Heute kommt mein letzter Australien-Post und zum Abschluss wird es noch einmal tierisch .)

Während meines Urlaubes habe ich natürlich auch diverse Zoos bzw. Wildlife Parks besucht. Wer sich jetzt fragt, wo denn da genau der Unterschied liegt, dem erkläre ich es gerne, da ich es vorher selbst nicht wusste bzw. mir keine Gedanken gemacht habe.

Zoos kennt man aus Deutschland auch und auch in Australien findet man hier viele verschiedene Tierarten, auch solche die in dem jeweiligen Land gar nicht heimisch sind. Zum Beispiel Giraffen und Löwen, welche eigentlich nach Afrika gehören.

In den Wildlife Parks hingegen findet man nur einheimische Tiere, was mir auch immer ganz recht war – schließlich wollte ich Koalas, Kängurus und Wombats sehen. Hier werden oft verletzte oder kranke Tiere untergebracht, wieder aufgepeppelt und dann in die Freiheit entlassen. Andere Tiere können eventuell nicht wieder zurück und leben dann in den Parks. Zum Beispiel habe ich in einem ein Albino Känguru gesehen. Das hat in der freien Natur wenig Chancen.

Australia Zoo (bei Brisbane)
Ich habe früher unheimlich gerne Steve Irwin (Crocodile Hunter) im TV gesehen. Auch wenn er mir mit den Jahren etwas unsympathischer wurde, aufgrund des großen Kommerz drum herum, mochte ich seine Show. Natürlich war ich total happy auch seinen „Australia Zoo“ besuchen zu können.
Am Namen seht Ihr schon, dass man hier auch Nicht-Australische Tiere trifft. Die „Afrika-Abteilung“ habe ich allerdings sein lassen und mich komplett auf den australischen Part konzentriert.

Der Park ist wunderschön und weitläufig angelegt. Viel Grün mit großen und schönen Gehegen, bei denen man wenigstens ein bisschen das Gefühl hat, die Tiere werden artgerecht gehalten. Eingesperrt sind sie natürlich immer noch.

Spannend war aber die Besichtigung des Hospitals, welches direkt neben dem Zoo liegt. Hier werden im Schnitt 100 Tiere am Tag behandelt.

Etwas übertrieben fand ich den Kommerz auch direkt vor Ort.  Die Familie schlachtet schon so ziemlich alles aus und besonders auch die Kinder von Steve Irwin.

 

Featherdale Wildlife Park (bei Sydney)
Der Park hat viele Möglichkeiten ganz nah an die süßen Tierchen heranzukommen und sie auch zu streicheln. Dank der „Streichelwiese“ und dem Futter welches man kaufen kann, wissen Sie natürlich, dass diese komischen Zweibeiner mit Ihren Kameras in der einen Hand auch lecker Fressen in der anderen haben. Sie sind also schon sehr anhänglich. Das kennt man ja von den Ziegen in deutschen Wildparks. Mit Kängurus ist das natürlich viel cooler 🙂

Wer einmal die etwas scheueren Tiere sehen möchte, kann zu den Fütterungszeiten ans Gehege kommen und hat eher einmal Glück.

Auch kann man sich hier mit den Koalas fotografieren lassen. Allerdings dürfen nur die Pfleger sie auf den Arm nehmen. Die Möglichkeit einen Koala direkt zu knuddeln hatte ich nur auf Hamilton Island.

Rainforest Station (Kuranda)
Der Park ist ganz süß und recht klein. Hier findet man natürlich trotzdem alle wichtigen australischen Tiere. Die kann man auch wieder Füttern und sich mit ihnen fotografieren lassen.
Auch kann man sich von Aborigines zeigen lassen, wie man Didgeridoo spielt und einen Boomerang wirft. Das ist übrigens gar nicht so schwer – meiner ist auch zurückgekommen – da ich aber nicht damit gerechnet hatte, hätte er mir fast die Füße weggehauen 🙂

Caversham Wildlife Park (Perth)
Den letzten Wildpark habe ich in Perth besichtigt. Hier konnte ich kurz vor der offiziellen Öffnung hinein und die Kangaroos füttern. Es war also quasi das Frühstück und das hat man auch gemerkt – diese verfressenen kleinen süßen Schnuffis. Und die kommen einem da sehr nah bei. Das musste ich am eigenen Leib erfahren, als ich von einem einfach frech angeniest wurde 🙂

Der Park hat auch Albino Kangaroos und einen komplett weißen Pfau.

 

————————-

Noch mehr Tierbilder findet Ihr in meinem Posting zur australischen Tierwelt.
Alle anderen Postings zu meiner Australienreise findet Ihr unter dem Label: Amazing Australia

Damit verabschiede ich mich von dieser „Urlaubs-Posting-Reihe“. Ich werde definitiv wieder kommen und weiß auch schon, was ich mir dann alles anschauen möchte.

Haben Euch die Australien-Beiträge gefallen?

8 Gedanke zu “[Amazing Australia] Zoos & Wildlife Parks”
  1. Ich fand die Reihe echt toll und gerade den post hier auch nochmal! Die Fotos der Koalas sind so schön! lg Lena

  2. Mir haben die Australien-Posts sehr, sehr gut gefallen. Dieser hier ist ein schöner Abschluss mit ganz vielen tollen Tierfotos! Ich freue mich schon auf weitere Postings von deinen kommenden Urlauben!

  3. Ich sitze hier schoooooon wieder mit Herzäuglein davor.:D
    Hast du eigentlich auch Wombats gesehen? Ich liiiiieeeeebe Wombats.

  4. ahhh was für schöne Bilder! Vorallem das wo du den Koala streichelst! Es ist schon ein langer Traum von mir auch einmal einen Koala zu streicheln, oder sogar auf den Arm zu nehmen. Ich hoffe, ich kann mir diesen Traum iwann erfüllen 🙂 Ich fand die Australien Reihe echt klasse!

Kommentare sind geschlossen.