2 Schwestern – 1 Idee

Sonja und Julia sind waschechte Hannoveraner und waren schon früh vom Kochen begeistert. Aus dieser Leidenschaft entstand eine Idee und vor ein paar Jahren dieses wunderbare Restaurant. Beide sind studierte Ernährungsiwssenschaftlerinnen, die Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen welche Sie in verschiedenen Gastronomiebereichen machten im wunderbaren „Zurück zum Glück“ vereinen.
Denn hier ist alles „Bio“ und auch von regionalen Anbietern.
Keine Kette, sondern ein kleines mit sehr viel Liebe zum Detail geführtes Restaurant/Café, was ich jedem nur ans Herz legen kann!

— Allgemeines —

Zurück zum Glück
Hindenburgstraße 7
30175 Hannover
Facebook

Zusätzlich gibt es noch ein kleines Zurück zum Glück Café in der Hohenzollernstraße direkt neben dem Ohlahla.

Öffnungszeiten
Mo – Do: 09:00 – 21:00
Fr – Sa: 09:00 – 18:00
So: 10:00 – 18:00

Man kann das „Zurück zum Glück“ auch mieten und dort Betriebsfeste oder Feiern abhalten.

— Speisekarte —

Die Speisekarte ist klein aber fein. An dieser Stelle wiederhole ich mich gerne, dass eine kleine Karte für mich ein positives Merkmal ist. Denn hier wird frisch und mit guten Zutaten gekocht. Es gibt auch ein täglich wechselndes Mittagsgericht. Was dies ist erfahrt Ihr immer auf der Facebook-Seite.

Ihr habt die Wahl zwischen Suppen, Blattsalat, Schupfnudeln, Pellkartoffeln, Fleischgerichten, Burger und belegten Broten. Jeweils in unterschiedlichen Varianten. Was es alles gibt, findet Ihr in der Online-Speisekarte.

 Tomatensuppe und Trinkschokolade

Für Süßes wird natürlich auch gesorgt: Milchreis, Pfannkuchen, Torten und Eis gibt es. Für die kleinen Gäste gibt es auch Kinder-Gerichte und Malbücher, um die Langeweile zu vertreiben während die Erwachsenen Schlemmen&Schnattern 🙂

Alle Gerichte gibt es auch als 1/2 Portion, was ich richtig gut finde. Denn manchmal sind die Portionen einfach zu groß und ich bin einfach so erzogen worden, dass man auf-isst. Also bestelle ich bei kleinerem Hunger lieber die 1/2 Portion, welche auch immer noch gut sättigt.

Das Frühstück habe ich bisher noch nicht getestet – der Termin dafür steht aber schon 🙂

Gerichte, die ich Euch empfehlen kann, weil ich sie selbst schon (oft) gegessen habe sind:

Tomatencremesuppe (vegan)
Hier reicht die 1/2 Portion übrigens auch – denn die ist schon ordentlich. Die Suppe hat eine angenehme Schärfe und enthält Mango, so dass sie gleichzeitig fruchtig ist. Unheimlich lecker – dazu gibt es köstliches Brot aus der Region und ich hatte mir auch schon einmal die Putenwienerle dazu bestellt.

Tomatensuppe und Yogi Latte

Lecker ist auch der Salat mit Ziegenkäse und gebratenen Kirschtomaten.

Bei den Schupfnudeln kann ich die Variante mit Blattspinat, Ziegenkäse und Kirschtomaten empfehlen.

Die Schoko-Käsekuchen-Herzen für nur 2,80 EUR das Stück sind fast schon Dessert-Pflicht 🙂

Man kann sich alles auch einpacken lassen

Neben alkoholischen Getränken, wie Bier, Wein und Sekt gibt es auch Bio-Limonade,  Latte Macchiato und Getreidemilchkaffee. Besonders empfehlen kann ich Euch aber den frischen Pfefferminztee (mit richtigen Minzblättern) und Yogi Latte. Die Zotter Trinkschokolade ist allerdings auch traumhaft lecker!

— Ambiente —

Alles ist mit sehr viel Liebe eingerichtet. Weiß und trotzdem nicht klinisch, sondern gemütlich. Es ist hell und hat einen familiären Charakter, was natürlich auch durch die immer sehr freundlichen und hilfsbereiten Service-Mitarbeitern kommt.

