf Konzern ist allerdings älter als NIVEA und damit ein Pionier besonders in der Forschung zum Thema Hautpflege.
1900 gelang es dem Chemiker Dr. Isaac Lifschütz, erstmals eine haltbare und geschmeidige Salbengrundlage mit Hilfe von Eucerit als Emulgator herzustellen, die den Namen Eucerin bekam.
Seitdem sind unter der Marke viele tolle Produkte entstanden, die immer auf spezielle Hautbedürfnisse abzielen.

Philosophie

Eucerin ist eine von Dermatologen und Apothekern weltweit empfohlene Hautpflegemarke, die auf über 100 Jahren innovativer Hautforschung basiert. Sie schützt die Hautgesundheit für eine strahlend schöne Haut – in der Sie sich wohlfühlen.
Eucerin investiert auch sehr viel in die Forschung und das seit über 100 Jahren.
Erhältlich sind Eucerin-Produkte ausschließlich in Apotheken und auch online nur bei Online-Apotheken. Ein eigener Online-Shop ist in Planung.

Das Medizin-Image ist übrigens gewollt und als Endkundin kann ich sagen, dass mir so ein cleanes Design sogar mehr zusagt, als quietschbunte und lustige Verpackungen. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Hier kommt es doch auf die inneren Werte an.

Silikone werden in keinen der Eucerin-Produkte verwendet. Ebenso wie Kortison bei der Pflegelinie für Neurodermitis. Hier sind Ersatzstoffe enthalten, die genauso wirken.

Das Eucerin Haut Institut

Im wunderschönen alten Postgebäude, direkt am Stephansplatz in Hamburg, befindet sich seit 3 Jahren das Eucerin Haut Institut. 80.000 Personen haben seitdem das Haut Institut besucht. Im gleichen Gebäude befinden sich Dermatologen und eine Apotheke, die alle drei zusammenarbeiten.

Im Haut Institut kann man sich umfassend beraten lassen, alle Eucerin Produkte testen und auch Kosmetikbehandlungen durchführen lassen.

Das Innovative daran ist, dass es keinen Verkauf gibt. Die Produkte können getestet werden und für die meisten erhaltet Ihr auch Pröbchen, aber kaufen müsstet Ihr danach selbst in der Apotheke, die sich direkt gegenüber befindet. So habt Ihr nicht das Gefühl man würde Euch „nur etwas aufschwatzen wollen“ und könnt Euch ganz auf die Beratung konzentrieren.

Auch bei den Anwendungen die man bucht ist es meist so, dass Ihr vorher erst einmal die umfassende Hautanalyse vornehmen lasst. Danach erhaltet Ihr die perfekte Pflege abgestimmt auf Eure individuellen Bedürfnisse. Denn jede Haut ist anders und meist wissen wir gar nicht genau, was sie braucht.

Die Behandlungen bestehen aus vier Schritten: Vorbereitung und Reinigung, Behandlung, Vertiefung und abschließender Pflege.

Meine Hautanalyse

Mit dem Skin Code Reader, der speziell für Eucerin entwickelt wurde, kann in der Einstiegsdiagnose festgestellt werden, wie es um Eure Haut steht und zwar im Vergleich zum Durchschnitt (bezogen auf Euer Geschlecht und Alter).
Mit dem Gerät werden an verschiedenen Punkten im gereinigten Gesicht Messungen vorgenommen. Zum Beispiel zum Feuchtigkeitsgehalt, der Pigmentierung, Elastizität etc. Das tut überhaupt nicht weh, keine Sorge!

Auf einem persönlichen Hautpass wird das Ergebnis notiert oder man kann es sich direkt mit dem Smartphone abfotografieren. Danach erhält man eine Empfehlung für die Behandlung.

Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass meine Haut spitzenmäßig unterwegs ist. Die teuren Anti-Falten-Cremes seit dem 25. Lebensjahr und der Versuch einer gesunden Lebensweise scheinen zu wirken.

Die rote Linie zeigt meine Werte und der blaue Bereich ist der Durchschnittswert meiner Altersklasse. Einzig etwas mehr Feuchtigkeit tut meiner Haut gut, was allerdings auch jahreszeitenabhängig sein kann. Rötungen habe ich nahezu gar keine und sensibel ist sie auch nicht. Die Pigmentierung stammt von meinen Sommersprossen. Besonders begeistert bin ich, dass meine Haut quasi faltenfrei und sehr straff ist. Meine Pflegeroutine kann ich also beibehalten!

Mikrodermabrasions-Behandlung / „Glatte HautPerfektion“

 

Und damit meine Haut noch jünger aussieht, gab es im Anschluss der Analyse die „Anti-Falten-Behandlung mit Mikrodermabrasion“. Vor allem auch, weil dieses Prinzip noch vollkommen neu für mich war.

Hierbei wird die Haut zunächst einmal gründlich gereinigt und danach mit einem Gerät Stück für Stück behandelt. Dieses „schießt“ ganz feinen Sand auf die Haut und saugt diesen direkt wieder ab. So werden die oberen Hornzellen entfernt und die darunterliegende zartere und glattere Hautoberfläche kommt zum Vorschein. Diese wird dann mit einem hochkonzentriertem Serum gepflegt, um Falten von Innen heraus aufzufüllen. Eine abschließende Tages- und Augenpflege versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und polstert sie auf. Auf diese Weise verschwinden kleine Fältchen und deutlich sichtbare Falten werden gemildert.

