Blumendüfte finde ich relativ schwierig. Bei Rosen nehme ich zum Beispiel schnell reiß aus. Sie sind hübsch anzuschauen und so einen Strauß geschenkt zu bekommen ist etwas feines, aber der Duft an sich – ob als Parfum oder Duftkerze – ist gar nicht nach meinem Geschmack.

Passend zum Frühling und Sommer hatte ich mir allerdings auch einige blumige Düfte von Yankee Candles in die Wohnung geholt und war gespannt, ob sich mein schwieriges Verhältnis zu diesen Düften vielleicht ändern kann….

Lilac Blossoms

„Eine verführerische Mischung aus Lavendel, weißen und roten Fliederblüten“

Hier wurden also zwei lila Blüten vermischt – Lavendel und Flieder. Ich habe mich allerdings sehr gefreut, dass Lavendel ein wenig im Hintergrund bleibt und der Flieder-Duft dominiert. Den mag ich im Gegensatz zu Lavendel nämlich sehr gerne.

Trotzdem ist der Duft sehr dezent und nicht aufdringlich im Raum. Ich kann ihn mir aufgrund der leichten Lavendel-Noten, die ja beruhigend wirken, sehr gut auch im Schlafzimmer vorstellen. Wenn jemand dort Duftkerzen mag. Ich persönlich ziehe dort komplett frische Luft – also offenes Fenster – vor.

Im Wohnzimmer empfinde ich den Duft besonders an lauen Sommer-Abenden als sehr angenehm. Er ist nicht schwer und verursacht keine Kopfschmerzen. Definitiv ein „Blumenduft“ den ich nachkaufen würde.

Midnight Jasmine

 
„Ein verführerisches, üppiges Parfüm aus Wasserjasmin, süßem Geißblatt, Neroli und Mandarinenblüte“

Ok… Ich habe weder eine Ahnung wie Wasserjasmin, süßes Geißblatt, Neroli oder eine Mandarinenblüte riechen. Ihr?
Ich finde den Duft ok – aber nicht überragend. Es riecht mir ein bisschen zu seifig, aber immerhin nicht extrem intensiv. Ich bilde mir ein, etwas Fliedergeruch wahrzunehmen, aber das kann auch Einbildung sein. Es tut mir sehr Leid, aber Blütendüfte zu beschreiben – da bin ich wirklich eine Niete drin.
Mein Fazit ist deshalb: Nett, aber kein Tart den ich wiederkaufen möchte.

Black Plum Blossom

„Der verführerische Nektar wunderschöner schwarzer Pflaumenblüten mit einem Hauch von weißem Moschus und Vanille“

Auch hier fällt es mir schwer nach der Beschreibung von Yankee Candle zu gehen – Ich sollte öfter an Blumen und Blüten schnuppern. Aber eine schwarze Pflaumenblüte habe ich auch noch nicht gesehen.

Zumindest kann ich sagen, dass es nicht nach der Frucht selbst riecht. Der Duft ist sehr warm und Vanille kann man sehr gut erkennen. Ich finde ihn sehr angenehm und der blumige Part ist nicht zu dominant. Plum Blossom erschlägt einen nicht, wenn man den Raum betritt.

Die Intensität ist recht gering. Befindet man sich schon im Raum, nimmt man ihn kaum war – nur, wenn man den Raum verlässt und wieder hinzukommt. Es ist auch der erste Yankee Candle Duft, welcher insgesamt nicht so lange hält wie die anderen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er nicht einmal die versprochenen 8 Stunden durchhält. Das ist sehr schade, denn der Duft selbst ist schön. Hier stimmt aber die Qualität des Tarts leider nicht.

Champaca Blossom

 
„Hinreißend fruchtiger Blütennektar fängt die seltene Schönheit und das fröhliche Aroma bezaubernder Champaca-Magnolien ein“

Bei diesem Tart dauert es eine Weile bis sich der Duft im Raum verteilt, zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass er gar keinen Duft abgibt. Aber nach ca. 30 Minuten macht er es doch und dann recht ordentlich. Der blumige und recht süße Duft ist sehr intensiv.
Aber er ist angenehm! Pudrig und erinnert mich an sehr teure ebenfalls blumige Parfums (zB die Marc Jacobs Düfte).
Hier ist die Ergiebigkeit übrigens wieder genauso gut, wie bei allen anderen Tarts (außer Black Plum Blossom).

Champaca ist übrigens eine Südostasiatische Magnolien-Art, welche aufgrund der Verwendung ihres Blütenduftes für das Parfumaroma „Joy“ bekannt ist.

Meine bisherigen Yankee Candle Reviews findet Ihr alle unter dem Label „Yankee Candles“.

Mögt Ihr blumige Düfte?
Welcher Yankee Candle Duft ist Euer liebster?

5 Gedanke zu “Yankee Candles – Düfte Frühling/Sommer #2 – Blumendüfte”
  1. Black plum blossom und liliac blossoms habe ich auch und mag beide Düfte total gerne! Aber es gibt so viele schöne Düfte von YC, da könnte ich jetzt keinen Favoriten benennen. Red Velvet finde ich aber auf jeden Fall auch sehr toll! lg Lena

  2. Ich hab hier auch noch so ein blumigen Duft rumliegen ^^ bestimm,t schon 1 Jahr alt. Ich hab meine aus dem City Center in Langenhagen. Sonst gibt es hier im Umkreis keine :/ Weißt du übrigens wie lange die haltbar sind?

  3. Ich freue mich total.auf die Herbst/ Weihnachtsdüfte. Jetzt im Sommer hatte ich Sweet Pea und Passion Blossom oder so ähnlich. Aber in Kerzenform. Finde die Kerzen einen Tick besser wie dir Tartes wobei man sich bei den Tartes besser durchschnuppern kann. 🙂

Kommentare sind geschlossen.