Ich liebe Chai Tea Latte und besonders die von Starbucks. Deshalb habe ich lange gegoogled und einige Rezepte ausprobiert und abgewandelt, bis ich endlich das für mich perfekte Pendant zur Original Starbucks Chai Tea Latte gefunden habe. Und das alles mit natürlichen Zutaten 🙂

 

ZUTATEN
für zwei große Schalen

3 cups Wasser
3 cups Milch
6 Teebeutel Schwarztee
1/2 cup Honig
1 tsp gemahlener Zimt
1 tsp gemahlener Kardamon
1/2 tsp gemahlene Muskatnuss
1/2 tsp gemahlener Ingwer

Wer keine cups hat (bekommt man zum Beispiel bei Amazon) muss etwas umrechnen.

1 cup – 234 ml
1 tsp – 5 ml

 

ZUBEREITUNG

Wasser und Milch zum Kochen bringen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Noch einmal aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen.

Den Chai Tea 3-5 Minuten ziehen lassen und die Teebeutel entfernen. Das Ganze noch einmal durch ein feines Sieb gießen und heiß genießen.

Wenn Ihr den Chai Tea kurz abkühlen lasst und Eiswürfel dazu gebt habt Ihr eine Iced Chai Tea Latte.

WAS IST CHAI TEA?

Masala Chai (Hindi „Gewürztee“) bezeichnet in ganz Südasien ein Getränk aus Schwarztee, Milch, Zucker und einer Gewürzmischung. Masala bedeutet in Indien „Mischung“, besonders Gewürzmischung. In den arabischen Ländern am Persischen Golf verbreiteten indische Arbeitsmigranten den Masala Chai, der hier unter der Bezeichnung karak chai, „starker Tee“, bekannt ist. Es gibt weder ein festes Rezept noch eine spezielle Zubereitungsmethode für Masala Chai, viele indische Familien haben ihr eigenes Rezept. Die Grundkomponenten jeder Masala-Chai-Zubereitung sind starker Schwarztee, dessen Geschmack nicht vollständig durch die verschiedenen Gewürze überdeckt wird, sowie Zucker und Milch. Hinzu kommen Gewürze wie Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfefferkörner, Indische Lorbeerblätter, Nelken und Muskat.

Quelle: Wikipedia
Mögt Ihr Chai Tea Latte?

 

Enthält Affiliate Links
10 Gedanke zu “Starbucks Chai Tea Latte”
  1. Oh das klingt lecker, das muss ich auch mal ausprobieren! Wo bekommt man denn die tolle Micky&Minnie Tasse/Schale? VG Stefanie

  2. Das klingt so lecker! Ich mag Chai Tee so gerne! Übrigens hast Du es mal wieder geschafft mich zu inspirieren. Die Cups Messbecher sind eine gute Idee, denn ich habe paar amerikanische Rezepte, die ich gerne ausprobieren würde. Wie es der Zufall so will, habe ich heute bei Rossmann ein faltbares Meßgefäß mit cups Einheiten für sensationelle 2 Euro gefunden. Deine finde ich schöner, aber die habe ich bei Amazon nicht gefunden. Was ich eigentlich damit sagen wollte: Dein Blog gehört zu denen, die mich mit ganz besonderen Ideen inspirieren bzw. anfixen. Ich habe keinen Blog oder keinen Instagram Account und kann nicht "zurück inspirieren", also sage ich auf diesem Wege: Danke, Dein Blog ist herrlich und es macht immer wieder Spaß bei Dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Elle

  3. Ich liebe Chai, bin aber meistens zu faul den selbst zu machen und kaufe ihn daher schon fertig und am liebsten bei Caras. Bei anderen Coffeeshops wie auch bei Starbucks ist er mir meist zu süß. Ich mag auch nicht, wenn nur Sirup plus Milch verwendet wird oder das David Rio Pulver, ich bin für echten schwarzen Tee mit Gewürzen. Ich trinke deshalb auch den Yogi Tee beim Inder total gern, der ist ja ziemlich ähnlich und noch mit etwas Honig drin.

    Viele Grüße
    Stephie

  4. Ich muss zugeben, dass auch mir der Aufwand zu groß ist bzw. ich da viel lieber die super praktischen Chai Latte Sticks von Krüger nehme 😉
    Aber die Tasse ist echt hammer süß 😀

    1. Aber es schmeckt soooooo viel besser! Ständig würde ich mir das auch nicht machen, aber ab und zu und wenn Besuch da ist, lohnt es sich etwas Zeit zu investieren. Am besten von den Instant Varianten schmeckt mir aber auch Krüger – die sind wirklich toll!

Kommentare sind geschlossen.