Meinen ersten Flammkuchen habe ich erst vor Kurzem im 6 Sinne in Hannover gegessen. Und der war so gut, dass ich direkt nach Rezepten im Internet gesucht habe, um mir auch mal selbst einen zu machen.

Als ich dann wieder frische Zucchini aus dem Garten einer Kollegin erhielt, habe ich mir das Zucchini-Flammkuchen-Rezept von VanillaKitchen geschnappt, etwas angepasst und losgelegt.

ZUTATEN (für 1 Blech)

Für den Teig
•    250g Mehl
•    ½ Packung Trockenhefe
•    1TL Zucker
•    ½TL Salz
•    150ml warmes Wasser

Für den Belag
•    ½ Zucchini
•    130g Creme legère
•    1 TL gehackte Knoblauchzehen
•    1/2 Kugel Mozzarella
•    75g Schinkenwürfel
•    Parmesan
•    Salz, Pfeffer

REZEPT

Mehl, Hefe, Zucker und Salz werden vermischt und dann nach und nach mit so viel Wasser verknetet bis ein leicht klebriger Teig entsteht. Er darf nicht zu trocken sein.

 

An einem warmen Ort (zum Beispiel den kurz aufgewärmten Backofen) lasst ihr ihn zugedeckt ca. 45 Minuten gehen. Dabei wird er größer.

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon einmal den Belag vorbereiten. Creme legère und Knoblauch vermischt Ihr einfach. Die Zucchini wird in dünne Scheiben geschnitten.

 

Den Flammkuchenteig rollt Ihr auf einem Backblech schön dünn aus und bestreicht ihn danach mit der Creme legère Mischung und bestreut diese mit Salz und Pfeffer. Den Mozzarella etwas zerreißen und auch darauf verteilen.

Nun die Zucchinischeiben rauflegen und die Schinkenwürfel verteilen. Zum Schluss noch Parmesanscheiben drüber legen.

Im vorgeheizten Backofen kommt der Flammkuchen nun bei 230°C ca. 20 Minuten hinein bis der Teig leicht goldbraun geworden ist.

 

Das Rezept für den Teig kann man immer wieder verwenden und den Flammkuchen unterschiedlich belegen. Toll stelle ich mir auch die Kombination Zucchini und Tomate mit Basilikum vor.

Wie mögt Ihr Euren Flammkuchen am liebsten?

16 Gedanke zu “Zucchini Flammkuchen”
  1. oh, sieht das lecker aus 🙂 ich mag allerdings so gut wie nur den klassiker mit käse, zwiebeln und speck 🙂

    MERMACID

  2. Das sieht total lecker aus! Ich habe bisher eigentlich auch fast nur den klassischen Flammkuchen gemacht, aber die Idee mit den Zucchini finde ich super – bin nämlich ein absoluter Zucchini-Fan und freue mich immer über neue Verwendungsmöglichkeiten! 🙂
    LG, Ju von JuNi

  3. Ich mag Flammkuchen auch total gern und habe schon häufiger selber welchen gemacht. Bei uns gibt es meistens einen mit Schinken und frischen Pilzen.
    Als Tipp: wenn man das Backblech einige Minuten allein in den Ofen tut und dann den Flammkuchen mit Backpapier draufzieht wird der Boden super knusprig.

  4. Boah sieht das lecker aus! Du inspirierst mich immer so! Habe letztens Deine Pancakes gemacht, die waren so lecker!
    Ich belege meine Flammkuchen immer recht kreativ, da ich Vegetarierin bin fällt halt Speck aus und Zwiebeln alleine machen einen auch nicht glücklich. Das mit den Zucchinis werde ich auch mal testen, klingt toll!

  5. Ich liebe Flammkuchen. Bei mir kommen meist Salami, Zucchini und Zwiebeln drauf. Mit Thunfisch schmeckt er aber auch vorzüglich. Deine Variante mit Speck schaut auch super aus.

  6. Bin auf der Suche nach einem Flammkuchenrezept bei dir gelandet und hab mich an deinem Rezept orientiert. Sehr lecker!
    Liebe Grüße, Nina

Kommentare sind geschlossen.