Man kann im Sommer wunderbar im Freien vor dem Café sitzen oder im Inneren auf zwei Etagen. Hinter einem großen Tresen wird frischer Kaffee zubereitet und hier liegen die köstlichen Kuchen in der Auslage – Absolutes „Wasser-Im-Munde-Zusammenlauf-Potential“ haben diese Kreationen!

— Das Viertel isst – Ein Abendbrotexperiment —

Einmal im Monat gibt es Karten für dieses tolle Event im „Zurück zum Glück“. Beim Lesen des ersten Themenabends in 2014 war klar, dass wir uns Karten dafür holen mussten. Für 38 EUR gibt es ein 4-Gänge-Überraschungsmenü in gewohnter Bio-Qualität.

NY Style – Fancy Farmers Market
Ende Januar/Anfang Februar

Cabbage Chips
Frittierter Grünkohl mit Limette-Oliven-Dip. Aktuell wohl DER Trend in New York. Nach anfänglicher Skepsis fand ich die Chips sehr lecker, vor allem mit dem Dip.
Die Chips sind nicht auf dem Bild, da es etwas zu dunkel für eine gescheite Aufnahme war. Schaut einfach mal *hier*.

Jüdische Matzen-Suppe 
Es war eine klare Hühnerbrühe mit Gemüseinlage und zwei Matzen. Das sind recht große Griesklöße, die sehr lecker waren, aber auch schon ordentlich gesättigt haben.

Ceasar Salad
Hier in der vegetarischen Variante, dafür allerdings mit ein paar Kapern. Sehr lecker – vor allem weil ordentlich Parmesan darüber gerieben wurde.
Meine Variante habe ich Euch bereits in einer „Folge United Plates of America“ gezeigt.

Sloppy Joe’s
Wir hatten bereits auf einen Burger gehofft, aber dass es DIESER wird konnte ich nicht ahnen. Ich habe mich riesig darüber gefreut, da ich ihn schon immer mal ausprobieren wollte. Ein Burger mit Hacjfleischsauce! Dazu wurde auf allen Tischen Küchenrolle verteilt, weil es wirklich eine sehr matschige und schmierige Angelegenheit ist – aber soooo lecker!
Dazu gab es Cola und Zwiebelringe mit Sour Cream Dip.

New York Cheesecake
DAS klassische New Yorker Dessert. Wie man ihn zubereitet habe ich Euch auch in einer „Folge – United Plates of America“ gezeigt. Dieser hier war mit Himbeersauce garniert und einfach nur unheimlich lecker!

Danach haben wir uns gekugelt 🙂 Und würden jederzeit wieder an so einem Abendbrotexperiment teilnehmen!

Alle Infos zum „Das Viertel isst“ gibt es auf der passenden Facbeook-Page.

Fazit: Ich gehe sehr gerne in das „Zurück zum Glück“ und zahle etwa mehr, da Speisekarte, Geschmack, Atmosphäre und einfach alle Details passen! Ich hoffe der Trend geht mehr und mehr zu solchen individuellen kleinen Restaurants/Cafés.

Mögt Ihr solche liebevoll geführten Lokale auch so gerne?

 

4 Gedanke zu “[Hannover isst] Zurück zum Glück – Bio- und Regionale-Küche”
  1. Danke für deine tollen Tipps, durch deine Berichte habe ich schon das ein- oder andere Restaurant in Hannover getestet.
    In diesem hier war ich am letzten Sonntag und war hellauf begeistert.
    Das "Zurück zum Glück" ist wunderschön eingerichtet und die Auswahl auf der Karte ist ein Traum. Wir haben den Apfelkuchen vom Blech probiert -mit Sahne versteht sich- und der war ein echter Knaller! Die Bedienungen sind sehr freundlich und aufmerksam.

    Es ist ein kleines bisschen eng für meinen Geschmack, d.h. man sitzt zu nah am Nebentisch. Das stelle ich mir, wenn es voll ist, ziemlich unangenehm vor.
    Sonst hatte ich aber einen durch und durch positiven Eindruck und ich gehe ganz bestimmt wieder hin!

    Viele Grüße
    Paula

Kommentare sind geschlossen.