Weiter geht´s mit den herbstlichen Köstlichkeiten. Heute stelle ich Euch einen kleinen Klassiker von uns vor:

Kürbissemmel

Den gibt es schon seit Jahren jeden Herbst bei uns. Mit etwas Butter oder Marmelade ein Gedicht.

Dafür braucht Ihr folgendes:

500 gr. gegartes Kürbisfleisch – Ich habe einen Pink Jumbo Banana genommen (eigene Ernte)
500 gr. Mehl
125 gr. Zucker
125 gr. Margarine
Etwas Salz
40 gr. Frische Hefe

Den Kürbis schälen, entkernen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser zu Mus kochen.

 

 

Das Mus abkühlen lassen und dann mit den übrigen Zutaten verkneten.

 

Den Teig zu einem Brot formen oder in eine Kastenform geben. Den Teig dann für gute 30 Minuten gehen lassen.

Das Brot bei Ober/Unterhitze 175 Grad oder Umluft 160 Grad ca. 40 – 50 Minuten backen.

Ich wünsche guten Appetit!

Was wird bei Euch jeden Herbst gekocht/gebacken?

19 Gedanke zu “Kürbissemmel”
  1. Uii danke für das Rezept! Ich backe gern Brot selber und das Rezept klingt wirklich unglaublich köstlich. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren 🙂

    1. Hier bei uns im Norden ist EIN Semmel ein süßes Brot, oftmals mit Rosinen.
      In Süddeutschland wird das Stuten genannt.

      EINE Semmel ist ein Brötchen 😉

    2. Ah. Wieder was dazu gelernt 🙂
      Noch nie gehört. Und Stuten kenn ich allerdings auch nicht obwohl aus Süddeutschland kommend 🙂

  2. Yammi! Ich liebe selbst gemachtes Kürbisbrot, meine Mutter macht immer so tolles! Ich selber koche gerne Kürbissuppe. lg Lena

  3. Wow, sieht wieder sehr lecker aus. Aber komme wohl nicht dazu, bald so etwas zu backen… Schade drum. Nächstes Jahr.
    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Stefan aka SpeedTutorial

  4. Name hin oder her… auch ich, aus dem Norden kenne es als Stuten 🙂
    Aber das nur nebenbei…
    Denn der ist soooooooooo lecker. Schön mit Butter & Erdbeer-/Kirschmarmelade.
    Ich hab Hunger!!!

  5. Muss der Ofen vorgeheitzt werden? Ich kenne auch ein Heferezept, bei dem der Ofen kalt sein muss!! Habe gerade Kürbis fertig. Will morgen backen. Danke für das Rezept. Bin gespannt.

Kommentare sind geschlossen.