Wie viele von Euch denken beim „Apple Pie“ direkt an die amerikanische Teenie-Komödie schlechthin? Ja… ich bin auch nicht ganz frei davon, eben genau an diesen Film und diese Szene zu denken.
Heute backen wir aber einen klassischen American Apple Pie und machen das was man mit ihm machen sollte – Essen!
Denn er schmeckt fantastisch!

ZUTATEN

300g Mehl
1EL Zucker
1TL Salz
175g weiche Butter
6 EL Eiswasser
Zimt

1kg Äpfel
125g Zuker
50g Rohrzucker
2 EL Mehl
1 Zitrone (Saft und Schale)
1 Prise Muskat
1 TL Zimt

etwas Milch


ZUBEREITUNG

Um den Teig zuzubereiten siebt Ihr das Mehl in eine Schüssel und vermischt Zucker, etwas Zimt und Salz damit. Die weiche Butter wird in Flocken dazugegeben und alles zu einer bröseligen Masse verknetet. Dann mit dem Eiswasser vermischen und verkneten bis ein glatter und gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Diesen wickelt Ihr in Folie und legt in in den Kühlschrank.

Die Äpfel werden geschält, entkernt und in Spalten geschnitten. Dann beträufelt Ihr sie mit Zitronensaft. Zucker, Rohrzucker, Mehl, Zitronenschale, Muskat und Zimt in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.

 Gitter-Party // Eiswasser-Herstellung

Den Teig teilt Ihr in zwei Hälften und rollt eine davon aus, so dass sie in die Spring- bzw. Pieform passt. Darauf werden die Apfelspalten verteilt. Den restlichen Teig rollt Ihr auch aus und schneidet die Teigstreifen. Diese legt Ihr über die Apfelspalten und drückt sie am Rand gut an.
Mit etwas Milch bestreicht Ihr den Teig nun und schiebt den Kuchen bei 200°C auf der untersten Schiene in den Ofen. Dort backt Ihr den Pie für 10 Minuten und stellt den Ofen auf 180°C herunter. Nach 60-70 Minuten ist der Apple Pie fertig gebacken.

 

Direkt warm aus dem Ofen schmeckt er natürlich sehr lecker. Dazu passt Sahne, Vanilleeis und/oder Vanillesauce. Am nächsten Tag ist der Kuchen schön durchgezogen und schmeckt auch extrem gut. Also am besten einen für den direkten Verzehr backen und einen zweiten für den nächsten Tag 🙂

 

Mögt Ihr Apple Pie auch so gerne?

Originalrezept: Chefkoch.de

http://www.beautybutterflies.de/2013/07/ankundigung-united-plates-of-america.html

11 Gedanke zu “American Apple Pie”
  1. Mhh, der sieht so gut aus! Ich liebe diese Reihe auf deinem Blog und habe erst am letzten Wochenende die cheese macaroni nachgemacht, war auch lecker! lg Lena

  2. Der Apfelkuchen sieht super lecker aus! Normalerweise backe ich immer einen klassischen Apfel-Streußel-Kuchen, aber den Apple Pie werde ich auf jeden Fall nachbacken 🙂

Kommentare sind geschlossen.