Meine Haut hat sich danach ganz weich und zart angefühlt. Selbst an den darauffolgenden Tagen hat man das noch gespürt. Die Behandlung war angenehm, auch wenn man richtig etwas spürt. Das ist mir allerdings lieber, als nur mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Es soll ja auch etwas bringen 🙂

Preise

Die Einstiegsdiagnostik mit dem Skin Code Reader inkl. Persönlichem Gespräch dauert eine knappe halbe Stunde und kostet 16,50 €. Wer danach eine Eucerin Behandlung durchführen lässt, bekommt die Hälfte des Diagnostik-Preises auf diese Anwendung angerechnet. Die vorherige Analyse würde ich Euch absolut empfehlen, da ihr dann sicher gehen könnt, auch die richtige Behandlung für Eure Hautbedürfnisse zu bekommen.

Die Mikrodermabrasions-Behandlung dauert ca. 60 Minuten und kostet 85 EUR.

Unsere Haut

Dass sie mit 1,8 qm das größte Organ ist, weiß nun mittlerweile schon jeder. Ein so wichtiger Teil unseres Körpers wird aber leider oft einfach vergessen. Pflege ist hier ganz besonders wichtig! Nicht nur durch gute Produkte, sondern auch durch eine gute Behandlung unsererseits. Das heißt einem gesunden Lebenswandel mit wenig (oder am besten keinem Alkohol), wenig Sonneneinstrahlung, gesunder Ernährung, ausreichend Schlaf & Erholung, Sport und natürlich kein Nikotin und Koffein.
Außer beim Schlaf und der Sache mit dem Alkohol bin ich gut dabei. Und das Glas Rotwein ist ja auch gut für’s Herz *Hüstel*

Eucerin unterscheidet vier verschiedene Hauttypen und hat für jeden die passende Pflege.

Empfindliche Haut

Hier kommt es schnell zu unangenehmen Irritationen, Kribbeln, Juckreiz, Spannungsgefühlen und Rötungen. Ursache dafür ist häufig eine Störung der natürlichen
Schutzfunktionen, also der Barrierefunktion und des Säureschutzmantels der Haut.
Hier eignet sich die Gesichtsanwendung „Perfekte HautBalance“ mit anschließender Pflege durch die Eucerin Produktlinien UltraSENSITIVE und AntiRÖTUNGEN.

Unreine, zu Akne neigende Haut

Unreine Haut ist nicht nur ein Problem, das Teenager belastet, sondern tritt häufig
auch bei Erwachsenen auf. Verantwortlich ist eine meist hormonell bedingte Störung der natürlichen Hautfunktionen.
Die Anwendung „Reine HautKlarheit“ hilft dabei und die Produktserie Eucerin DermoPurifier wirkt im Nachgang antibakteriell und beugt vor.

Anti-Aging

Unsere Haut altert –eine natürliche Veränderung, die jeden betrifft und sich nicht vermeiden lässt, denn den Alterungsprozess können wir nicht stoppen.
Ab Mitte 20 wird die Barrierefunktion schwächer und die äußere Hautschicht
dünner, sodass erste altersbedingte Veränderungen eintreten. Hierfür gibt es sogar zwei verschiedene Behandlungen im Hautinstitut: „Glatte HautPerfektion“ (mildert sichtbare Fältchen, Pigment- und Altersflecken) und „Volles HautVolumen“(hilft per Ultraschall bei Spannkraft. Und Konturenverlust).

Bei beiden Anti-Age Behandlungen wird aus den zahlreichen Eucerin Anti-Age Produktlinien wie z. B. Hyaluron Filler, Volume Filler und DermoDensifyer immer die passende Pfeleg ausgewählt.

Trockene Haut

Fahle und müde aussehende Haut, raue Stellen, Spannungsgefühle und Jucken. Kernsymptom für trockene Haut ist der transepidermale Wasserverlust. Durch Mangel

an Urea und anderen natürlichen Feuchthaltefaktoren kann die Haut Wasser weder ausreichend binden, noch die Feuchtigkeit verteilen. Hierfür ist die Behandlung „Frische HautFeuchtigkeit“ perfekt. Es wird die Eucerin Produktlinie AQUAporin Active verwendet, die die hauteigenen Wasserkanäle stimuliert und so den Feuchtigkeitstransport in der Haut verbessert.
Trockene Körperhaut wird bei der „Verwöhnende HautMassage behandelt.

Mit dabei waren folgende Bloggerinnen:

Daniela von Rassambla
Julia von Frollein Liebelei
Melanie von Zimtsternin
Anna von Familie Motte
Friederike und Katharina von Two Wedding Sisters

Die Produkte welche mir für meinen Hauttyp empfohlen wurden, werde ich in den nächsten Monaten ausgiebig testen und Euch dann berichten.

Ein großes Dankeschön geht an das tolle Team von Eucerin, für die wunderbare Betreuung und den interessanten Tag im Haut Institut.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Marke Eucerin?

Ein Gedanke zu “Erholung für die Haut – Mein Besuch im Eucerin Haut Institut”
  1. Ich war vor einiger Zeit auch schon mal im Eucerin Hautinstitut eingeladen und es hat mir genauso gut gefallen wie dir! Ich habe die mir damals empfohlenen Produkte seitdem eine ganze Weile verwendet. Meine Favoriten auch heute noch. Dazu gehören vor allem die Produkte aus der DermoPurifyer Reihe. Diese haben mein Hautbild wirklich verbessert und ich habe sie bereits nachgekauft!
    Bin gespannt auf deinen Testbericht!

    Hier kannst du meine Erfahrungen bei Interesse nochmal nachlesen: http://blush-affair.blogspot.de/2013/10/diagnose-beratung-behandlung-das.html

    Alles Liebe, Finja

Kommentare sind geschlossen.