Der August wird Grün – denn hier gibt es die nächsten Samstage Köstlichkeiten mit Salat. Das passt auch perfekt an heißen Sommertagen!

Ich esse sehr gerne Salat, aber er muss schon eine gewisse Raffinesse haben.  Eine Tüte Mischsalat mit Tomaten und vielleicht etwas Mais und Champignons macht mich nicht glücklich. In den meisten Restaurants ist der Abschnitt mit den Salatvariationen eher stiefmütterlich behandelt, was ich sehr schade finde. Dabei kann man so kreative Sachen mit Salat zaubern!

Vier solche leckeren Rezepte möchte ich Euch nun zeigen.

Wir beginnen mit einem kleinen Klassiker, der es auch beim Perfekten Dinner schon öfter auf die Vorspeiseteller geschafft hat. Überbackene Ziegenkäsetaler. Doch auch die kann man auf verschiedene Art und Weise kredenzen. Eine extrem köstliche ist dieses „Türmchen“, was ich schon sehr oft nachgekocht habe. Ziegenkäsetaler findet Ihr seitdem immer in meinem Kühlschrank!

ZUTATEN
Für 4 Taler

1 großer Apfel
2 Ziegen(frisch)käsetaler
4 Scheiben Bacon
Oregano oder Thymian
4 TL Honig

Für das Salatbett

Gemischter Salat (Feldsalat, Kopfsalat, Radichio etc.)
Frische Tomaten
Johannisbeerbalsamico

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofengrill auf höchster Stufe vorheizen.

  2. Die Baconscheiben in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett knusprig braten und dann auf Küchenpapier zur Seite stellen.

  3. Den Apfel entkernen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Diese dann im Speckfett von beiden Seiten gar braten, so dass sie ein bisschen weich sind.

  1. In einer gefetteten Auflaufform die Apfelscheiben legen, mit Oregano bestreuen und jeweils eine Scheibe Speck darauf legen. Die Ziegenkäsetaler einmal quer halbieren und auf den Speck legen. Dann noch mit je 1 TL Honig beträufeln und erneut mit Oregano würzen.

  2. Im Ofen ein paar Minuten gratinieren, bis der Ziegenkäse leicht bräunlich wird. Bleibt am besten dabei am Ofen stehen, denn er wird recht schnell schwarz.

  1. Dann richtet Ihr die Türmchen auf einem Salatbett an. Bei mir gab es eine Salatmischung, frische Tomaten und ein Johannisbeerbaslamico als Dressing.

Das Rezept ist sehr einfach nachzumachen und trotzdem wirkungsvoll. Es sieht toll aus und es schmeckt fantastisch! Der Apfel harmoniert perfekt mit dem Speck und dem Ziegenkäse. Das würde ich genau so auch im Restaurant bestellen!

————————–

Als Marie von She Likes zu Besuch war, haben wir diesen köstlichen Salat auch zubereitet. In der „Fast Food“ Variante, denn wir wollten nicht so lange warten. Dafür könnt Ihr den Apfel in Spalten schneiden und in einer Pfanne mit Öl anbraten und Honig karamellisieren. Die kommen einfach direkt in den Salat. Die Ziegenkäsetaler haben wir dann mit Bacon umwickelt und in der Pfanne von beiden Seiten schön angebraten. Auf einem Salatbett angerichtet ist auch diese Variante vorzüglich!

Erzählt mir doch von Eurer liebsten Salat-Kreation?

Originalrezept: Chefkoch

7 Gedanke zu “Salat mit überbackenen Ziegenkäsetürmchen”
  1. boa das sieht ja super lecker aus 😉
    hm ich mag irgendwie alles kreuz und quer 😉 immer sommer liebe ich einfach die verschiedensten salate mit käse, ruccola, pouletstreifen, ei, tomaten usw..
    Lg

Kommentare sind geschlossen.