Nichts aufregendes – für mich als ehemaliger Fix-Tüten-Jongleur allerdings doch eine Premiere. Zum DVD-Tag mit einer Freundin sollte es eine Lasagne werden – die Tüten aber doch bitte im Regal bleiben.

Also musste ich selber ran!

ZUTATEN

500g Hackfleisch (oder fettärmer – Tatar)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie (TK geht auch)
1 EL Tomatenmark
1 Dose geschälte Tomaten
500ml Milch
30g Butter
40g Mehl
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Lasagneplatten
Muskat
Rotwein
geriebener Käse

ZUBEREITUNG

1 Ragout Bolognese
In einem Topf das Olivenöl erhitzen, das Fleisch darin rundherum anbraten und die gehackten Zwiebeln und Petersilie dazugeben. Knoblauch hacken und zusammen mit dem Tomatenmark dazu rühren und mitbraten. Mit den Dosentomaten aufgießen, salzen und pfeffern. Das Ragout mindestens eine halbe Stunde lang bei geöffnetem Topf einkochen lassen.

2 Bechamelsauce
Butter in einem kleinen Topf schmelzen und das Mehl mit dem Schneebesen dazuarbeiten. Die Milch nun dazugießen und die Sauce glatt rühren. Diese dann eine knappe halbe Stunde lang auf kleiner Flamme köcheln lassen, so dass sie dicker wird. Mit Salz und Pfeffer und Muskat abschmecken.

3 Schichtarbeit
In einer Form etwas Bolognesesauce verteilen, eine Schicht Lasagneplatten darauf legen und diese wiederrum mit Bolognese bedecken. Dann eine Schicht Bechamelsauce darauf geben und wieder Nudeln. Immer so weiter schichten, bis die Form gefüllt ist – die letzte Schicht sollte Bechamelsauce sein. Ordentlich geriebenen Käse darauf geben und die Lasagne bei 180°C im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen.

Die Lasagne kann man übrigens auch sehr gut am Tag davor vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. So muss man sie einfach nur noch in den Ofen schieben.

YUMMI!

PS: Ohne Fixtütchen doch um Längen leckerer!

Mögt Ihr Lasagne auch so gerne?

24 Gedanke zu “Lasagne ganz klassisch”
  1. Oh gott, durch den Pferdefleischskandal könnte ich in nächster Zeit wohl keine Lasagne essen 😀 Auch selbstgemacht – Hab nun die ganze Zeit das Bild vor Augen.

  2. Ganz genauso mache ich meine Lasagne auch immer! Schmeckt tausendmal besser als mit Tütchen 😉

    Liebe Grüße

  3. Wow, die sieht wirklich super lecker aus.
    Ich trau(t)e mich da immer nicht so richtig ran.
    Wir haben deshalb gerne ab und an mal einen Fast-Food-Tag mit der Aldi-Lasange aus der Kühltheke eingelegt 🙂
    Aber dank Pferdefleisch-Skandal weiß man ja schon gar nicht mehr, was man noch kaufen kann. Danke für das tolle Rezept.

  4. Wow, die sieht wirklich lecker aus! Lasagne ist auch mein absolutes Lieblingsessen, ich könnte mich nur davon ernähren 😉
    Ich mache sie auch immer komplett selbst, bis auf die Bechamel-Sauce, die ist dann doch gekauft 🙂

  5. Ich habe über mehrere Jahre hinweg sehr oft Lasagne gegessen – aber auch nur mit einem Fix zubereitet. Und nun kann ich die ehrlich gesagt nicht mehr sehen.
    Aber so ein bisschen Hunger habe ich bei deinen Bildern schon bekommen. Vllt sollte ich mich auch mal an einer "hausgemachten" Lasagne versuchen, da kommt der Appetit vllt wieder ^^

    LG
    Dana

  6. Ich mache das auch so ähnlich, bei Ragout etwas anders. Die Bechalmsoße mache ich auch genauso. Sowas ist superlecker und mein Schatz und meine Tochter freuen sich immer darauf 😀
    ich kann bei mir nichts mehr posten und speichern. Weißt du woran das liegt?

    LG Lina

  7. Mir läuft gerade echt das Wasser im Mund zusammen! Danke für's Rezept, das werde ich mal ausprobieren, wollte ich schon immer mal selber machen. lg Lena

  8. Das sieht so lecker aus, da bekommt man gleich Hunger 😉
    Ich esse auch sehr gern Lasagne und selbstgemacht schmeckts wirklich (fast) immer am besten. Während meiner Ausbildung habe ich zwar immer eingetrichert bekommen, dass solche Fix-Tütchen das Böse in "Person" wären 😉 aber das ein oder andere mag ich trotzdem total gerne. Lasagne gehört aber definitiv zu den Gerichten, die selbstgemacht am besten schmecken.

  9. hmmm…das sieht aber wirklich sehr sehr lecker aus..
    Ich liebe lasagne… Ich hoffe sie hat euch geschmeckt…! =)

  10. Hmmm, lecker Lasagne, die mach ich auch immer selber und fast genauso nur in der Bolognese kommen noch frischje Paprikaschoten und Pilze mit hinein!
    Reste kann man auch super einfrieren, deshalb mache ich immer mehr, da der Aufwand schon ein wenig größer ist.

    Nächste Wochegibt es mal wieder Lasagne!

    LG Birgit

  11. Jetzt knurt mir der Magen, das sieht sooo lecker aus. Vielen Dank für das Rezept und die schönen Bilder dazu. Ganz sicher werde ich "Deine" Lasagne mal ausprobieren – nach dem Gang zum Metzger meines Vertrauens und mit frischem Hack. 😉 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tina

  12. Sieht lecker aus. Ich bin zwar Veggie und würde sie nicht essen aber ansonsten sieht es echt gut aus. Vorallem toll wiedergegeben.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso alle so einen Aufriss machen wegen den Pferdefleisch. Ob man nun Kuh oder Pferd isst.

  13. Wir haben am Wochenende die Lasagne gemacht und sind hin und weg, so lecker war sie. Vielen Dank für das Rezept. Ich stelle morgen ein Bild von meiner Lasagne ein und verlinke für das Rezept zu Dir auf den Blog. Ich hoffe, das ist ok für Dich. Wenn nicht, dann sag kurz Bescheid und ich nehme das wieder raus. Ich kopiere aber nichts von Dir, es ist nur ein Link zu Dir hin, damit meine Leser Dein Rezept finden können. 🙂

    Liebe Grüße, Tina

Kommentare sind geschlossen.