Wer länger als ein Wochenende in Mailand verweilt, sollte sich auf jeden Fall auch die Umgebung anschauen. Mit der Bahn kommt man recht schnell ins Umland und in so wunderschöne Gegenden wie die Oberitalienischen Seen, Venedig und eben auch Verona.

Vom Bahnhof sind es nur einige Minuten bis zum Stadtkern, welcher klein aber wunderschön ist.

Die Arena von Verona auf der Piazza Bra kennt sicherlich jeder. Rund herum führen die Gassen und kleinen Nebenstraßen zu den weiteren Sehenswürdigkeiten.

Ziemlich kuschelig eng wird es in der Casa di Giulietta – denn hier gibt es nicht nur die Wand mit den hunderten Liebesbriefen und natürlich auch der Liebesschlösser. Nein, auch der Balkon Julias und eine Bronzestatue der Romanfigur sind hier zu sehen.

Das soll Glück bringen! Ehrlich 🙂

„Hier soll das angebliche Elternhaus der Julia sein. Der Bau gehörte ursprünglich dem Geschlecht Del Cappello und wurde bis in das vorige Jahrhundert als Fremdenherberge genutzt. Für die Figuren in dem Schauspiel Romeo und Julia von Shakespeare gab es keine historischen Vorbilder und auch keinen Balkon der Julia.  Dieser wurde nachträglich für Touristen angebaut.“ 
Quelle: Wikipedia.de

Es gibt auch „Romeos“ angebliches Wohnhaus. Die „Casa die Cagnolo Nogarola detto Romeo“ ist allerdings sehr viel schwieriger zu finden und es interessiert scheinbar auch niemanden. Nach schier verzweifelter Suche standen wir also komplett alleine vor dem Haus, was bis auf einer Osteria nicht viel zu bieten hat.

Den Dom erreicht man im Norden der Stadt, fast am Flußufer der Etsch. Eher unscheinbar ist es trotz alledem ein schöner Bau. Man darf hier nicht mit dem Mailänder Dom vergleichen.

 

Ein absolutes Highlight ist die Piazza delle Erbe. Die historischen Fassaden sind atemberaubend und am besten genießt man den Marktplatz erst einmal bei einem leckeren Cappuccino in einem der vielen Cafés. Der mittelalterliche Uhrturm erinnerte mich sofort an Florenz.

 

 Verona – du hübsches italienisches Städtchen!

9 Gedanke zu “[Travelguide] Verona”
  1. Tolle Bilder und schöner Bericht! Ich war mal ganz kurz in Verona, wir hatten quasi einen kleinen Kaffeestop dort *g*

  2. Wir waren vor 2 Jahren auch eine Woche in Venetien – zwischen Verona und Padova. In Verona hab ich mich ziemlich verliebt. So eine schöne Stadt! Ich wär ja sehr gerne in die Arena gegangen zu den Festspielen, aber leider fuhr der letzte Bus oder Zug in unser Kaff zu früh, dass wir nicht mehr ins Hotel gekommen wären… Mein Ziel für nächstes Jahr ist aber definitiv noch mal Venetien – und dann entweder Verona oder der Gardasee als Hotelort 😀

    Liebe Grüße,
    Melli

  3. Seit ich den Film "Briefe an Julia" gesehen habe, träume ich davon einmal nach Verona zu reisen! Vielleicht wird der Traum ja irgendwann mal wahr! 😉
    Tolle Bilder!!

  4. Wunderbare Fotos aus einem ebenso wunderbaren Land, ich will da auch mal hin 😉

  5. Verona ist wirklich schön!
    Wir waren schon öfter am Gardasee und sind bei letzten Mal für einen Abend nach Verona gefahren, um uns die "Carmen" in der Arena anzusehen. Es hat an dem Abend zwar fürchterlich geregnet, allerdings war es zum Glück nur warmer Sommerregen. Die Oper war wunderschön, vor allem durch die atemberaubende Kulisse!

Kommentare sind geschlossen.