Tomaten-Mozzarella-Salat (Caprese) ist ein absoluter Klassiker in der italienischen Küche und auch in deutschen Haushalten, bei Grillfesten und Buffets. Doch irgendwie sieht er ja immer gleich aus.

Vor ewigen Zeiten entdeckte ich beim Blog-Surfen den Hasselback Caprese Salad bei Fuss Free Cooking.
Als ich dann die Süßkartoffel Schwedenstyle bei Tanja sah wusste ich was beim nächsten Buffet auf den Teller kommt.

Bei der nächsten Geburtstagsparty landete ich mit dem Salatteller für den Hingucker des Abends – macht doch schon mehr her als der „übliche“ Caprese Salat.

 

ZUTATEN

Roma-Tomaten (längliche große Tomaten)
Mozzarella
Basilikumblätter
Ruccola
Salz&Pfeffer
Balsamicocreme

  1. Die Tomaten horizontal dünn abschneiden, so dass sie gut auf dem Teller liegen. Danach mehrere Einkerbungen hinein schneiden (nicht bis zum Boden).
  2. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und zusammen mit je ein bis zwei Blättern Basilikum in die Schlitze stecken.
  3. Nun auf einem Teller mit Ruccola anrichten – mit Salz&Pfeffer würzen und Balsamicocreme verzieren.
Wie gefällt Euch die etwas andere Variante des Klassikers?

7 Gedanke zu “Caprese Salat Hasselback Style”
  1. Bringt auch geschmackliche Abwechslung:
    Zusätzlich zu den Tomaten und dem Mozzarella Avocados dünn aufschneiden und mit schichten.
    Oder zusätzlich noch feingehackten Schnittlauch drüber streuen, gibt auch nochmal einen etwas anderen Geschmack.
    Und ich kann echt empfehlen, noch zusätzlich ein hochwertiges Olivenöl drüber zu träufeln.

Kommentare sind geschlossen.